Wieviel Leistung geht beim 320d 184Ps mit DPF

  • 3 Mögliche Antworten:


    PPK. BMW Matthes. Ca 1100€ mit TÜV Abnahme.


    lass es bleiben


    hol dir lieber gleich nen 330d



    Ausführung dazu:


    legal, eintragbar, von BMW offiziell daher garantiert haltbar


    280bhp hab ich mal bei einem Ami gesehen, allerdings mit AGR und DPF Delete. Wie lange / ob der noch damit rumfährt unbekannt. „Belastung“ kennen Motoren in USA j eigentlich nicht, denn außer 3 Sekunden pulls von Ampel zu Ampel können die da deüben eh nix anstellen. Da hätte ich auch keine Bedenken bzgl thermischer Belastung bei 320ps aus nem 320d :D bei uns eher schon (außer du willst die Power nie nutzen.


    musst du nicht rumpfuschen, kannst dir sicher sein dass haltbar bzw hast noche die Option des 330d ppk, preislich nicht sooo viel Unterschied mittlerweile

  • Danke für eure Antworten, da ich das Auto erst gekauft habe, fällt die Idee mit dem 330d schonmal weg, ich werde das Auto demnächst einfach beim Marcel chippen lassen und dann sollte das eigentlich auch reichen, ich meine der 320d geht ja jetzt nicht wirklich schlecht!
    Das einzige was ich echt vermisse ist die Laufkultur von nem Reihensechszylinder Benziner, aber wenn ich dann die Verbrauchswerte wiederum anschaue, bin ich doch froh den Diesel zu fahren! :):)

  • ich meine der 320d geht ja jetzt nicht wirklich schlecht!

    Doch, mir war der 20d schon im 1er zu wenig. :D
    Ne, hast natürlich schon recht. Es ist aber auch so, dass man sich daran gewöhnt. Wenn Du chippst und mal den Effekt gesehen hast wirst Du wahrscheinlich mehr wollen nach einer gewissen Zeit. Daher ist die Empfehlung einen 330d zu kaufen nicht wirklich abwegig. Vor allem hättest da den Reihensechszylinder wieder. ;) Die dürfte es bald auch sehr günstig geben, sobald es mehr E-Fahrzeuge gibt kriegst Du die wahrscheinlich hinterhergeschmissen.

  • Das Tamtam um Laufruhe verstehe ich echt nicht...


    4 Zylinder können auch sehr ruhig laufen, der Leon, den wir als Zweitwagen haben läuft im Stand m.E. ruhiger als der 3er. Beim Beschleunigen sieht's anders aus, da sind die Vibrationen größer, aber wirklich laufruhig sind die neueren 6 Zylinder Motoren alle nicht, egal von welcher Marke. Auch ein Diesel von BMW ist für mich nicht wirklich "ruhig".


    Und nein, meiner läuft normal und ist nicht kaputt, der E82 (N55) vom Kumpel lief genauso.

  • Ich habe natürlich einen gemeinen Vergleich, weil 4 Zyl. 2L Diesel vs. 6 Zyl. 3L Benziner (Turbo). Aber schon der Vergleich x20d vs. x30d zeigt einen deutlichen Unterschied zwischen den Motoren. Und damit meine ich nicht nur die Leistung. Der 6-Ender läuft einerseits deutlich vibrationsärmer und aber auch turbinenartiger. Das muss man allerdings auch mögen, denn einige Leute mögen den Turbo-Punch mehr, als das sämige hochdrehen von BMW Reihen-6ern. Muss jeder für sich selbst wissen, ich wollte auch nach meinem 3.0si im Z4 mal wieder einen 6-Zylinder fahren und hab mir einen 240i bestellt. Das ist schon ein absoluter Sahne-Motor und kaum ein anderer Motor, den ich je gefahren bin, kommt an diese Art von Motor heran. Allerdings wird es bei mir beim nächsten Mal vermutlich wieder ein 4-Zylinder Motor werden, weil ich mir schlicht und ergreifend keinen 3er mit 3L Maschine leisten kann (und will). Und da es im G20 ja mittlerweile auch eine Akustikverglasung gibt, wird das Problem mit dem Sound nicht all zu groß ausfallen.

  • Allerdings wird es bei mir beim nächsten Mal vermutlich wieder ein 4-Zylinder Motor werden, weil ich mir schlicht und ergreifend keinen 3er mit 3L Maschine leisten kann (und will). Und da es im G20 ja mittlerweile auch eine Akustikverglasung gibt, wird das Problem mit dem Sound nicht all zu groß ausfallen.

    Guter Sound wird eh über die Boxen an den Mann gebracht! <X

  • Beim 123d hab ich im Leerlauf Vibrationen gespürt am Lenkrad. Beim 3er nun gar nichts mehr. Das finde ich angenehm, rechtfertigt aber logischerweise alleine den Mehrpreis nicht. Mit dem Klang wurde ich gar nicht warm. Mir gefällt der Sound eines "grossen" Diesels, und dann klang die Kiste nach Benziner, irgendwas zwischen Sechszylinder und V8. Seit ASD-Deaktivierung ist nun Ruhe.

  • Ne, hast natürlich schon recht. Es ist aber auch so, dass man sich daran gewöhnt. Wenn Du chippst und mal den Effekt gesehen hast wirst Du wahrscheinlich mehr wollen nach einer gewissen Zeit. Daher ist die Empfehlung einen 330d zu kaufen nicht wirklich abwegig

    Das Spiel kannst du aber ewig weiter spielen und an einen 330d hat man sich auch ruckzuck gewöhnt ;)


    Selbst die 450ps des M3 sind für mich mittlerweile „Standard“ seit ich ein paar mal 600+ PS gefahren bin. Und selbst 600ps drücken gefühlt nur noch halb so stark in den Sitz beim 20ten mal :/

  • Ich glaube es kommt ab einer gewissen Leistung nur noch auf die Fahrbarkeit an. Wenn 600PS+ sauber und pflegeleicht auf die Strasse gebracht werden (dank Allrad usw.) und der Fahrer wirklich nur das Gaspedal durchtreten und das Lenkrad gerade halten muss, dann kann man sich daran gewöhnen. Dieses Erlebnis hatte ich mit einem 911 Turbo. Ich hätte "mehr" erwartet, etwas von Biest zähmen, da war aber gar nichts. Ging nur vorwärts wie S**. Wenn jedoch jedes Mal dem Ritt auf einer Kanonenkugel gleicht und dauernd das Heck mehr oder weniger unvorhersehbar ausbüchst, dann ist es einfach immer wieder nur brutal und ich glaube nicht, dass man sich jemals so daran gewöhnen kann wie an 100PS mehr wenn man von 200PS her kommt. :D


    Bei meinem Motorrad sieht's so aus:
    0-100km/h kommt nur auf den Fahrer an, ist aber sauschnell und man ist trotz Assistenzsystemen voll beschäftigt, da das Vorderrad trotzdem leicht abhebt und man sich schon gut festhalten/festklemmen muss
    100-200km/h kann man dann die Leistung grossteils auf den Boden bringen, geht noch immer saumässig schnell und man ist gefordert. Der Wunsch nach mehr kam bei mir noch nie auf.
    ab ca. 220km/h: Da ein Naked Bike ist das einfach nur doof, man wird fast vom Motorrad geblasen, eigentlich fährt ab da eher das Motorrad, nicht mehr ich, deswegen eine 2mal-Erfahrung....