BMW Doppelspeiche 261

  • Hi, ich bin neu hier und hab direkt mal eine kleine Frage...


    Hab noch nicht viel Ahnung von der Materie , hab mir für meinen BJ 2013 F31 320d Xdrive , die Felgen vom e87 135i m-performance geholt, also es handelt sich um die BMW M Doppelspeiche 261, diese liegen auch bei mir im Keller schon, Traglastgutachten sagt sie sind geeignet für mein Fahrzeug da pro Felge 650 KG freigegeben sind, jetzt meine Frage , da kein Gutachten für die Felge vorhanden ist für mein Fahrzeug sondern nur für die 1 er und 2 er reihe muss ich Sie beim Tüv einzel abnehmen lasssen , sehe ich das richtig ?
    und zur wichtigen Frage , ich wollte eine Recht sportliche Optik und trortzdem keine Probleme beim Tüv mit Traglast breite etc
    die Felgen stehen ziemlich weit innen mit ihren ET 49 mm und 51 mm , aber schleifen tut nix, evtl bräucht ich paar spurplatten aber das soll dann der TÜV prüfer entscheiden das wäre dann kein Thema mehr, nur jetzt hab ich Die felgen bei mir liegen, weiß aber nicht welche Reifenkombination ich fahren darf , und den rießen Querschnitt von den Reifengrößen aus dem Türrahmen wollt ich nicht unbedingt fahren das wären
    225/45 r18 91 Y
    und 255/40 r18 95 Y


    meine Wunschbereifung wäre 225/40 r18
    und 245/35 r18


    wollte mich nur versichern bevor ich die Reifen bestelle und dann beim TÜV vorfahre, und die mir mitteilen das das so nicht geht, vll hat jemand Erfahrung oder fährt eine ähnliche Kombination, oder vll hab ich irgend einen anderen wichtigen Aspekt nicht beachtet wie gesagt bin neu in der Materie, Felgen hab ich schonmal montiert gehabt passen von Narbendurchmesser, schrauben etc.


    bedanke mich schon mal recht herzlich im Vorraus


    mit freundlichen Grüßen

  • Es gibt doch genügend Treads die sich mit diesem Thema beschäftigen.
    Man muss sich halt mal etwas einlesen und das am besten bevor man nicht Baureihen freigegebene Felgen kauft ;)


    Grüße,
    Reinhard

  • Die Reifengrößen stehen da nicht ohne Grund und wenn einem das nicht passt kauft man größere Felgen.
    Alles weitere hat Reinhard gesagt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • vorab tut mir leid das ich nicht unzählige Stunden verbracht hab mich in diesem unübersichtlichen Forum nach einer "ähnlichen" Antwort für mein Problem zu suchen, wollt mich auch nur vergewissern eigentlich...
    Und in der Zeit wo Sie schreiben das Thema wurde schon mal besprochen hätten Sie mir auch einfach antworten können was raus kam -> wäre ne große Hilfe und zum helfen ist ein Forum eigentlich gedacht


    Fazit : ich habe recht gehabt traglast gepasst hab
    VA auf die 7,5 J 225 er drauf mit 40 Querschnitt und hinten 8,5 j mit 255 er drauf mit 35 er Querschnitt trotz hoher ET Platz war genug tüv hat ohne Probleme innerhalb von 20 min abgenommen.

  • Ein Forum ist eben keine Beratungshotline oder Hilfsorganisation für Menschen, die die Suche nicht beherrschen und zu faul sind bereits bestehende Informationen nur zu lesen, sondern eine Diskussionsplattform.


    Sie haben sicherlich auch die Problematik mit dem xDrive und dem Verteilergetriebe bei Mischbereifung beachtet und die von BMW empfohlenen Stern-Bereifung auf Ihr Fahrzeug montiert?

  • Doch hab ich sogar, ging ziemlich einfach kurzes Telefonat bei BMW jetzt hab ich neben den passenden abrollumfängen auch die passende bereifung mit der Abkürzung "Mo" gekauft und drauf gezogen so wie es mir bei der BMW Hotline empfohlen wurde
    Unterschiedliche Querschnitte wegen unterschiedlich breiten , genaue Berechnung 1,2% Unterschied BMW sagt bis 3 ist in Ordnung und die MO bereifung ist von BMW gewünscht und kostet nicht viel mehr
    Was hätte ich noch zu beachten gehabt?

  • BMW gibt keine Empfehlung für "MO"-Reifen. Diese sind für Mercedes Modelle empfohlen.
    Wie hast Du die dynamischen Abrollumfänge denn gemessen?
    3% Unterschied wird BMW auch nicht angeben. Die maximal zulässige Abweichung der dynamischen Abrollumfänge liegt bei kleiner 2%.
    BMW gibt Empfehlungen für sogenannte "Stern"-Reifen, nicht "MO"-Reifen Näheres dazu erfährt man in der Betriebsanleitung.


    Ich glaube Du hast nicht mit einer BMW Hotline gesprochen, denn die Infos von Dir sind alle falsch.

  • Inzwischen fühl ich mich zwar wie in nem kreuzverhöhr aber trotzdem hier nochmal eine antwort
    meinen Abrollumfang hab ich wie folgt berechnet


    225/40 r18 = 193.7cm
    255/35 r18 =193.3cm
    dato 0,4 cm = 0.2 %


    also folglich fast nichts


    Ich hab mit der netten dame gesprochen ihr meine Daten wie oben steht durchgegeben und die hat gesagt das müsste so funktionieren


    mit dem Mo und Stern reifen geb ich Ihnen Recht da hab ich wohl irgendwo was verhaspelt, und mir leider jetzt welche mit Mo besorgt , gut der Unterschied sollte jetzt aber nicht so dramatisch sein das ich sie jetzt wieder runterwerfen muss .


    Hab ich hier noch Irgendwo einen Fehler drin dann bitte berichtigen Sie mich gerne wieder

  • Naja Sie beziehen sich auf den statischen Abrollumfang.
    Jedoch interessieren sich die Sensoren des Fahrzeuges für den dynamischen Abrollumfang und regeln das xDrive anhand dieser Daten.


    Im Kulanzfall wird die Nicht-Stern-Bereifung seitens BMW gegen Sie ausgelegt.


    Jedoch sind Kulanzfälle bezüglich des Verteilergetriebes zumindest bei den Nutzern hier im Forum eher selten.