Fahrwerks Unterschiede zwischen Sportline u. M-Paket ?

  • Hallo,
    Handelt es sich dabei um das selbe Fahrwerk oder gibt es da Unterschiede ?
    Ich mag es nicht gerne u hart ;)
    Denke über den Kauf eines Fahrzeugs mit Sportline Ausstattung nach. Fahrwerk sollte allerdings nicht zu hart sein.
    Vielen Dank

  • Schon mal eine Probefahrt damit gemacht? Könnte vielleicht die entsprechende Information zu Tage fördern ...

  • Wir können jetzt lange philosophieren, was genau für Dich jetzt hart oder zu hart ist ... schlussendlich ist das komplett sinnbefreit ohne eine Probefahrt.

  • Da gib ich Dir sogar Recht. Aber, ich habe auch gefragt ob es zwischen den Fahrwerken Unterschiede gibt. Und wenn Du es doch so genau weisst, hättest Du mir och einfach kurz die Unterschiede beschreiben können.

  • Sportline ist eine Ausstattungslinie und hat quasi das Serienfahrwerk drin. Im M-Paket ist das M-Fahrwerk drin bzw. gegen Aufpreis kann man auch das adaptive FW haben, aber das kann man beides auch in einem Sportline reinkonfigurieren vermute ich.


    Wenn Du im Forum etwas die Suchmaschine genutzt hättest, dann wäre Dir möglicherweise aufgefallen, dass es für 100 Forenteilnehmer ca. 120 verschiedene Meinungen zu den FW gibt und tatsächlich manche sogar noch zusätzlich Federn austauschen oder ganze FW ersetzen.


    Alles wie immer Geschmackssache und imho kann man nur die technischen Unterschiede auflisten, aber was wem dann wie zusagt -> Probefahrt!

  • Sportline kommt serienmäßig mit dem Standardfahrwerk. Fahrzeuge mit dem M-Paket haben das M-Fahrwerk (10mm tiefer und vermutlich entsprechend etwas härter).


    Da ich bis jetzt allerdings nur F30 mit M-Fahrwerk gefahren bin, kann ich dir leider keine Unterschiede nennen..


    Für mich persönlich ist das M-Fahrwerk keineswegs zu hart.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Super, das hilft mir doch schon weiter. Ich dachte dass der Sportline vielleicht ein Fahrwerk zwischen Serienfahrwerk u. M-Fahrwerk besitzt. Das es sich sber um das Serienfahrwerk handelt wusste ich so nicht.
    Danke !

  • ^^ das mit dem „Fahrwerk dazwischen“ war früher zu E46-Zeiten noch so. Da gab es ab Werk drei mögliche Fahrwerke.


    Wie die Kollegen schon sagten, beim F3x gibt es entweder Serie oder als Option - egal ob ohne oder mit irgendeiner Line - die Möglichkeit, das M-Fahrwerk hinzu zu wählen oder alternativ das Adaptive. Das M-Fahrwerk ist nur/ausschließlich bei den Modellen mit M-Paket ab werk serienmäßig. Es gibt aber zwei Ausnahmen: das Fahrzeug hat x-drive oder es wurde bewusst abgewählt und stattdessen Serie verbaut.


    Ich bin auch bei den Kollegen, fahre am besten beides mal Probe, dann weißt du, was für dich interessant ist. Beachte jedoch Folgendes: Die Fahrwerksabstimmungen zwischen Facelift u vor-Facelift sowie den verschiedenen Karrosserievarianten sind unterschiedlich!

  • was der "coupe-fan" geschrieben hat, ist war. habe ein 2er coupe und 4er coupe.... fahrwerke sehr unterschiedlich (2er ist härter).
    vorher habe ich ein 3er limousine.... auch "sport line"..... noch weicher als der 4er.... und vergiss eine sache nicht: wenn du runflats fährts über 18" dann wird's noch härter..... guck mal die kolegen.... die wechsel alle auf normale bereifung.