Felgen... das leidige Thema - wer kann eine Aussage machen?

  • Hallo zusammen,
    nehmt es mir bitte nicht für übel - ichhabe jetzt echt versucht zu lesen, und mich zu informieren wo es nur geht, aber das thema Felgen ist scheinbar doch zu individuel und komplex, um es in enem allgemeinen Thread abzuarbeiten.
    Mittlerweile bin ich von dem Thema schon fast angenervt, weil keiner mir eine aussage geben kann, bzw. ich mir auch nicht selber weiterhelfen kann, deshalb die Frage nochmal hier, in der Hoffnung, dass ich fachkundigen Rat bekomme. ;)


    Folgendes ist als gegeben zu bretrachten:


    Fahrzeug: BMW F36 335xd Gran Coupe 3C - BJ 2015


    Felgen, welche infrage kommen würden:


    OZ Racing Leggera HLT - Wünschenswert in 20", hier ist die Frage ob sie passen und zulassungsfähig sind.
    BBS CI-R - ebenfalls wünschenswert in 20", jedoch auch nicht mir ABE für das FZG verfügbar.


    Preiswerte Alternative
    MOTEC Ultralight - leider nur in 19" Lieferbar, wäre "Plan C".


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Wenn die Felge keine explizite ABE für das Fahrzeug hat, sie aber lt. Konfigurator auf der Herstellerseite passt, ist sie dann auch ohne weiteres zulassungsfähig?
    2. Angenommen ich würde einen Radsatz kaufen, der vorher auf einem M4 war (ok klar, ist breiter von den felgen her): passt dieser bei mir und ist er eintragungspflichtig bzw. muss ich sonst irgendwas beachten wenn z.b. beide oben genannten Felgen, welche ursprünhlich auf einem M4 montiert waren, bei mir draufstecke - gerade was das thema ET betrifft. ..
    3. Aktuell ist mein Radsatz (442 in 19") mit Mischbereifung versehen, wenn ich die o.g. felgen kaufe, muss ich die unterschiedlichen breiten berücksichtigen?


    Sorry wenn die fRagen etwas blöd sind, aber ich finde keine Antworten... :/


    VG Daniel

  • Die Antworten findet man, wenn man nur richtig sucht da dazu schon alles gesagt wurde oder es einen entsprechenden Thread gibt in den die Frage passt.


    1. Wenn die Felge Papiere hat in denen dein Fahrzeug aufgelistet wird ist eine Eintragung kein Problem sofern alles erfüllt wird was im Gutachten steht. Sollte dein Fahrzeug nicht in den Papieren stehen ist in der Regel eine Einzelabnahme möglich.


    2. Was passende Felgen angeht gibts umfangreiche Threads die man nur lesen muss


    3. Welche Reifengröße auf eine Felge gehört steht im Gutachten

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Muss @Staati zustimmen. Alle Infos findest du hier detailliert im Sammelthread.


    Ausserdem ist es wirklich schwer dir darauf eine vernünftige Antwort zu geben, wenn du nicht mal die Maße deiner 3 Felgenmodelle dazu schreibst. Speziell bei den BBS CI-R hätte ich dir dann helfen können, da ich die im Winter fahre.


    Achso. Dein Wagen scheint ein ganz besonders seltenes Modell zu sein :D


    „BMW F36 335xd Gran Coupe 3C„


    Das ist klar das du DAFÜR keinerlei ABE oder Teilegutachten findest.


    Schönen Sonntag noch