Hauptschlüssel ZV geht nicht mehr, Motorstart aber schon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hauptschlüssel ZV geht nicht mehr, Motorstart aber schon

      Hallo,

      Ich habe in meinem 2015er F36 seit ein paar Wochen die Meldung:

      "Fernbedienung Batterie ersetzen"

      War bisher aber leider noch nicht zum Tausch gekommen.
      Seit 3 tagen geht nun die ZV mit diesem Schlüssel nicht mehr, auch nicht aus nächster Nähe. Motorstart war aber kein Problem.

      Mit dem Zweitschlüssel funktioniert alles einwandfrei.

      Für mich stand eigentlich außer Frage, dass das an der Batterie liegt. Habe heute eine neue eingesetzt, nur leider hat sich nichts am Verhalten geändert.
      ZV: keine Reaktion
      Motorstart: funktioniert

      Das Auto bittet mich weiterhin die Batterie zu ersetzen.

      Aber:
      - Die selbe Batterie funktioniert im Zweitschlüssel einwandfrei
      - ich kann den Motor mit der neuen UND alten Batterie im Hauptschlüssel starten OHNE ihn an die Lenksäule zu halten
      - nehme ich die Batterie aus dem Hauptschlüssel heraus, kann ich das Auto nicht mehr starten (nur mit Schlüssel an die Säule halten)

      Ich hatte ja zuerst gedacht, ich muss ihn neu anlernen. Aber da die Zündung den Schlüssel auch aus der Entfernung erkennt, scheint es das ja nicht zu sein?
      Das Auto sagt auch nichts von unbekannter Fernbedienung.

      Habe zu dieser Konstellatio leider nichts im Forum gefunden.

      Ist der jetzt kaput?
      Muss man Zündung und ZV separat anlernen?
      Oder wo ist mein Fehler?


      Grüße und Danke im Voraus!

      ""
    • Hast du den Schlüssel eventuell in dieser Konstellation im Fahrzeug eingesperrt?
      Also mit dem zweiten Schlüssel abgeschlossen, obwohl der andere Schlüssel im Fahrzeug war?

      Das wäre dann aber auch schief gegangen weil er ist ja nur halb gesperrt.

      Aktuell musst du da zum Händler, damit der die Fernbedienung löscht und neu anlernt.

    • Danke für die Antwort.
      Das scheint es aber leider nicht zu sein.

      Der Ersatzschlüssel lag Jahrelang ungenutzt weit weg vom Auto.
      Den habe ich erst ausprobiert, nachdem der Hauptschlüssel ausgefallen war. Sogar erst nach dem ich eine neue Batterie im Hauptschlüssel probiert habe.

      Naja zur Not muss ich nächste Woche mal zum Händler.

    • ANZEIGE