xDrive mit Mischbereifung, Stern-Markierung, VTG

  • Danke 435i_Fanatiker :meinung:
    Den Spruch hätte ich mir auch nicht verkneifen können. :tongue3::dancing:
    Mein XDrive fahre ich genau mit der gleichen Bereifung wie du, ohne * seit ca. 30T km.
    Keine Probleme. :auto:

  • Mein Vorgängerfahrzeug (320d F30 EZ 12/2012) habe ich bei ca. 80tkm gekauft. Dabei hatte er keine Reifen mit Steinmarkierung. Er hat aktuell 120tkm und hat immer noch keine Probleme.

  • Ich will mich in eure hitzige Diskussion ja nicht einmischen, aber es sei mir der Einwurf erlaubt dass ich Aussagen wie „ich fahre so 30.000km ohne Probleme“ absolut nichtssagend finde.
    Wenn ich beim F80 einmal ins Öl rein pinkel würde ich mich wetten trauen dass er damit auch noch 30.000km problemlos läuft :rolleyes: gesund für den Motor wirds trotzdem nicht sein (ganz im Gegensatz dazu wenn ich in den Tank pinkel: dann sollte er 50 ps mehr haben :D ).


    Erfahrungen im Bereich von 80.000 oder 120.000km finde ich da schon deutlich aussagekräftiger

  • Ich will mich in eure hitzige Diskussion ja nicht einmischen, aber es sei mir der Einwurf erlaubt dass ich Aussagen wie „ich fahre so 30.000km ohne Probleme“ absolut nichtssagend finde.


    So sehe ich das auch, 30.000 sind da fast nichts und es wäre ja der Gipfel wenn das VTG unter 30.000km die Grätsche macht wenn man keine Stern-Reifen fährt.


    Wenn es so schnell gehen würde müsste ja jedes VTG trotz Stern-Reifen nach 100.000 die Grätsche machen, allein durch die Reglungseingriffe

  • Also war meine Frage doch nicht so unangebracht.
    Hankook ist allerdings auch BMW Partner. Ob die Evo3 jetzt einen Stern haben, weiß ich nicht, muss ich nachschauen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Reifen mit einem Stern (was soll an denen so mega anders sein) weniger Probleme machen als welche ohne Stern.

  • Ich will mich in eure hitzige Diskussion ja nicht einmischen, aber es sei mir der Einwurf erlaubt dass ich Aussagen wie „ich fahre so 30.000km ohne Probleme“ absolut nichtssagend finde.
    Wenn ich beim F80 einmal ins Öl rein pinkel würde ich mich wetten trauen dass er damit auch noch 30.000km problemlos läuft :rolleyes: gesund für den Motor wirds trotzdem nicht sein (ganz im Gegensatz dazu wenn ich in den Tank pinkel: dann sollte er 50 ps mehr haben :D ).


    Erfahrungen im Bereich von 80.000 oder 120.000km finde ich da schon deutlich aussagekräftiger

    Werde ich dann in 2-3 Jahren berichten können... aktuell hab ich 25tkm runter mit meinen Exzessen. Pro Jahr mache ich gute 20tkm. Melde mich dann, sobald mein VTG rumzickt :D


    PS: Deine Pisse besteht also aus Methanol? ;)


    So sehe ich das auch, 30.000 sind da fast nichts und es wäre ja der Gipfel wenn das VTG unter 30.000km die Grätsche macht wenn man keine Stern-Reifen fährt.

    Gab es auch schon. Und zwar mit Stern-Reifen :D


    Alles kann, nichts muss...

  • Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Aussagen:
    Einmal "Ohne * wird es zu Problemen kommen". Hat hier auch keiner behauptet.
    Wenn man für sich persönlich alles Machbare tun will, um für den Fall des Falles die besten Chancen auf Kulanz seitens BMW zu haben, dann sind *-Reifen zu empfehlen.


    Die Diskussion ist immer die gleiche und genauso wie mit Rauchen oder ähnlichen Sachen. Und dann kommt das Argument "jaaa, aber mein Opa, der hat 60 Jahre 100 Schachteln pro Tag geraucht und nix is passiert".
    Da empfehle ich mal nen Kurs in Logik, Statistik und Wahrscheinlichkeiten zu besuchen :D


    Ich habe fertig.

  • 80.000 bis 120.000 so lange fahre ich kein Auto privat. (Laufleistung im Jahr 12T)
    Außer mein Firmenwagen, der geht nach 3 Jahren mit 180T weg.
    Und hier könnte diese "Regelung" mit der Kulanz vielleicht greifen.
    Wie schon geschrieben, Alter, Laufleistung und die Vorgeben vom Hersteller.


    Wenn du mit einem 5-6 Jahre altem Auto mit 120T auf der Uhr, und als vielleicht 3 Besitzer, BMW mit Kulanz kommst, lachen Sie dich aus.
    Es seit denn, die haben wirklich Dreck am Stecken und wissen von dem Problem.
    Auch die Tatsache dass es schon wirklich vorgekommen ist dass nach 30T das VTG aufgegeben hat ist echt traurig.


    PS: Deine Pisse besteht also aus Methanol?
    Davon nehme ich auch mal eine Probe, 50PS mehr ist eine Ansage. :thumbup:;)

  • Da empfehle ich mal nen Kurs in Logik, Statistik und Wahrscheinlichkeiten zu besuchen :D

    Statistik/Wahrscheinlichkeitsrechnung ist ja sowas von Out. Rede von KI und Machine Learning! Ist aus mathematischer Sicht dasselbe, klingt aber viel cooler.
    Bin mir noch am überlegen wie ich nun noch den Begriff "Big Data" hier unterbringe...

  • Erfahrungen im Bereich von 80.000 oder 120.000km finde ich da schon deutlich aussagekräftiger


    Ich habe mit dem F31 jetzt ca 105.000 km runter, davon gute 90.000 km mit Tieferlegung (Schnitzer-Federn). Die Runflat-Bereifung kam auch relativ zügig runter (nach ca. 200 km :D ). Bisher keine Auffälligkeiten.
    Beim vorherigen X3 hatte ich jedoch nach knapp 100.000km einen VTG-Schaden und ratet mal... dieser war nicht tiefer (Original-FW und -Mischbereifung) ;( . Kann also jeden treffen, egal ob Original-Höhe, Stern-Reifen usw. usw. :P