Windschutzscheibe tauschen, Kamera einstellen.

  • Mir ist die Windschutzscheibe gerissen. Da ich 500€ SB auf der TK habe und schon einen 15000€ Wildschaden über die TK abgerechnet habe, möchte ich diesen Schaden nicht über die Versicherung abrechnen.


    Möchte eine Scheibe aus den Zubehör kaufen. Benötigt man eine spezielle Scheibe für HUD und/oder Driving Assist ?


    Muss die Kamera "Connect Drive" eingestellt werden ? Falls ja, wie funktioniert das.



    Viele Grüße
    Martin

  • War meine Idee. An meinem Probe hab ich mit einem Kumpel (Karosseriebauer) mehrfach mit einem Kumpel die Scheibe aus und eingebaut. Aber das hier scheint eine andere Hausnummer zu sein...

  • Ja, das ist ganz sicher eine andere Hausnummer. Zumal Du an Deinem Probe keinerlei Assistenzsystem verbaut haben dürftest.


    Schön, dass Du Einsicht zeigst und nicht, wie einige andere, auf Deiner Idee beharrst ;)

  • Hi,
    Ja sowas is immer Mist. Ich musste an meinem Gran Coupé vor wenigen Wochen auch die Scheibe tauschen lassen.
    Habe es bei BMW machen lassen, wg der ganzen Systeme u Sensoren traue ich da niemandem anderen über den Weg (1x schlechte Erfahrung mit den Marktschreiern von Carg.. reicht). Kosten waren ziemlich genau 1.000,-. Re hab ich in Kopie bekommen, dass ich weiß, was/wie es gemacht wurde.

  • Es kann aber unter ungünstigen Umständen sein, dass der Versicherer den Vertrag kündigt, wozu er im Regulierungsfall immer das Recht hat (der Versicherte ja auch). Auf der Suche nach einer neuen Versicherung muss man das angeben und das kann sich wiederum negativ auf die Konditionen auswirken.


    Viele Versicherer haben aber bei Glasbruch eine Ausnahmeregelung in Sachen SB und bieten die volle Übernahme der Kosten an, wenn man eine Vertragswerkstatt der Versicherung aufsucht (meistens Carglass). Das würde ich noch einmal in der Police nachlesen.

  • Ich denke auch er hat Angst aus der Versicherung geschmissen zu werden. Der Punkt „wurde vom Vorversicherer gekündigt“ mit Ja beantwortet soll ein ziemlich svhwarzer Peter bei der Versicherungssuche sein.


    Denke aber wenn sie den 15k€ Wildschaden übernommen haben und jetzt die Scheibe gerade mal 1000€ -500€ SB kostet dann werden sie dich als guten Kunden nicht rauswerfen. Außer natürlich dir wurde in den letzten 2 Jahren 4 mal das Auto für 15k€ ausgeräumt, dann werden die dich schon als eher lästig eingestuft haben :D

  • Bei meinem Wildschaden hat der beauftragte BMW Niederlassung extrem gepuscht. Es musste mehrfach nachgebessert werden. Unter anderem kam der Meister zum Einstellen meiner adaptiven LED-Scheinwerfern mit einem Handwagen angefahren und wunderte sich, warum es nicht funktioniert.
    Daher möchte ich es nicht unbedingt bei BMW machen lassen, sondern bei einem Karosseriebauer.


    Bei der Versicherung möchte ich nicht rausfliegen. Ich bin täglich im Schwarzwald unterwegs, da ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Wildschaden nicht gering. Zudem habe ich bald keine Garage mehr, in die ich vernünftig rein komme. Und der Umbau dauert.



    Gruß
    Martin