Was passiert zwischen Produktion und Auslieferung

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ne Frage an die BMWler unter euch.


    Ich hab mir nen neuen bestellt, der am 15.05. in der BMW Welt übergeben wird. Zu meiner Überraschung wurde der gestern bereits in Dingolfing produziert. Soweit ich weiß werden die Autos einen Tag vorher in der BMW Welt angeliefert. Es wird ja großer Wert auf Just in Time und Just in Sequenz in der Produktion gelegt, aber bei einer Produktion von 1600 Autos am Tag steht das fertige Auto aber dann 3 Wochen in Dingolfing aufm Hof? Gibts da nen Grund bzw. steht es wirklich nur in DGF rum?


    Frage ist nur rein aus Interesse und hat auch keinen tieferen Hintergrund. Danke euch.

  • Soll Zeiten geben in denen eben nicht jeder beliebige Termin frei ist in der Welt ;) Ja, das Auto wird erstmal rumstehen auf einem Lagerplatz.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo zusammen,


    wie gesagt, mir geht's nicht um früher oder später, war rein aus Interesse!


    Ich wohne in Kelheim oder wie ich es auch gerne nenne den "größten Parkplatz Ostbayerns".

    Ja, das gibt durchaus Sinn, da damit keine "Lagerkosten" im Werk entstehen. Hätte nur gedacht, dass von DGF nach MUC der direkte Weg genommen wird und nicht über einen Logistiker zwischengelagert wird. Aber anders kanns auch nicht sein, sonst wäre in DGF der Hof vermutlich schnell voll. Interessant ist, dass wir zwei fast gleiche Fahrzeuge beim Händler auf einmal bestellt haben. Einziger Unterschied ist die Motorisierung. Beide Autos werden auch am 15.05. gleichzeitig in der BMW Welt übergeben. Eines ist fertig, das andere noch nicht. Würde gerne mal Mäuschen in der Produktionsplanung spielen. Das muss wirklich irre komplex sein.

  • Das Produktionsdatum ist nicht das Datum, wo das Fahrzeug das Werk verlässt.
    Ich meine, es ist das Datum, wo die Idenfizierung beginnt, also am Beginn der Montage. Glaube dieses Datum wird dann als Produktionsdatum hinterlegt.


    Dein Wagen wird nicht unbedingt an einem Tag zusammengebaut. Der Montage- und Finish-Prozess läuft schon ein paar Stunden, da kann leicht mal ein Tageswechsel drin sein.
    Anschließend parken einige Autos auch noch innerhalb der Werke, ein paar werden zu den Stichprobenkontrollen rausgezogen und verbringen einige Tage in der internen Qualitätssicherung.
    Manche müssen sogar noch bestimmte Tests machen, motorisierungs- und ausstattungsabhängig.


    Und dann gibt es diese schönen Neuwagenparkplätze.


    Hintergrund ist einfach, dass der Vertrieb von BMW einen Wagen bei der Produktion bestellt. Das Werk und die Produktionsorganisation teilen sich die Abfolge allerdings selbst ein.


    Daher kommt es oft vor, dass wenn zwei Leute den Wagen am gleichen Tag bestellen zwar in der gleichen Woche geliefert bekommen, aber um mehrere Tage unterschiedliche Produktionsdaten haben. Lassen wir mal Individual- und ganz spaßige Ausstattungen außen vor. Aber rein die Außenfarbe oder die Wahl bestimmter Kombinationen an Ausstattungen kann das da schon beeinflussen.


    Und die BMW Welt ist dann ja ganz starr auf die Termine durchgetaktet.
    Die Abholung in der BMW Welt ist nicht schneller als beim Händler, auch wenn man meinen könnte, dass manche Modelle nur über die Straße müssten.
    Bevor die ins Untergeschoss der Welt kommen waren die sicher schon mal außerhalb Münchens.