Untersteuern verhindern

  • Querlenker vom F80 bitte nicht machen. Durch den längeren Querlenker versetzt der Reifen ca 1 cm nach vorne und schleift dann im Innenradhaus. Ausser du rüstest die Zugstrebe mit nach (hat meines Wissens noch keiner gemacht).


    Da sind die Domlager deutlich besser. Eintragung nicht ganz einfach, ist aber genauso wie der F80 Querlenker.


    255er an der VA wären optimal, da brauchst du dann aber breitere und leichtere Felgen.

  • Vielen Dank, da bin ich gespannt. Man darf nur nicht vergessen, dass der Durchmesserunterschied bei 35% eben kleiner ausfällt als bei einer 40% Serie. Nichtsdestotrotz wäre es interessant zu erfahren, wie oft bei ihm die Lampe angeht.

  • Das wäre dann wohl ich.


    Habe wie bereits von Realist geschrieben vorn 245/35/19 und hinten 255/35/19 montiert.
    VA/HA 9.0x19 ET40.


    Selbst 255 sollte vorn noch passen.


    Lenkt sich wesentlich bestimmter, schafft mehr Vertrauen darin wirklich noch neutral eine Kurve durchfahren zu können und ich finde das Auto auch mit DSC OFF besser handlebar.
    Probleme mit regelnder Elektronik, bedingt durch verschiedene Abrollumfänge, hatte ich keine.


    Beste Grüße aus der Schweiz

  • Querlenker vom F80 bitte nicht machen. Durch den längeren Querlenker versetzt der Reifen ca 1 cm nach vorne und schleift dann im Innenradhaus. Ausser du rüstest die Zugstrebe mit nach (hat meines Wissens noch keiner gemacht).


    Da sind die Domlager deutlich besser. Eintragung nicht ganz einfach, ist aber genauso wie der F80 Querlenker.


    255er an der VA wären optimal, da brauchst du dann aber breitere und leichtere Felgen.

    Danke, für dem Tipp, das mit dem Vorlauf ist mir bewusst. Da ich aber nur Normalbereifung und auch keine Spurpaltten fahre spiele ich das Experiment trotzdem mal durch. Vielleicht reicht es ja. Ich bin supergünstig an einen Satz Querlenker drangelaufen, und schrauben tu ich eh selbst. Sollte es die Zugstrebe noch brauchen wäre das dann auch kein Hexenwerk

  • Ich krätsche mal aus der E91-Ecke rein (ich lese hier sonst nur mit, falls ich die F-Serie nicht überspringen sollte):Das Übersteuern hat mich an meinem 330d E91 auch gestört. Ich fahre dort daher 225/40/18 rundrum. Dazu Spurplatten (10mm vo, 15mm hinten), damit die Optik stimmt. Ist auch so eingetragen.
    Ist für dich natürlich nur ein Plan B, da du dafür zwei neue Felgen brauchst. Aber gehen sollte es mit 225/45/18 rundum durchaus.

    Kleine Anmerkung von mir noch dazu, falls mal jemand den Thread später wieder raussucht:
    Übersteuern hat der E91 ganz sicher nicht, vor allem nicht mit der Mischbereifung ... teilweise grenzt der schon an das Fahrverhalten von einem Golf inkl. Untersteuern


    Mein Lösungsansatz beim E90 war auch ein Squaresetup mit 235/40/18 auf allen Felgen, war damit ein ganz neues Fahrverhalten auch durch die Super Michelin PS2. Endlich dann BMW-typisch: neutral bis übersteuernd.


    Zum Verdeutlichen noch DAS Zitat vom Walter: "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Kleine Anmerkung von mir noch dazu, falls mal jemand den Thread später wieder raussucht:
    Übersteuern hat der E91 ganz sicher nicht, vor allem nicht mit der Mischbereifung ... teilweise grenzt der schon an das Fahrverhalten von einem Golf inkl. Untersteuern


    Mein Lösungsansatz beim E90 war auch ein Squaresetup mit 235/40/18 auf allen Felgen, war damit ein ganz neues Fahrverhalten auch durch die Super Michelin PS2. Endlich dann BMW-typisch: neutral bis übersteuernd.


    Zum Verdeutlichen noch DAS Zitat vom Walter: "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

    Du hast natürlich Recht.
    Auch der E91 neigt zum Untersteuern. Sorry, ich war in Gedanken vermutlich gerade woanders.
    235er sind beim E91 auch eine Option, dann ggf. mit dünneren Spurplatten vorne. Aber 225er (Michelin PS4 in meinem Fall) tun es aber auch.


    Das Zitat von Walter kenne ich natürlich. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung...


    Habe jetzt vorn 255er auf den 9.0x19 ET40 Felgen drauf.
    Schleift bisher nicht; allerdings habe ich auch noch kein Gewindefahrwerk verbaut.
    Das soll demnächst jedoch noch kommen.


    Nun hat ja schon jemand geschrieben, dass man vorn auch die M3 Querlenker verbauen kann, was jedoch anscheinend leider darin reultiert, dass die Reifen eventuell im Radhaus schleifen können.
    Hatte dieses Problem des schleifens tatsächlich mal jemand unter den M3 Querlenker-Fahrern?


    Was mich am Seriensturz nach wie vor sehr stört ist unter anderem ja auch, dass man die Außenkanten der Reifen extrem abfährt.
    Daher würde ich gern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und auf M3 Querlenker umrüsten; jedoch nur wenn ich vorher wüsste in welchem Bereich des Radhauses der Reifen anstehen würde?!


    Ich bin hier für input sehr dankbar; wäre sonst ein teurer Spaß erst alles umzubauen um dann später mit fehlender Freigängigkeit belohnt zu werden. :)


    Beste Grüße aus der Schweiz

  • Ich würde in deinem Fall warten, nachdem du das Gewindefahrwerk sehr warscheinlich einbaust und das Fahrzeug tiefer zu legen. Dann kommst du mit dem Sturz auch mehr in die Richung, die dir vorschwebt. Wenn es dann immer noch nicht passt kannst du ja nochmal über die Querlenker nachdenken.


    Nichtdestotrotz, die 2 Querlenker und ne Achsvermessung, sind ja nun nicht extreme Kosten. Wenn, dann streifen die Räder vorne an der Radhausverkleidung, entweder du passt sie mit nem Heissluftgebläse an oder du verkauft die Lenker halt wieder.

  • Wow, das war mal eine schnelle Antwort; genial!


    Dann hilft ein tieferes Setup wohl auch einiges um etwas Sturz zu generieren.
    Hat jemand Messwerte hierzu?


    Habe auch in einem anderen Beitrag gelesen dass jemand die F21 Zugstreben in Verbindung mit den M3 Querlenkern erwähnt hat; bin aber leider nicht ganz schlau daraus geworden. In einem der US Foren hieß es mal, dass sie helfen würden das Rad wieder besser zu ´zentrieren´.
    Würden diese Zugstreben denn helfen das Rad wieder mittiger im Radhaus stehen zu lassen, oder habe ich die Amis da falsch interpretiert?


    Grundsätzlich wird es aber sicher so laufen; erst Fahrwerk, dann Querlenker....falls noch zwingend notwendig.
    Freue mich schon darauf, das M-FW ist schon ne rechte Schaukelbude.

  • Wieviel sich der Sturz bei deiner Tieferlegung verändert hängt davon ab wie tief du ihn drehst.


    DIe M3 Querlenker sind länger als die normalen, somit kommt das Rad weiter nach draussen. Somit verändert sich der Sturz. Du musst dir das als Dreieck vorstellen. DIe Zugtrebe geht nach vorne an die Karosserie, mit den längeren Lenker wandert das Rad automatisch nach vorne, deshalb wird die längere Zugstrebe aus dem F21 verbaut um das zu kompensieren. Ich hoffe ich konnte das etwas verständlich machen.


    https://www.realoem.com/bmw/en…N-BMW-340i&diagId=31_0942