Reparierter Unfallschaden - Richtbank ?

  • ja hat sich damit auch erledigt , habe schon gut recherchiert , leider keine bilder gefunden jedoch in den USA den Titel Totalschaden erhalten , wobei das in den usa ab einem Schaden von 10.000$ geschieht

  • Ich frag mich ja immer was sich die Leute bei den US Importen denken (ok ich weiss schon, die denken meistens nicht weil ihr Hirn schon damit ausgelastet ist zu Atmen und Stuhl / Urin zu halten :rolleyes: ).
    Reimporte lohnen sich ja generell wenn sie aus Staaten kommen mit deutlich höherer Mwst und der Hersteller diese dort netto deutlich günstiger anbietet. Mit den USA ists aber genau andersrum, denn im Ggnsatz zu unseren 19% Mwst haben die nur 5-10% sales tax abhängig vom Bundesstaat (sogar 0% in Alaska ;) )


    Jetzt soll mir also einer mal erklären wie sich folgendes lohnen kann:


    -Fahrzeug in D produzieren (nur die X werden in Spartanburg gebaut)
    -nach USA verschiffen (Kosten!)
    -2,5% Einfuhrzoll auf Fahrzeug + Transportkosten (zusätzliche Kosten!)
    -sales tax 5-10% (die wurden beim urpsrünglichen Verkauf ja fällig. Die sales tax für den Ankaufswert bekommt man bei Ausfuhr natürlich zurück) (noch mehr zusätzliche Kosten)
    -nach D verschiffen (schon wieder zusätzliche Kosten)
    -10% Einfuhrzoll auf Fahrzeuge aus USA (hier bin ich unsicher ob die anfällt wenn das Fahrzeug 1-2 Jahre vorher aus EU exportiert wurde, deswegen nur MÖGLICHE zusätzliche Kosten)
    -Umrüstung des Fahrzeugs auf EU Spezifikationen (Kosten Kosten Kosten)


    und jetzt will mir irgendeiner verklickern dass die ganze Nummer deutlich günstiger ist als vergleichbare deutsche Gebrauchtfahrzeuge OHNE dass da irgendein krummes Ding (im wahrsten Sinne des Wortes meistens der Rahmen :D ) damit verbunden ist?!
    Also entweder bin ich dann zu BLÖD oder derjenige der mir das ganze weiss machen will ;)


    Die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist wie sich das fett lohnen kann:
    Autos von Militärangehörigen (z.B Ramstein, Landstuhl und Co). Die zahlen afaik 0 Mwst (Transportkosten und Zoll entfallen natürlich auch) und kommen deswegen noch günstiger als eh schon in USA an die Karren.
    Solche Autos findet man aber selten auf dem Markt, weil die Jungs entweder jahrelang / dauerhaft hier bleiben und die Karren fertig fahren oder weil sie die Autos bei ihrer Versetzung in die Heimat mit nach Hause nehmen (und da afaik quasi nur den Zeitwert importieren).
    Fast jeder Ex Militär den ich in USA getroffen habe und der mir erzählt hat er war mal in D stationiert und hatte da ein Auto schwärmt mir vor dass es das günstigste Auto war an das er jemals rangekommen ist :D


    Den Schaden mit den US Importen haben übrigens nicht nur die Brainiacs die sich denken „whoa krass geilen funfundraisig i günstig abgestaubt“ sondern wir alle. In den Kisten landen nämlich unsere Airbags, Innenausstattungen, Scheinwerfer und Co die eines morgens vor der Haustür fehlen :thumbdown: zahlen tun das nicht nur die Geschädigten sondern wir alle: die Einstufungen in der Versicherung für F3x kennen nur eine Richtung - beständig nach oben .


    Ob ich den Text wohl kopieren und abspeichern sollte? Wird sicherlich nicht die letzte Kaufberatung zu einem US Import Schnäppchen sein :/


    Sehr ungewöhnlich ist bei diesem Fahrzeug dass der Schaden bei BMW selbst behoben wurde. Das herrichten in Osteuropa inkl nächtlichem Teile Einkauf ist ja schließlich die größte Stellschraube an der sich der Profit für solche ReImporte erhöhen lässt

  • nicht jeder us import ist gleich ein schlechtes Fahrzeug... ist immer eine frage des Preises und wo er wie her gerichtet wird , je nach Historie muss das nicht immer schlecht sein ! Aber das scheinst du ja sicherlich zu wissen als "krass geiler" Profi

  • Hier im Forum wurden schon unzählige US Importe in der Kaifberatung abgehandelt und stell dir vor...kein einziger hat was getaugt.


    Wenn du es anscheinend besser weisst dann nenn mir doch einen vernünftigen Grund ein US Fahrzeug zu importieren?!


    Umgekehrt nimmst du von dem Fahrzeug sofort Abstand weil es auf der Richtbank gerichtet wurde :rolleyes: US Importe sind also nicht pauschaler Mist (obwohl die Erfahrung hier im Forum etwas anderes zeigt) aber Fahrzeuge von der Richtbank sind pauschal Mist :D Und das lustigste ist ja dass ein Großteil der US Importe von der Richtbank kommt (und dort nicht gerade wenig Zeit verbracht haben)

  • :D Das ist echt wahnsinnig lustig, ein richtiger brüller... habe keine andere antwort erwartet, du wirst sie alle kennen

  • Sicherlich wird man auch mal einen "Glücksgriff" landen können. Aber ich denke trotzdem das für die Summen, um die du in diesem Moment spekulierst, das Risiko doch zu hoch ist. Im Endeffekt willst du ja auch deine "Freude am Fahren" und nicht ein gerichtetes Auto was nicht zuverlässig vorwärts fährt. Das zieht sich auch wirklich komplett durch alle Marken durch. Heute der nächste Fall: Ein Bekannter mit einem Audi A5 als US Import. Sieht top aus. Ein wirklich schönes Auto auf 20 Zoll Felgen und etwas Tiefergelegt. Heute fällt auf das in das Fahrzeug am Heck Wasser hinten links hineinläuft wo das Navi und HIFI Steuergerät sitzt. Rumgerätselt und geschaut und im Endeffekt die Heckstoßstange heruntergebaut. Und was sieht man im Endeffekt da ? Alles zurecht gebogen, diverse Halter rausgerissen, notdürftige Befestigungen. Teilweise war die Stoßstange mit einem Draht auf die Halterung überbrückt um die verzogenen Stellen auszugleichen. Ich weiß ja nicht ob dir dass das Risiko wert ist. Ich zahle lieber etwas mehr und habe ein Fahrzeug das Hand und Fuß hat mit dem ich noch etwas Spaß haben kann.

  • Aber das scheinst du ja sicherlich zu wissen als "krass geiler" Profi

    Was soll das dumme Gesabbel?


    Wenns dir nicht in den Kram passt das dich Leute auf den Boden der Realität runter holen, dann frag nicht nach.


    Die Sparfürchse denen es egal ist das die Karre eigentlich ein Fall für die Presse ist oder bei denen der Geldbeutel zwickt sollen gerne einen Import kaufen, aber dann anderen nicht erzählen das Importe ne super Sache sind.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • ich bin dankbar für Ratschläge und tips sonst würde ich hier nicht fragen aber diese überheblich art geht einfach garnicht weder im realen leben noch in einem Forum, ganz einfach

  • Was soll das dumme Gesabbel?
    Wenns dir nicht in den Kram passt das dich Leute auf den Boden der Realität runter holen, dann frag nicht nach.


    Die Sparfürchse denen es egal ist das die Karre eigentlich ein Fall für die Presse ist oder bei denen der Geldbeutel zwickt sollen gerne einen Import kaufen, aber dann anderen nicht erzählen das Importe ne super Sache sind.

    "Dummes Gesabbel"? Was ist das denn für ein Ton hier?
    Bitte alle mal kalt duschen, Bierchen zischen und relaxen. Danke!

  • Bubu. Fahrzeuge von truppenangehörigen müssen nachversteuert werden es fallen Zoll und Einfuhrunsatzsteuer an. Zudem bedarf es noch unbedenklichkeitsbescheinigung. Zollanmeldung einfuhranmeldungrn usw.



    Im bmw Syndikat hatte ich es mal genau ausgerechnet an Beispiel eines 4er. Und ohweh... Jedem nicht firmen Verkäufer dürfte auffallen das die Marge ein solches Fahrzeug zu importieren nicht lohnt. Für die Preise die man dann hier aufrufen will kann sich das Geschäft nicht rentieren