Lambda Sonde defekt ?

  • Wenn nur die Lambdasondenheizung defekt ist, geht mWn die MKL nicht an, da die Lambdasonde selbst noch funktioniert. Aber da die Heizung in der Sonde verbaut ist, muss diese halt komplett getauscht werden.

  • Kunden wie Dich wünscht sich jede Werkstatt. Neuen AGR Kühler, neue Sonde, Leihwagen, alles für lau und trotzdem rummeckern.

    Die AGR Kühler Sache ist ne Rückrufaktion von BMW und die sind auf mich zugekommen und nicht umgekehrt.
    Das ein Werkstattaufenthalt von 2 Tagen dann auch mit einem kostenlosen Leihwagen verbunden ist war Glück für mich, ansonsten hätte ich natürlich für die normale Inspektion einen selbst bezahlt.
    Die Lamda Sonde ist m.E. kein Verschleißteil bei einem Kauf unter 6 Monaten weil der Wagen ja die ganze Zeit komisch lief ( Anfahrruckeln )
    Die Versicherung für die Premium Garantie hab ich beim Kauf mit 300 Euro zusätzlich gezahlt..


    Wo also genau hab ich gemeckert und die Werkstatt ausgenutzt??

  • Wenn nur die Lambdasondenheizung defekt ist, geht mWn die MKL nicht an, da die Lambdasonde selbst noch funktioniert. Aber da die Heizung in der Sonde verbaut ist, muss diese halt komplett getauscht werden.

    Da kannst dich aber drauf verlassen, dass die Heizung überwacht wird. Ohne diese ist es gar nicht möglich in allen Betriebspunkte eine Regelung durchzuführen.

  • Ja, die Heizung wird überwacht, führt aber nicht zwangsweise zum Aufleuchten der MKL

  • Ja beim Kaltstart vielleicht, ich weiß nicht was für Lambdasonden hier benutzt werden. Aber spätestens bei Taupunktende muss zwingend die Heizung funktionieren, ansonsten muss die MIL gesetzt werden.

  • Edit: spät aber immerhin :)


    Heute nochmals genau nachgefragt was mit der Lambda Sonde denn nun gewesen ist weil ich wegen des nervigen Kupplungsrupfen beim anfahren nochmals da war...


    Es war die Heizung der 2. Sonde ( also wohl die nach Kat ? ) defekt und deshalb wurde die Sonde damals ausgetauscht, BMW hat dabei auf Kulanz 700,00 Euro der Reparatur übernommen, also den Teil, der nicht mit der AGR Kühleraktion zusammen hing.


    Zum Ruckeln gab`s keine echte Aussage, da natürlich genau da das Ruckeln leider nur sehr sehr schwach vorhanden war. #


    Ich hab mich dann aber auf der Rückfahrt an einen Thread erinnert, wo jemand meinte man solle folgendes probieren:


    An leichtem Berg stehend in den 6 Gang schalten und Kupplung zum Schleifpunkt kommen lassen..dann Drehzahl erhöhen.


    Hab ich so ca. 10 Sekunden gemacht..das Ruckeln ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.. :thumbup:


    Gruß Ralf