Windschutzscheibe tauschen, Kamera einstellen.

  • @ChevChelios hast du da konkrete Erfahrungen gemacht? Alleine schon wegen Kalibrierung der KAFAS etc würde ich eigentlich das ganze auch nur bei BMW machen lassen.
    Mit carglass und Co hätte ich da ein extrem ungutes Gefühl - kann natürlich auch vollkommen ungerechtfertigt sein

  • Die original Scheibe selbst kostet ca. 380eur. Dazu noch eine Dichtung und Gelpad. Sie ist in knapp 2h eingebaut. Die Kalibrierung der Kamera ist kein Problem.

  • Hi,
    Ich hatte vor kurzem leider einen notwendigen Scheibentausch - Steinschlag.
    Habe es bei BMW machen lassen und habe die Rechnung für die Versicherung in Kopie bekommen wg meiner SB. Kosten waren komplett knapp über 1.000,-Eur.


    Ich weiß nicht, ob das relevant ist, hatte alle möglichen Kamera-Assis u HUD.

  • Die original Scheibe selbst kostet ca. 380eur. Dazu noch eine Dichtung und Gelpad. Sie ist in knapp 2h eingebaut. Die Kalibrierung der Kamera ist kein Problem.

    Nun, ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Materialkostentechnisch ist man ja fast schon bei € 500, was für eine Teilkaskoversicherung schon einen sehr hohen Selbstbehalt darstellt. Dafür hat man bei DIY keine Garantie auf gar nichts. Mir persönlich wäre es das nicht wert.

  • Mir stellt sich weiterhin die Frage wo am besten tauschen lassen?


    BMW
    kennen sich mit BMW, KAFAS, HUD etc aus


    Glaser (wie auch immer sie alle heißen mögen)
    macht den ganzen Tag nichts anderes als Auto Scheiben, hatte bestimmt auch schon genügend 3er F3x da


    Allerdings liest soch das im TIS schon etwas rocket science mäßig mit „hier max 5mm da aber 3mm Überstand somst laute Windgeräusche“. Ich hab keine Ahnung ob die Glaser Jungs das auch beachten oder da einfach 08-15 Kleber rundum, Scheibe rein, fertig machen

  • Hey, das sind so ziemlich dieselben Gedanken, die mich auch umgetrieben haben. Ich bin da jedoch auch eher so gestrickt, wer wenn nicht BMW selbst weiß, wie deren Systeme kalibriert etc werden müssen. Und ich fragte mich dann auch, weshalb die Werkstatt schlampen sollte, wenn sie von der Versicherung für die Leistung ordentlich Kohle bekommen (mal Schlamperei und Zeitdruck außen vor gelassen, das kann aber wo anders auch sein). Ich würde da auf die genauen Vorgaben des Herstellers vertrauen und die haben da ebenfalls gut Erfahrung, wie sie die Scheiben tauschen müssen.


    Hatte dann noch mit zwei Kumpel gesprochen und der eine war bei dem mit der völlig nervtötenden Werbung und vor nem Jahr haben die noch nichtmal geschafft, den Regensensor sauber zu initialisieren obwohl er ihn darauf hingewiesen hatte (und da reden wir noch nicht von Kamera usw). Und der andere sprach von mehrfachen Versuchen bei verschiedenen Anbietern und er hatte dann erst Ruhe, nachdem er bei BMW war. Unabhängige Erfahrung vom zwei die sich nicht kennen und bei unterschiedlichen Werkstätten waren. Kann natürlich auch anders laufen, schon klar...

  • Also ich habe beim E60 mal bei der "knack" Werbung tauschen lassen und danach ging der FLA nur noch "rechts" wenn ein Auto links war wurde er komplett geblendet. Meine beiden A-Säulen waren Dreckig und der RLS wurde nicht korrekt eingebaut. Natürlich konnte ich nicht beweisen das es vorher nicht war, somit keine Nacharbeit. Es war auch ein langjähriger Stützpunkt direkt an einem BMW Autohaus. Ich werde dort (generell der Verein) nie mehr hin gehen! Und auch deshalb mache ich meine TK nur noch ohne SB und ohne Werkstattbindung.


    Zum Thema, ich habe schon selbst mit dem Programm "eine neue Scheibe verbaut" um die Kamera zu reseten. Das merkt man garnicht und geht in der Regel nach wenigen Metern schon wieder.

  • Pro BMW: Die sollten wissen, wie es geht. Sind ja schließlich Herr im eigenen Haus.
    Contra BMW: Es werden wahrscheinlich wesentlich weniger Scheiben getauscht, als bei spezialisierten Betrieben, womit die Erfahrung fehlt.


    Ich hab zu E46-Zeiten bei BMW gearbeitet und wir haben ca 1 Scheibe/Monat getauscht....da hast dann nicht sooo die Routine drin.


    Pro Fachbetrieb: Hoher Erfahrungswert, da die idR mehr Fahrzeuge eines Typs haben, als die NL
    Contra Fachbetrieb: beachten u.U. nicht die Anweisungen der HErsteller (hat ja bestimmt jeder Hersteller ander Einbauhinweise und Assistenzsysteme gibt es bei allen)


    Wie man es dreht und wendet: Man kann bei BMW und bei dem Fachbetrieb Glück haben oder auf die Nase fallen. Ist halt Murphys Gesetz :D