Automatik manuell schalten

  • Hallo,


    Gibt es eine Möglichkeit die Automatik so zu codieren, dass man nicht in „S“ kommt, wenn man den automatikhebel auf M/S stellt. Möchte den nur dahin stellen um manuell zu schalten. Ohne in den Sport Modus zu stellen.


    Mit den Schaltwippen kann man ja zB auch manuell schalten ohne Sportmodus. Und in den Sportmodus des Getriebes kommt ja auch über den Fahrerlebnisschalter.


    Danke euch für euren Rat.

  • Und in den Sportmodus des Getriebes kommt ja auch über den Fahrerlebnisschalter.

    Das ist nicht dasselbe. Der Fahrerlebnis-Sportmodus wirkt sozusagen auf alles (Gaspedalkennlinie, Lenkung, Dämpfer beim adaptiven Fahrwerk und auch Getriebe). Wählhebel auf S beeinflusst nur das Getriebe. Merkst Du am besten wenn Du in den Fahrerlebnis-Sportmodus gehst und dann zusätzlich noch Wählhebel auf S.
    Wenn Du auf S gehst brauchst Du ja aber nur einmal schalten, ab dann ist das Getriebe im manuellen Modus.

  • Aber man kann den Fahrerlebnisschalter ja auch so umstellen, dass dieser nur noch das Getriebe beeinflusst. Aber auch da habe ich es deaktiviert.


    Unter dem Strich brauche ich den S-Modus des Getriebes gar nicht. Möchte nur ab und zu manuell schalten. Und das mache ich lieber über den Wahlhebel. Hatte letztens einen VW als Leihwagen, da ging das auch. Deshalb suche ich jetzt nach einer (Codier-) Möglichkeit um die Automatik anzupassen.

  • Unter dem Strich brauche ich den S-Modus des Getriebes gar nicht. Möchte nur ab und zu manuell schalten.

    Ich frag jetzt einfach mal doof: Dir ist es zu aufwändig, den Wahlheben nach links zu kippen in S (was dann mind. einen Gang herunterschaltet) und dann den Ganghebel einmal auf "+" drücken, damit der ursprüngliche Gang wieder drin ist und der manuelle Modus aktiv ist?
    Ab da bist Du doch komplett Herr im Hause des Getriebes. Da gibt es keinen S-Modus mehr oder sowas, dann ist die Automatik im manuellen Modus - abgesehen von zu niedrigen (absaufen) oder zu hohen (Drehzahlbegrenzer) Drehzahlen.

  • Ich habe Schaltwippen und benutze den Wahlhebel trotzdem von Zeit zu Zeit nicht für S, sondern für M. Ja, man muss dafür ca. 1-2s lang in S fahren. aber wie @master_p richtig schrieb ist ab dem ersten manuellen Schaltvorgang nur noch M.
    Mit dem Hebel schalten dann aber eher selten, vllt. 1x nach dem Wechsel wenn die Hand eh unten ist.


    Wenn man durch die Wippen in M wechselt, schaltet das Steuergerät bei "moderater Fahrweise" nach gewisser Zeit automatisch zurück in D. Ist in 90% der Situationen völlig OK, wird mit dem Wahlhebel aber verhindert.
    Entweder weil ich explizit manuell fahren möchte oder weil gerade mal trotz Sport-Modus (Fahrerlebnis, nicht Wahlhebel) gemütlich in M8 fahren will (sonst springt er ja nach ein paar Sekunden wieder von M8 in (D)7) ohne den Antriebsstrang im Menü rauszukonfigurieren (hab das nicht in der Kurzwahl, also locker 10x so viel Aufwand ist wie den Hebel nach links zu schieben).

  • Sorry, aber ich verstehe Deine Anforderung nicht ganz. Wenn das Getriebe auf "M" steht, dann ist dafür kein Sportmodus nötig und dabei wird auch kein Sportmodus aktiv. Dann ist das Getriebe in M(anuell) und Du kannst (in Maßen) bestimmen, in welchem Gang Du fahren möchtest. Steht der Hebel nach dem Betätigen der Wippen auf "D", schaltet das Getriebe nach 2 Sekunden Last wieder auf D zurück - er schaltet bspw. nicht, wenn er im Schubbetrieb ist, man also auf eine Ampel zurollt.


    Aber was genau Du möchtest ist mir trotzdem noch nicht klar. Du möchtest aus D in einen manuellen Modus kommen und der soll nicht wieder weggehen? Dann musst Du vorher über "S" gehen und eben einmal den Hebel oder die Wippen betätigen. Ist es das?

  • Aber was genau Du möchtest ist mir trotzdem noch nicht klar. Du möchtest aus D in einen manuellen Modus kommen und der soll nicht wieder weggehen? Dann musst Du vorher über "S" gehen und eben einmal den Hebel oder die Wippen betätigen. Ist es das?

    Nein. Wie die 3 Getriebe-Modi funktionieren ist mir klar und ich bin damit auch absolut zufrieden wie es ist.
    Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass die M-Stellung des Hebels auch mit vorhandenen Schaltwippen nicht gänzlich überflüssig ist.


    Da es in den vorigen Antworten aber darum ging, M nur im S-Modus aktiv wäre - was ja nicht so ist - eben die Zusatzerläuterung, dass "S" nur sehr kurzfristig aktiv ist, eben wie du sagst als Übergang (so what, dafür braucht man in meinen Augen nichts wegcodieren)