Audison AP 8.9bit rauscht !

  • Moin,


    Ausgangslage: F36 mit HIFI 676 System.


    Ich hab zur Verbesserung des Sounds ein HIFI DSP Upgradekit beim CAR Hifi Store Bünde geordert und gestern Abend zunächst die DSP Endstufe verbaut.
    Ist ein Audison AP 8.9bit. Sprich LS sind noch BMW HIFI, + Audison


    Anschluß dank der fertigen Verkabelung easy plug & play.


    jetzt zum Problem. Der Verstärker rauscht deutlich hörbar!!
    Ich meine nicht wenn man das Ohr an den HT legt das man etwas hört, sondern deutlich hörbar.


    Die Hifi Bünde Kollegen haben schon Wochenende, daher hier mal die Frage an euch


    Ist nicht normal oder ?


    Siehe Video: https://photos.app.goo.gl/yZFw5uMCMqSCzSDs9

  • Dieses Rauschen ist nicht normal .
    Ein kleines Grundrauschen ist aber Standard bei solchen Umbauten.
    Ich denke das ein High/Low Converter defekt ist (Gibt noch andere Gründe aber dieser sollte bei dir zutreffen).


    Wenn du aber überhaupt kein Rauschen hören möchtest musst du dir ein Most auf Optisch Converter zulegen und das Radio oder Navi auf Logic 7 codieren.


    Z.b.
    https://www.carhifi-store-buen…itales-most-bus-interface
    Oder
    https://www.caraudio-store.de/Helix-SDMI-25

  • "Ich denke das ein High/Low Converter defekt ist"


    = im Audison oder ? Ist ja sonst außen nix weiter dran außer Kabelbaum & Stecker auf BMW


    Nee minimal Rauschen ist kein Thema das Auto hat ja genug eigene Geräusche, nur halt nicht wie Wasserfall

  • Ja in diesem Fall sollte die Endstufe einen Weg haben....


    Wäre aber super wenn du das Ergebnis berichten würdest.
    Der zweite Gedanke war das die Lautstärke des dsps zu hoch ist und dadurch das Rauschen verursacht wird.
    Denke aber Version 1 high low defekt

  • .. das mit dem Pegel für den DSP hätte ich auch schon gedacht, aber die Kollegen von Hifi Bünde haben das Gerät ja voreingestellt, ich denke mit so einem Fehler geben die nix raus.

  • Jeder Mensch macht Fehler.
    Ich sage mal so.
    Hätten die das Auto sauber eingesessen und einen hörtest gemacht, wäre denen das Rauschen sicherlich aufgefallen.
    Ich möchte nichts unterstellen aber ich glaube nicht das dies durchgeführt wurde.

  • Ja klar, wird sicher nicht extra in einem Auto getestet sondern nur die DSP Settings drauf.. macht nix, wird sicher getauscht

  • Wäre aber empfehlenswert da diese Settings nicht perfekt sind.
    Koch Audio und wie sie alle heißen passen die dsp Settings an, da es sich einfach nicht „rund“ anhört.
    Darum ist ein einmessen den Autos meines Erachtens immer wichtig.

  • Da ist vermutlich nur die Lautstärke zu hoch .. die haben (im besten Fall) die Pegel der LS zueinander, Übergabefrequenzen und Laufzeit aufgespielt und den Gain so, dass es auf jeden Fall laut genug ist ..


    Rauschen kann auch vom Einbauort der Endstufe und der Strom / Masse Verbindung kommen .. und da komm ich auf den Kabelsatz ..
    Die AP8.9 soll mit 30A abgesichert werden .. da passt ein AWG8 Kabel rein .. der Kabelsatz aus dem Set geht da bestenfalls mit 2,5mm2 Kabel drauf. Allerdings geht zur orig. Endstufe des Hifi auch nichts Dickeres (könnte ich jetzt nicht beschwören, hatte bis dato immer HK oder höher) .
    Stromversorgung somit sicherlich suboptimal.

  • PIT Z3 liegt richtig :) Ich habe mich mit dem Audison verbunden und reingeschaut. Gain ist auf max, daher rauscht es. Nimmt man es etwas zurück ist alles gut (akzeptabel).


    Hab gestern dann noch die LS in den Türen umgebaut auf ETON.


    Im Anschluß nur noch etwas an den Pegeln MT HT vs USB's gestellt und schon passts.


    Das Ergebnis ist schon eine andere Nummer wie BMW HIFI. Gutern Klang, schöner Bass, kann man lassen.


    Erstaunlich finde ich wie aus so einem Mini Verstärker so eine Leistung kommen kann !! Krass. Ja ich weiss, kein Class A Verstärker etc., für das Auto ist der Sound aber echt ok.


    Die Stromversorgung läuft aktuell über den BMW Stecker, Ich werde - wie schon empfohlen - sicher noch mal direkt auf die Batterie gehen und AW8 verkabeln, ich bin mir nicht sicher ob der Original Kabelbaum die Leistung auf Dauer schafft (bis 30A).


    Danke für eure Kommentare & Hinweise !!