F30 335i N55 Motorschaden: Pleuellagerschaden bei 95.000km

  • Hallo zusammen,


    am Freitag hat es mich erwischt... Von jetzt auf nachher ab 3.000 U/min ein metallisches Klackern.
    War nur zwei Minuten vom Freundlichen entfernt, hier ist dann gleich die Diagnose Pleuellagerschaden gefallen.


    Im Ölfilter waren bronzefarbene Partikel zu sehen, kommen von einer "tieferen" Schicht der Lagerschalen... :fail:


    Hoffe dass die Jungs diese Woche mal dazukommen den Schaden anzusehen. Man kommt ja wohl über die Ölwanne von unten dran, dann wird sich zeigen ob die Kurbelwelle was abbekommen hat.


    Hat von euch hier jemand schon Erfahrungen bei sowas?


    Erklären kann sich derzeit niemand, warum das passiert ist. Habe vor zwei Wochen noch einen Ölwechsel gemacht - aber genug nachfüllt und Öldruck hatte er auch sofort wieder.
    Nie zu heiß gelaufen, nie die Öllampe geleuchtet. Ölstand immer gut, selten länger als 15tkm drin gewesen, ROWE SYNTH RS 0W40.
    Immer vorsichtig warm- und kaltgefahren, fahre am Tag 50km.


    Edit: Keine Leistungssteigerung - Schäden durch bspw. Tuning des Vorbesitzers schließe ich eigentlich aus, das hätte dann nicht noch 20tkm gehalten, oder?!

  • So ist das eben bei Gebrauchtwagen - war der Vorbesitzer eher mit digitalem Pedal unterwegs und gibt nix auf Temperaturen dann kann sich ein Schaden einschleichen der eben nicht gleich kommt.


    Hier jetzt Ursachen zu finden ohne vor Ort zu sein ist wie Kaffeesatz lesen und repariert den Schaden auch nicht ;)


    Für eine gute Instandsetzung würde ich wenn dann eh zu H2 Motors

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zumal BMW selbst nichts zahlen wird, da der letzte Ölwechsel nicht von ihnen gemacht wurde.

  • Dann stellt sich mir immer noch die Frage was du jetzt genau wissen willst ;)


    Kaputt ist jetzt erstmal die Kurbelwelle und das Pleuel bzw die Lagerschalen falls das Pleuel nicht zu heiß wurde. Kosten dafür sind wohl ein vierstelliger Betrag je nachdem wo man das machen lässt und was noch kaputt ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN