Wieviel Leistung geht beim 320d 184Ps mit DPF

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 320da F31 Luxury Line.



    Ich habe schon ein paar BMW's besessen aber das ist mein erster Diesel und auch mein erstes Turboaufgeladenes Fahrzeug.


    Vorher hatte ich einen 318is Coupe E36, einen 328i Coupe E36, einen 730ia E38 und zuletzt einen 523ia E61.



    Ich bin mit den Fahrleistungen des Fahrzeug sehr zufrieden, aber denke halt mal für die Zukunft an ein paar Veränderungen in Bezug auf Leistungsoptimierung. Jetzt steinigt mich bitte nicht gleich und sagt nicht gleich dass ich mir gleich einen 325d oder noch größer hätte kaufen sollen.



    Ich hab den 320d mit einer super Ausstattung und nur 76000km BJ 2013 für 14400€ bekommen, inklusive 8 Fach 18Zoll Bereifung, braunem Leder und folgenden Gimmicks vom Händler mit einem Jahr Garantie und einem Arzt als Vorbesitzer.



    Options


    Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    Servotronic
    Eu Spezifische Zusatzumfaenge
    Multifunktion Fuer Lenkrad
    Sport-lederlenkrad
    Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
    18"lm Raeder Vielspeiche 416
    Sport-automatik Getriebe
    Automatische Heckklappenbetaetigung
    Modellschriftzug Entfall
    Dachreling Schwarz
    Rueckfahrkamera
    Panorama Glasdach
    Sonnenschutzverglasung
    Fussmatten In Velours
    Warndreieck
    Innen- Und Aussenspiegelpaket
    Innenspiegel,automatisch Abblendend
    Durchladesystem
    Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    Ablagenpaket
    Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    Armauflage Vorne Verschiebbar
    Edelholzausf.fineline Anthrazit
    Akzentleisten Perlglanz Chrom
    Scheinwerfer-waschanlage
    Park Distance Control (pdc)
    Nebelscheinwerfer
    Xenon-licht
    Klimaautomatik
    Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.
    Lichtpaket
    Zusaetzliche 12-v-steckdose
    Fondkopfstuetzen Klappbar
    Navigationssystem Professional
    Bmw Assist
    Internet Vorbereitung
    Erweiterte Bmw Online Information
    Bmw Online
    Area-code 2
    Bmw Teleservices
    Steuerung Teleservices
    Anbind.bluetooth-u.usb-geraete Inkl
    Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.
    Luxury Line
    Fahrkomfort Paket
    Comfort Paket
    Deutschland-ausfuehrung
    Deutsch / Bordliteratur
    Oelwartungsint. 30.000km/24monate
    Laenderspez. Teleservicefreisch.
    Speed Limit Info
    Hinweisschild Ncap
    Aussenhautschutz






    Ich bin kein Freund von illegalem Tuning, ich möchte den DPF und den Kat behalten und würde jede Änderung eintragen lassen.



    Ich würde gerne mal wissen, was beim n47 so möglich ist. Der 325d hat ja einen Biturbo und bei ihm gehen mit Chip ja 270-280 PS ohne den DPF zu entfernen. Außerdem hat der 325d die gleichen Injektoren wie der 335d, welche 2000bar Einspritzdruck haben im Vergleich zum 320d dessen Injektoren nur 1800bar Druck haben.



    Meine Idee wäre nun, einen Hybrid Lader der Firma TTH welcher ja auf dem Original Lader aufgebaut wird, einen 330d Ladeluftkühler inklusive der Injektoren des 325d einbauen zu lassen und einer Kennfeldoptimierung durchführen zu lassen.



    Da der DPF beim 320d laut ETK baugleich ist wie der DPF beim 325d sollte er doch mit der Leistung zurecht kommen oder täusche ich mich.



    Ich weiß, dass bei einer so großen Leistungssteigerung auch die Bremsen angepasst werden müssen, in der Bucht bekommt man komplette Bremsanlagen gebraucht vom 330d für um die 400- 500€, daran sollte es also nicht scheitern.



    Wenn ich das mal so Summa summarum zusammen rechne komme ich auf:



    Ladeluftkühler 330d Valeo 94€


    Generalüberholte Injektoren 325d 400€


    Laderüberarbeitung TTH Stage 1 700€


    Bremsanlage 330d 400€


    Kennfeldoptimierung 800€


    Gesamt 2394€



    Wäre es damit möglich legal in den Leistungsbereich von ca. 280Ps zu kommen oder macht mir irgendein Umstand oder etwas anderes einen Strich durch die Rechnung.



    Vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Tuning durchgeführt und kann Erfahrungen teilen.



    Ich danke euch schonmal für Antworten.

  • 100PS legal drauf packen? Da gehts ja schon beim Gutachten für die Leistungssteigerung los - da ist ein Abgasgutachten fällig und das soll dann bei den 800€ fürs optimieren drin sein?
    Für Legalität ist es dann doch etwas mehr wie nur ein DPF ;)


    Ich behaupte mal das du dir legale 280PS abschminken kannst. Mit etwas Glück findest einen Tuner der 210+ mit Gutachten anbietet

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das mit dem Abgasgutachten habe ich mir schon gedacht, hab's nur vergessen in die Auflistung mit rein zu nehmen. Ich habe jetzt bezüglich Kosten verschiedenste Preise im Internet gelesen, die gehen von 400 - 5000€, wieviel kostet den ein Abgasgutachten wirklich?

  • Mit einem 320d ist halt nicht viel möglich, vorallem mit deinen Vorstellungen von Tuning.


    Wenn du auf kurz oder lang mehr Leistung willst, spar dir das Geld für das nächste Fahrzeug mit genügend PS.

  • OK, ich sehe ein dass das so nichts wird.


    Wie sieht es denn aus, wenn man alle relevanten Teile, die der 325d hat umbaut, dann bräuchte man ja kein Abgasgutachten sondern nur eine Einzelabnahme, da die Kombination ja schon von BMW freigeben wurde. Also Turbo, Auspuffanlage und Injektoren tauschen, wobei die Basis bleibt ja trotzdem der 320d. OK, das wird so auch nix! Dann muss ich mich wohl erst mal mit nem Chip oder dem PPK mit Chip zufrieden geben. War auch schon in Kontakt mit Marcel Tuning und er bietet auch eine Eintragung an.


    Danke für die Antworten.


    Liebe Grüße Dennis

  • Jetzt mal abgesehen von der Eintragung, wären überhaupt 270 PS mit DPF drin, wenn oben genannte Modifikationen durchgeführt werden würden?

  • LLK würde ich bei Laderupgrade sowieso einen großen von Wagner nehmen. Mit DPF ist schon extrem, da thermische Belastung sehr hoch sein wird. Die Serienabgasanlage ist vom durchmesser auch nicht ideal.


    Lieber gleich 330d kaufen. Luft noch oben gibts hier danach auch noch genug.


  • [...]
    Ich hab den 320d mit einer super Ausstattung und nur 76000km BJ 2013 für 14400€ bekommen, inklusive 8 Fach 18Zoll Bereifung, braunem Leder und folgenden Gimmicks vom Händler mit einem Jahr Garantie und einem Arzt als Vorbesitzer. [...]

    Oha, das eine Jahr Garantie und der Arzt als Vorbesitzer scheinen also echt Argumente im Verkaufsgespräch zu sein...

  • :D Als Gimmicks war eher die Ausstattungsliste gemeint!!!
    Wobei 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie immer nm ich besser ist als gar keine!


    Das mit dem Arzt war natürlich kein Kaufargument! :D