BMW 4er Fehlerhafte Nachlackierung

  • SO jetzt melde ich mich mal wieder bei euch :D


    Nein ich hab den Thread hier nicht vergessen, es hat tatsächlich solange gedauert...


    Die Geschichte ist jetzt doch etwas größer geworden als gedacht...(einfach nur Wahnsinn..):


    Ich hatte mich also bei BMW gemeldet, zwecks dem Schaden, diese verwiesen mich dann auf die Niederlassung hin, bei der ich es gekauft habe: Leipzig.


    Dort also mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, der mir nicht so recht helfen wollte oder konnte...nach 2 Wochen hab ich dann von diesem doch mal eine Antwort bekommen...


    Es wurde tatsächlich vorne "etwas" nachlackiert...welche Stelle genau wurde mir nicht mitgeteilt...


    Dann war erstmal Sendepause...keine Antwort auf Garantie oder Kulanzantrag, kein weiteres Vorgehen...einfach nichts.


    Inzwischen waren 4 Wochen seit der ersten Kontaktaufnahme vergangen und es hat sich einfach nichts getan :D


    Da mir das dann doch zu blöde wurde auf normalen Weg (ich habs wirklich versucht...), nahm ich dann den anderen Weg:


    Erstens schrieb ich einen direkten Brief an BMW auf den Sie antworten MUSSTEN, in dem ich sachlich denen erklärt habe, das der Kundenservice der reinste Schrott ist, scheinbar Privatkunden überhaupt nichts wert sind und die Autos von BMW wohl nach maximal 5 Jahren auseinander fallen. Meinen Anwalt hatte ich bereits verständigt und ich würde es publik machen, dass die Autos und der Service einfach nichts taugen würden, auf lange Sicht hin.


    Zweitens rief ich meinen Onkel an der in München bei BMW arbeitet und fragte diesen, ob ich denn jetzt auf einen AMG (oder den Lexus LC500, den ich ultra scharf finde) umsteigen solle, da BMW sich scheinbar nicht für Privatkunden interessiere. Ich habe Ihm auch die E-Mails der Niederlassung zukommen lassen und die des Kundenservice. Seine Begeisterung hielt sich hörbar in Grenzen und er versprach mir sich darum zu kümmern..


    Keine zwei Stunden später kam dann der Anruf von einem Herrn Rietmann !? (vllt auch Reitmann?), dieser hatte sowohl sich die E-Mails alle raus gefischt als auch den Kontakt zu meinem Onkel bekommen. Von Ihm wurde mir dann versichert, dass das so eigentlich nicht sein sollte, und er sich direkt darum kümmern wird. Wieder zwei Stunden später kam dann der Anruf aus Leipzig, dass "da wohl was schief gegangen ist und das keine Absicht war".


    - Kurz dazwischen mal als Auskunft: Nach der Antwort von meinem Verkäufer, sollte sich ein Mensch aus der Service/Reparaturannahme bei mir melden, der sich nie gemeldet hat.
    - Dann bekam ich eine Zusage, dass das Auto angeschaut wird, aber es stand nicht dabei wer diese E-Mail mir geschickt hat, lediglich "BMW Niederlassung Leipzig", auf Nachfrage hin, konnte mir niemand sagen, wer diese E-Mail geschickt hat!? :D


    Nun ja nachdem dann endlich mal ein richtiger Kontakt nach Leipzig bestand, wurde mir angeboten mein Auto in Leipzig anschauen zu lassen und bei eventueller Kulanz/Garantie würde es dann in meiner "Nähe in der BMW Niederlassung Nürnberg repariert werden :D


    Ich komm aus der Gegend von Würzburg/Kitzingen:


    Im schlimmsten Fall wäre ich also 700km gefahren (hin und zurück) um gesagt zu bekommen, dass das kein Kulanzfall sei (mir konnte immer noch keiner sagen, ob diese Stelle an der der Lack abgegangen ist, nun nachlackiert wurde oder nicht?! Es war lediglich bekannt, dass etwas "smart repaired" wurde, aber nicht wo am Auto.
    Im Besten Fall wäre ich knapp 950km gefahren, einmal nach Leipzig und wieder zurück und dann nach Nürnberg und wieder zurück mit neulackierter Schürze...ohne Worte :D


    Erst wollte ich selbst darauf antworten, hatte aber kein Bock mehr mich mit denen auseinander zu setzen und leitete die E-Mail einfach 1:1 an meinen Onkel weiter....


    Einen Tag später hieß es dann "das war ein Schreibfehler", ich solle doch komplett alles in Nürnberg machen lassen..:D


    Also Ansprechpartner in Nürnberg bekommen, dieser war auch schon voll und ganz eingeweiht und wusste auch nicht ob er lachen oder heulen sollte.


    Also nach Nürnberg zum begutachten gefahren, nach ca. 2 Minuten stand fest "jup, da hat jemand scheisse lackiert :D"


    Ich wäre also 700km gefahren für 2 Minuten :D Wobei wahrscheinlich Leipzig irgendeine Ausrede erfunden hätte, das ich da selbst dran schuld sei :D


    Da der Serviceberater aus Nürnberg dann in den Urlaub ging und ich auch keine Zeit hatte, wurde dann ein Termin 3 Wochen später ausgemacht, da der Herr an dem Tag dabei sein wollte, wenn das neulackiert wird.


    Im übrigen wurde es nicht "neulackiert" sondern "beilackiert", was mir persönlich aber egal war, hauptsache man sieht keinen Farbunterschied und das wurde mir zugesichert, dass das nicht der Fall sein sollte.


    Jetzt endlich ist es fertig beilackiert, man sieht tatsächlich keinen Unterschied.


    Abschließend weis ich gar nicht was ich dazu schreiben soll...wir fahren seit über 40 Jahren BMW, ich bin jetzt BMW Fahrer in der 3. Generation bei uns...wir hatten schon Austauschmotoren, kaputte Türen, defekte Lichtmaschinen, gerissene Ledersitze nach 50.000km und nie gab es Probleme bei Kulanz oder Garantie...aber was mir da mit diesem kleinen Lackfehler passiert ist, ist schon echt der Wahnsinn :D


    Mal schauen wie lange es hält :D


    Gruß

  • Abschließend weis ich gar nicht was ich dazu schreiben soll [...] aber was mir da mit diesem kleinen Lackfehler passiert ist, ist schon echt der Wahnsinn :D

    Ich denke über eine gesamte Marke zu urteilen, weil eine Niederlassung den Begriff "Service" fehlinterpretiert hat und den Fehler (vermutlich den eines Subunternehmers, Lackieren im Haus ist ja eher selten geworden) nicht eingestehen wollte, ist sicher auch nicht ganz fair.


    Vermutlich hätte es ohne Connections nochmal 6 Wochen und einen angedrohten Rechtsstreit länger gedauert. Wenn man das so liest, kann man eigentlich bloß den Kopf schütteln.


    Unabhängig von der Marke an sich (ich habe keine großartig emotionale Bindung zu BMW), geht nichts über einen guten Händler. Schätze genau das wurde hier mal wieder eindrucksvoll bewiesen.

  • Nö, aber das mit Vitamin B vieles einfacher ist, ist jetzt nicht so die Neuigkeit :evil:

    Junge was laberst du =O


    Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren - so sagt es zumindest die UN Charta. Du willst uns hier doch wohl nichts anderes erzählen :D

  • @nexo schon klar dass man das nicht auf eine ganze Marke abwälzen kann.


    Trotzdem hat sowas immer nen Beigeschmack über den man nicht happy ist.

  • Was mich insgesamt zu der Erkenntis bringt: Service ist sehr wichtig und heutzutage oftmals das Zünglein an der Waage.


    Passieren kann einem das beschriebene wohl bei quasi jeder Marke, aber wenn man durch das ursprüngliche Verhalten erst einmal einen Kunde verloren hat, dann kommt der nachhaltig nicht wieder. Wenn man sich jedoch um den Kunden bemüht und sogar am Ende vielleicht nur einen Kompromiss erzielt, dann hat dieser Kunde dadurch meist eine sehr viel höhere Bindung zu seinem Händler als vorher.


    Beides ist emotional zu begründen.

  • Klarlack an Frontspoiler pellt sich ab. Habe ich auch 2016 erlebt.
    Kein Vorschaden, aufgefallen als ich mit dem Hochdruckreiniger abgespült habe.
    Immer handelt es sich um den Frontspoiler.


    Es gab Lackierungsproblemen beim Frontspoiler Zulieferer.
    Es gibt ein Test bei BMW mit einem Kreppband.
    Wenn beim abziehen der Klarlack mitkommt, wird neu lackiert.


    Frontspoiler wurde bei mir komplett neu lackiert auf kosten von BMW.

  • @CORRADOFRANZ war es bei dir auch in der Nähe von einem Sensor oder richtig vorne dran?


    Wäre es nicht direkt neben einem PDC Sensor gewesen, hätte ich wahrscheinlich keine Chance gehabt, da diese dann angeführt hätten, dass dort ein Steinschlag war und ich mit dem Hochdruckreiniger zu nah ran gegangen bin. Allerdings wird mein Auto nicht mit Hochdruckreiniger gewaschen.


    Das hat mir nämlich der Serviceberater in Nürnberg versichert, dass wenn es nicht in der Nähe vom Sensor gewesen wäre, die Chance gegen 0 gegangen wäre da was raus zu holen.

  • Hallo, wenn die Garantie das nicht abdeckt, dann kannst du deinen BMW eventuell folieren lassen. Es gibt auch Lackschutzfolien und Farbfolien. Im Internet findest du bestimmt einen Anbieter in deiner Nähe.