Untersteuern verhindern

  • Ich habe geshen, dass es für den Fxx Sturzkorreturmöglichkeiten gibt. Nachdem unsere Fahrzeuge ja von Werk die Tendenz zum Untersteuern haben frage ich mich ob man 30 Minuten Sturzverstellung schon spüren würde.


    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Die Zugstrebe vom F21 zu verbauen ist sicher eher die Radikallörung? Oder um wieviel verändert sich die Geometrie damit?

  • Die Zugstrebe bringt nichts bzgl. Untersteuern. Habe die ja verbaut. Die versteift die Karosse und unterstützt bei Zugbelastung, also vor allem beim schnellen rausbeschleunigen.


    Die 30 Winkelminuten wirst Du nur geringfügig merken. Und dafür ist der Radlagertausch einfach zu teuer in Relation.


    Ich habe bei mir mit den verstellbaren Domlagern erst etwas ab -1,5 Grad gemerkt.


    Was Du machen kannst:

    • Einstellbares Fahrwerk, an der VA geringe Zug-/Druckstufe als an der HA
    • Breitere Vorderreifen
    • Domstrebe
    • Verstellbare Domlager mit -1,5 Grad Sturz an der VA
  • Hallo,


    schon etwas mit dem Luftdruck gespielt? Kann das Ganze etwas entschärfen.
    Und wie schon von Dutte geschrieben helfen generell andere Reifen, ggf. eben auch eine andere Dimensionierung der Reifen.
    Domstrebe wird Dir an der Hinterachse auch helfen.


    Hast Du die variable Sportlenkung?

  • Vielen Dank für deine Antworten.


    Ich habe endlich den Bericht wieder gefunden. Ich hatte nicht die Zugstrebe gemeint, sondern den Qeuerlenker vorne. Scheinbar kann man für die F3x Modelle die vom F80 verwenden, das bringt dann 1". Hast du damit auch schon gespielt?


    Einstellbare Domlager sind natürlich auch was feines, bekommt man die eingetragen?


    Ja, ich habe die variable Sportlenkung


    Ich fahre die Original BMW Mischbereifung. Was könnte ich den dann vorne fahren, so dass die Regelsystemen nicht gleich nen Koller bekommen wegen dem Umfang?

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeB ()

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schlupfregelung zwischen vorne und hinten vergleicht... wenn die mir dann ständig reinregelt wäre das ziemlich Contraproduktiv :)
    Bin ja nicht ständig im Sport+ unterwegs

  • Was hat die Schlupfregelung damit jetzt zu tun?


    An der Traktion Deiner HA ändert sich ja nix, wenn Du an der VA breitere Reifen verbaust bzw. wird es tendenziell besser und die VA sollte insgesamt kaum/keinen Schlupf haben ...

  • Es geht um die unterschiedlichen Reifenumfänge, wenn ich von 225/45/18 auf etwas anderes umsteige. Es sollte immer noch zu meinen 255/40/18 passen.

  • Was hat die Schlupfregelung damit jetzt zu tun?


    An der Traktion Deiner HA ändert sich ja nix, wenn Du an der VA breitere Reifen verbaust bzw. wird es tendenziell besser und die VA sollte insgesamt kaum/keinen Schlupf haben ...


    Die Schlupfregelung arbeitet über die Raddrehzahl. Bei unterschiedlicher Raddrehzahl greift sie ein.
    Ist das Delta des dyn. Abrollumfanges der 4 montierten Reifen zu hoch, regelt das System zu früh oder zu spät.