Audison AP 8.9bit rauscht !

  • Ich würde die externe "Bestromung" auf jeden Fall nutzen. Du must aber zwingend die derzeitige Strom Anbindung im Kabelbaum dann trennen-am besten durch auspinnen/Abisolieren der Masse&Plus Leitung am 42 Pol Stecker.Müsste PIN 5 und PIN 26 sein. Du möchtest ja den Adapterstecker nicht zerschneiden-oder?
    Die derzeitige Versorgung vom 30B via 30 A Sicherung könnte dir u.U. öfter zerschmelzen wenn man die Lautsprecher aufrüstet und mehr power abfordert. Zudem ist das 2,5 Quadrat Kabel , was die Versorgung übernimmt, nicht für die Leistung desAusison ausgelegt!!

  • 2,5mm² kann 32A vertragen , allerdings würde ich auch mindestens 4mm² verbauen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • 2,5mm ist für 20A ausgelegt.
    Empfohlen ist 16a wegen der Wäremeentwicklung....


    Hier noch einen Auszug aus einem anderen Forum...
    Hat zwar mit Hausverkabelung zu tun, kann man aber auf das Auto spiegeln.
    Im Auto wird zwar kein nym verwendet wie im Hausbau, aber mit diesen Daten ist man definitiv auf der richtigen Seite.


    Drei belastete Adern,
    verlegung im Installationsrohr
    ohne das es mit Irgend welchen anderen Leitungen dicht zusammen liegt(häufung).
    Querschnitt maximale Absicherung
    1,5² 15A
    2,5² 20A
    4² 27A
    6² 34A


    Drei belastete Adern,
    verlegung Aufputz(Nagelschellen oder ähnliches)
    ohne das es mit Irgend welchen anderen Leitungen dicht zusammen liegt(häufung).
    Querschnitt maximale Absicherung
    1,5² 17,5A
    2,5² 24A
    4² 32A
    6² 41A


    Hier noch eine Erklärung wie dies errechnet wird.
    https://matsch-und-piste.de/de…-kabelquerschnitt-finden/

  • Sorry, aber die letzten beiden Posts sind nicht korrekt... um nicht zu sagen, "gefährliches" Halbwissen.
    Weder ist ein 2,5mm2 Kabel für 32A gut, noch können Haushaltstabellen herangezogen werden.


    Im Car Hifi Bereich werden keine Einzellitzen sondern Feinlitzen Kabel verwendet .. zudem ist der Kabelquerschnitt nicht nur von den Ampere´s abhängig, sondern auch von der Kabellänge.


    Da gibt es zahlreiche Tabellen... Tante Google hilft da weiter.


    Für einen Amp wie den AP 8.9 sollte ein 10mm2 verlegt werden .. wer glaubt er spart sich Euro 1,50 weil´s ein dünneres Kabel auch tut, der soll es bleiben lassen. Bei sowas spart man nicht ;)

  • Und man sollte drauf achten was man kauft, im Car Hifi Bereich gibt es auch gerne so ein Aluminium Kupfer Gemisch, da benötigt man natürlich einen größeren Querschnitt als bei reinem Kupfer.
    So Pi mal Daumen sollte man mit einem 10 mm² Kupferkabel gut langkommen bei dem kurzen Weg von der Batterie zur Position im Kofferraum. Wer auf Nummer sicher gehen will sollte das lieber nochmal berechnen und natürlich auch die passende Sicherungsgröße wählen.

  • @Pit wie du siehst habe ich im post geschrieben dass im Auto anders Kabel verwendet wird....


    Des Weiteren habe ich ein Link zur Berechnung fürs Auto angehängt.
    Die Liste zeigt aber genau das was du schreibst das dass ein 2,5mm kabel nicht ausreicht..... und darauf habe ich geantwortet
    Die Berechnung für die hausverkabelung und Kabel die im Auto verwendet werden ist im Ergebnis so ähnlich dass diese Liste ohne Bedenken als Richtwert verwenden kann. (Die VDE Vorschriften sind da eigentlich ziemlich ähnlich)


    Gefährliches Halbwissen habe ich nicht ich habe diesen Job einmal gelernt ;) und übe diesen noch immer aus.(Energieunternehmen)
    Ps 10mm könnte man nehmen, da hätte man etwas Backup, aber 6mm würde für den hier im Thema verwendeten Zweck ausreichen.

  • Wir sind hier aber in einem Auto- und nicht Heimwerker Forum .. wieso postest du da Texte die sich Kabelrohr und Aufputz Verlegung beziehen ? Da bin ich gar nicht mehr bis zu deinem Link gekommen .. bei dem wieder ewig viel zu lesen ist ..


    Aber dann hole ich nochmals aus..
    Die Wahl des Kabelquerschnittes erfolgt neben der Leistung / Stromaufnahme der Endstufe auch und vor allem gegen Brand.
    Das bedeutet dass die Absicherung des Kabels i.d.R. etwas höher gewählt wird, als die Absicherung der Endstufe.


    Daher sind meines Erachtens auch die 6qmm grenzwertig und daher bleibe ich bei meiner Empfehlung von 10qmm, da wie schon erwähnt der finanzielle Unterschied marginal ausfallen wird.

  • Ich finde es immer wieder super wie Leute hier andere Leute angreifen nur wenn man tips gibt


    Andere sind froh darüber
    Bei dir hab ich eben gelesen du hast meinen Beitrag gar nicht komplett gelesen weil es dir zu langweilig war.....
    Dann beschwere dich aber nicht und unterstelle mir Halbwissen.
    Aber immerhin hast du es zugegeben dass du es nicht komplett gelesen hast, Respekt meinerseits da dies dann nur wenige zugeben würden ;) .


    Aber Wir sind alle hier um uns auszutauschen und zu helfen und nicht um uns gegenseitig zu kritisieren...
    Mit dieser Liste ist das ganze erst ersichtlich und man hat einen überblick ...
    Du kannst verbauen was du willst aber 6mm ist völlig ausreichend
    Wenn du mehr Geld ausgeben willst dann baue 10mm ein. Beide Kabel bleiben bei dem Thema um das es hier geht kalt und dein 10mm hat keinen Mehrwert, außer das es ein bisschen mehr kostet und vielleicht schwerer zu verlegen und zu crimpen ist.


    Also bitte erstmal lesen und dann kritisieren
    (Warum soll ich stuss schreiben was hab ich davon?!)
    Egal ob es was mit Hausbau zu tun hat.
    Die Hausbau Liste kannst du aufs Auto spiegeln ...

  • Du hast vollkommen recht .. wir sind hier um uns auszutauschen und nützliche Tipps zu geben .. und diese sollten Praxisgerecht sein.
    Dass du dich angegriffen fühlst, war nicht meine Intention .. aber zurück zur Praxis:


    Endstufe selbst ist 30A abgesichert.
    Das Kabel soll wie erwähnt höher abgesichert werden (Sicherung max. 30-40cm von der Batterie) .. die gängige, nächst größere Sicherung im Car Hifi Bereich hat 40A
    Das Kabel selbst soll natürlich mehr als 40A vertragen.


    Das Ganze abhängig der Kabellänge... die fehlt in dem von dir geposteten Link ;)


    Bei unseren F3x kann man davon ausgehen, dass man mit 2m Kabellänge auskommt.


    yybxwhm5ek1x_456896.jpg


    Um den Kreis auf Hausinstallationen zu schließen .. in meinem anderen Auto habe ich 50mm2 Leitungen verlegt ... die können einwandfrei in Kabelrohrklemmen für 16er Leerrohre eingeklipst werden :D

  • 1:0 für dich ;)


    Gute Erklärung.


    Meine Meinung nach aber 6mm ausreichend bei dieser Kabellänge. Dieses kann bis 44a
    Das ganze steht in den DIN Auszügen
    DIN VDE 0298-4 f
    DIN EN 60228


    Aber deine Erklärung ist besser als meine und ein besserer Richtwert (auch wenn ein Haufen Angst drin steckt)


    ;)