320i Sportauspuff

  • Würde mir gerne für meinen 320i Baujahr 2016 einen Sportauspuff kaufen, der ist mir viel zu leise. Das ganze soll mit TÜV sein und kein Vermögen kosten, deshalb fällt der von Eisenmann leider raus. Doppelrohr links 2x76mm sollen es werden.


    Bis jetzt stehen für mich zwei Kandidaten zur Auswahl. Remus oder Bastuck. Habe beide schon früher auf Golf gefahren, war mit beiden zufrieden aber das ist 15 Jahre her und wohl nicht mehr zu vergleichen. Friedrich Motorsport kenne ich gar nicht von da her würde ich den ausschliessen? Oder gibt es andere Meinungen dazu?


    Für mich steht der schöne sportliche klang im Vordergrund, nicht mögliche Leistungssteigerung.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Endtöpfen?


    Lohnt sich bezogen auf den Klang der zusätzliche Invest für einen passenden Mittelschalldämpfer oder reicht der Endtopf?

  • Guter Sound ist eine racinganlage das ist mir klar. Aber zwischen der nichthörbaren Serie mit ihrem flachen Gefippe und einer Racinganlage muss ja noch was dazwischen liegen

  • Du hast einen B48 mit Vor- und Mittelschalldämpfer. Nur ESD bewirkt da keine Wunder und aus einem 4 Zylinder holt man keinen Sahnesound - lauter ja, aber ein Klangwunder wird das nicht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das ist mir klar... etwas lauter wäre schon viel wert. Die Frage ist halt ob man mit Remus oder Bastuck besser bedient ist und ob der Invest in einen Sport MSD lohnt?

  • Kenne keinen der das hier gemacht hat, musste also wohl ganz mutig sein und was probieren ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • ich Klinke mich mal kurz hier ein.
    Ich fahre den 320i als Lci.Dieser war mir vom Sound auch etwas zu leise und zu fade.Habe mir dann später den Performance Endschalldämpfer vom 328i besorgt,und siehe da,er macht jetzt schön brmmmmbrmmmmm.
    Der Schalldämpfer ist echt ein Sahnestück auf dem Auto,für den jenigen der das Auto jeden Tag bewegt.Um die 2000Umdrehungem hört man ihn gut,aber sonst,hat er einen schönen dumpfen und kernigen Sound.
    Ich hoffe ich konnte hier ein wenig weiterhelfen.

  • super vielen dank für die Info. Der 320i hat aber doch keine klappensteuerung, wie hast du denn das gelöst? Passte der Rohrdurchmesser oder hast du ein Reduzierstück dazwischen gesetzt?

  • Kein Ding.Wenn ich dir damit weiterhelfen kann,dann gerne.
    Klappe ist bei mir immer offen.Habe die Klappe festgestellt.Ich wollte mir zwar immer noch eine Nachrüstung einbauen,welche ich auch schon seit längerem habe aber bis jetzt noch keine Zeit dafür gefunden.Meine Klappensteuerung funktioniert auch nur mit einem Taster,und nicht wie die Meisten mit einer Fb.Das wollte ich nicht.
    Eine Reduzierung brauchst du.Ich glaube von 75mm auf 68mm.musst aber mal ein bissl im .net suchen,da findest du die Maße dafür.