Wieviel Leistung geht beim 320d 184Ps mit DPF

  • Jetzt steinigt mich bitte nicht gleich und sagt nicht gleich dass ich mir gleich einen 325d oder noch größer hätte kaufen sollen.

    Es wäre in der Tat vernünftiger gewesen sich gleich ein 330d zu kaufen soviel Preisunterschied sind es auch nicht wenn du eh noch soviel Kohle in die Leistungssteigerung stecken möchtest.


    Hier mal ein beispiel für ca. 4000€ mehr https://suchen.mobile.de/fahrz…b5-6d54-bb10-fa1c946c8356 ;)

  • Ich glaube es kommt ab einer gewissen Leistung nur noch auf die Fahrbarkeit an. Wenn 600PS+ sauber und pflegeleicht auf die Strasse gebracht werden (dank Allrad usw.) und der Fahrer wirklich nur das Gaspedal durchtreten und das Lenkrad gerade halten muss, dann kann man sich daran gewöhnen. Dieses Erlebnis hatte ich mit einem 911 Turbo. Ich hätte "mehr" erwartet, etwas von Biest zähmen, da war aber gar nichts. Ging nur vorwärts wie S**. Wenn jedoch jedes Mal dem Ritt auf einer Kanonenkugel gleicht und dauernd das Heck mehr oder weniger unvorhersehbar ausbüchst, dann ist es einfach immer wieder nur brutal und ich glaube nicht, dass man sich jemals so daran gewöhnen kann wie an 100PS mehr wenn man von 200PS her kommt. :D

    Längs Beschleuning ist und bleibt aber fühlbar. Und wie gesagt ist es Gewöhnungssache. Ich behaupte einfach mal wir würden alle ohnmächtig werden beim Flugzeugstart von einem Flugzeugträger, die Jungs die das tagtäglich machen grinsen noch dabei und gähnen wahrscheinlich in einem Bugatti Veyron.


    Für deinen „Ritt auf der Kanonenkugel“ brauchst du auch keine PS. 180 reichen vollkommen - in einer Lotus Elise z.B ;)


    Deswegen ist imho ein 330d auf Dauer genauso „lahm“ wie ein 320d oder 325d

  • Elise bin ich 4 Jahre/50tkm gefahren. Eine Mk1 mit 180PS (und Mk2-Fahrwerksumbau & Semislicks). Die Längsbeschleunigung war da sehr sekundär. Ums Eck aber eine Wucht. Motorräder und eigentlich alle anderen Autos, die ich jemals angetroffen habe, standen da im "Ernstfall" einfach nur im Weg rum. Von vorne Gewimmer von den Reifen, und selbst ist man erst am warmfahren.

  • Das Performance Kit bringt +10% Leistung.


    Das macht den Braten auch nicht fett. Da man noch nicht mal an die Leistung des 325D herankommt.


    Die Kits sind halt so abgestimmt dass immer ein Respektabstand bleibt. Sonst könnte ein Kunde sich ja das "kleinere Modell" kaufen und durch aufpimpen an das nächst größere herankommen :) Das geht ja so nicht...


    Wenn man mehr Leistung will, geht man besser direkt auf ein anderes Fahrzeugmodell, je nachdem wieviel man mehr haben möchte (325, 330. 335) Das istja das Schöne bei BMW, da gibt es diese Auswahl an Motoren.

    Einmal editiert, zuletzt von michaeld9 ()

  • Rüste halt um auf Biturbo des 325d oder mach DPF-Off. Evtl. Lässt sich der vorhandene Turbo auch modifizieren. Alles andere ergibt mMn. keinen Sinn.

  • Nochmals danke, aber die Frage hat sich jetzt erledigt, ich habe eingesehen, dass legal halt nicht soviel geht wie ich mir vorgestellt habe. Aber mit einer Kennfeldoptimierung alleine werde ich mich zufrieden geben müssen.

  • Mal davon abgesehen sind die Kolben und einige Innerein bei 320d und 325d nicht gleich ab Werk. Von dem her hättest du sowieso nicht lange spaß an den 280PS.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • vor einem jahr wollte ich nochmal ein 320d kaufen.... jaaaa danach ein ppk.... und wo bin ich gelandet? 430d..... die 2500eur unterschied wurden gut investiert..... also gut überlegen..... viel spass mit der neuen...