Lambda Sonde defekt ?

  • Hallo Leute..


    bevor ich nachher mein Auto von der 90.000 km Inspektion abhole und mir der Händler irgendwelche Märchen erzählen will hab ich mal ne kurze Frage:


    Ist es möglich, das die Lambda Sonde eines F 31 318d ( Euro 6, 150 PS ) defekt ist und trotzdem keine Warnhinweise im Display oder in der Diagnose über den Bildschirm im Auto angezeigt werden ?


    Hintergrund ist folgender:


    ich hatte bei der Abgabe des Autos erfahren, das der Wagen von der "AGR Kühler Aktion" betroffen sein soll und zuerst sagte man mir der Kühler würde definitiv getauscht. Dann hieß es er würde nur bei Undichtigkeit getauscht und jetzt soll er ok, aber angeblich die Lambda Sonde defekt sein.


    Ich hatte zusätzlich erwähnt, das der Wagen m.E. auch für 150 PS etwas schlapp im Durchzug sei..Vmax wird aber problemlos erreicht und Verbrauch ist auch sehr gut ( 5,4 Liter Sportmodus ) Auspuff hinten völlig ohne Ruß oder sonst etwas, also metallisch blank. Jetzt hab ich Bedenken das der Händler sich auf meine Kosten an die Problematik mit der Leistung herantasten will ( erst Lambda tauschen, dann vielleicht AGR Ventil ? )


    Danke und Gruß

  • Auslesen, dann weiß man mehr. Woher sollen wir wissen was bei dir defekt ist?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich meinte ob man diesen Fehler auf der Anzeige sehen würde oder nur in der Werkstatt beim auslesen des Fehlerspeichers..bin bisher davon ausgegangen das man dann immer erst so ne Art Warnhinweis im Display bekommt und dann darauf hin erst in die Werkstatt fährt um den Fehler genauer zu bestimmen.

  • Abgasreinigung wirft normal einen Fehler wenn hier was nicht stimmt, aber wenn du der Werkstatt nicht vertraust und denkst sie wollen dich über den Tisch ziehen würde ich mir einfach den Ausdruck vom Fehlerspeicher zeigen lassen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bei defekten Lambdasonden funktioniert die Gemischbildung nicht mehr richtig, daher muss eine Lampe angehen, dies ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Es kann natürlich auch angehen, dass eine Sonde kaputt ist, aber nicht vom Steuergerät erkannt wird. Wobei die Lambdasonden echt gut überwacht werden bei modernen Autos, normalerweise müsste eine defekte schnell erkannt werden. Da gibts ziemlich heftige Prüfverfahren für die Zulassung.

  • Bei defekten Lambdasonden funktioniert die Gemischbildung nicht mehr richtig, daher muss eine Lampe angehen, dies ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Es kann natürlich auch angehen, dass eine Sonde kaputt ist, aber nicht vom Steuergerät erkannt wird. Wobei die Lambdasonden echt gut überwacht werden bei modernen Autos, normalerweise müsste eine defekte schnell erkannt werden. Da gibts ziemlich heftige Prüfverfahren für die Zulassung.

    Angenommen, die Sonde ist defekt ist und das wird aber seltsamerweise vom Steuergerät nicht erkannt. Dann dürfte ja auch nichts im Fehlerspeicher stehen (weil der Defekt eben nicht erkannt wird). Woher sollte die Werkstatt dann wissen, dass die Sonde defekt ist?

  • Angenommen, die Sonde ist defekt ist und das wird aber seltsamerweise vom Steuergerät nicht erkannt. Dann dürfte ja auch nichts im Fehlerspeicher stehen (weil der Defekt eben nicht erkannt wird). Woher sollte die Werkstatt dann wissen, dass die Sonde defekt ist?

    Man kann mit nem Abgastester ran oder auch den Widerstand des Heizelementes messen. Aber bin da deiner Meinung. Ohne Fehlercode wird sicher normalerweise das Teil nicht getauscht.

  • Tja..alles etwas seltsam..hab den Wagen heute Nachmittag abgeholt.


    Fazit:
    angeblich wurde der AGR Kühler incl. Kühlflüssigkeit jetzt doch getauscht..der Service Berater meinte er hätte sich vertan, auf dem Werkstattbericht hatte er gelesen "AGR Kühler i.O. Im nachhinein deutete er das aber so, das der Kühler nach dem Tausch in Ordnung sei.
    Das mein Auto ( EZ 30.11.2015 ) den aktuellsten Kühler verbaut hätte war seine vorherige Aussage, macht ja aber auch keinen Sinn, denn wenn die Autos von 10/2015 die aktuellsten ( besten ) Kühler verbaut hätten bräuchte es ja keinen Austausch..
    Der Kühler geht dann ( wenn wirklich getauscht ) auf Kosten von BMW, der neue 520 d als Leihwagen in M Version für 2 Tage auch..die Lambda Sonde soll auf Kulanzantrag abgerechnet werden wenn es klappt( wäre mir eh egal, weil wenn unter 6 Monaten zahlt der Händler und alles drüber die Versicherung die immer einspringt wenn BMW die Kulanz ablehnt )


    Also hab ich 336,84 Euro für den Ölwechsel bezahlt und gut ist es..mehr Geld sehen die von mir sicher nicht..


    Sinn macht das alles allerdings wenig in meinen Augen..oder besser gesagt ich versteh es nicht wirklich was da abgelaufen ist.