Motorsound beim Benziner

  • Da ich nichts über dieses Thema finden konnte, wollte ich doch mal fragen, was ihr vom Sound der neuen Motorengeneration(4-Zylinder Benziner) haltet. Könnt ihr euch wirklich damit anfreunden oder vermisst ihr, so wie ich, den tollen, freiatmenden 6 Endersound des Vorgängers? Ich bin vor einigen Jahren diesen famosen Motor im 130i gefahren und war 3 Jahre lang absolut begeistert von dem Sound. Ich fand den Sound auch noch um einiges besser als den des 3L Turbos, den ich mal als Vorführer im 3er Coupé fahren konnte. Leider haben sich halt die Voraussetzungen bei uns geändert und somit kam nicht noch ein leistungstarker Benziner mit großem Durst in Frage.


    Mich würde halt mal interessieren, ob die 4 Zylinder Benziner Fraktion mit den Sound zufrieden ist. Ich selbst bin diesen Motor noch nicht gefahren(hatte aber nach dem 1er einen Mini Cooler S und fand das Motorengeräusch ärmlich), will aber nach Möglichkeit mal einen Vorführer vom Freundlichen haben um mir selbst ein Urteil bilden zu können. Natürlich nicht nur über den Sound, sondern allgemein über die Fahreigenschaften.


    Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungen und Meinungen.


    André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Direkt vorweg, ja bin zufrieden :)


    Irgendwann in den kommenden Jahren wird es vermutlich allen Neuwagenkäufern so gehen, dass man außer in den sehr leistungstarken M Modellen oder wie Bsp. 550i/750i keinen 6/8Zylinder mehr findet. D.h. irgendwann kommt sowiso der Tag, an dem man sich an den neuen 4 Zylinder Sound gewöhnen muss. Komme vom Z4 mit 6Zylinder, klar ist das was ganz anderes, aber ich hab mich schnell dran gewöhnt. Und jetzt mit Performance Auspuff, machts noch mehr Spaß.


    Also, alles halb so schlimm :)

  • Bin da voll und ganz bei Mike.


    Hatte selber eh noch keinen 6 Zyl. Benziner. Somit fehlt mir auch nichts.
    Vor dem F30 hatte ich ja nen 6 Zyl. Diesel im A4. Da hat man ausser nem doch rel. lauten Turbopfeifen nicht viel vom Motor gehört.


    Und der Performance Auspuff ist wirklich klasse!

  • Moin,
    ich hatte es schonmal in einem anderen Thread
    geschrieben, mein 3L 6ender im F10 hört sich auch
    nicht mehr toll an, wie man es noch in älteren Modellen
    gewohnt war.
    Von daher ist der "Sound" des 28i verschmerz und verkraftbar.
    Es ist halt wie es ist, und da ich in keinem Cabriolet sitze wo
    man gern mal das Radio ausläst, spielt es auch nur noch
    eine untergeordnete Rolle.
    Und wie Mike schon schrieb; gibt ja noch den P ESD,
    den man allerdings zur Befriedigung niederer Instinkte
    nochmals extra zahlen muss :)

  • Also der normale Sound des N20 (328i) haut einem nicht vom Hocker.


    Hatte vorher 3 verschieden V6Cyl, habe noch 6Cyl Boxer und kenne die BMW 6Cyl inline sehr gut. Die hoeren sich alle besser - besonders bei hoeheren Drehzahlen.


    Das Problem habe wir aber durch einen BMW Performance Endschalldaemper geloest. Jetzt hoert sich das richtig gut an - besonders bei Standgas wenn der Motor kalt. Nicht laut - aber schon kehlig, macht richtig Spass. (Es gibt hier auf der Seite einen Link zu einem Youtube video).


    Zusammenfassend: mit dem BMW P ESD ist der Sound richtig gut - das Geld wuerde ich wieder in die Hand nehmen.


    Auch sonst ist der N20 ein richtig guter Motor und die Leistungsentfaltung gefaellt mir richig gut - besonders mit der Sportautomatik.


    mfg aus Wien


    Martin

  • Klasse Motor :auto: und beim Fahren hörst du im Innenraum fast garnichts :sleeping:
    Genau wie bei den Tests angesprochen :bmw-smiley: seidenweicher Motor

  • Ok, danke euch für die Antworten. D.h. der P ESD macht den Unterschied. Schade, ich denke nämlich, dass der Vorführer keinen solchen montiert haben wird. Naja, bin trotzdem mal gespannt, wie sich dieser Motor fährt. Wahrscheinlich werde ich aber, rein emotional, immer dem 6 Zylinder nachtrauern, egal wie gut sich der neue Turbo fährt.


    Und leider werden wir, wie schon geschrieben wurde, immer mehr aufgeladene Downsizing Motoren sehen. Wenn man bedenkt, dass in der Mercedes A Klasse AMG auch ein 2L Turbo werkelt, der 360PS an die Räder schickt, ist das bestimmt von der wirtschaftlichen Seite her das absolut Richtige, aber irgendwie fehlt mir da die Seele. Ok, bei Mercedes finde ich das jetzt nicht schlimm, da ich eh nie einen fahren möchte, aber BMW bewegt sich, aus meiner Sicht leider, in die gleiche Richtung.

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas