F30 - Navigation wird gestartet

  • Hi,


    schön, dass man hier so eine zentrale Anlaufstelle findet.
    Ich habe heute die Übergangslösung für meinen Firmenwagen gekriegt... ein F30 330d, während ich auf meinen neuen 520d Touring warte.
    Schöne, flotte Kiste!


    Leider funktioniert das Navi nicht.
    Es wird konstant gestartet... der Bildschirm zeigt die Animation, das war's.
    Per On/Off Knopf resettet habe ich schon, und auch versucht über Bimmercode irgendwas rauszufinden, aber alles negativ.
    Startet und startet nicht...


    Unpraktisch, da ich bereits morgen mit dem Wagen auf Reisen bin. Hat irgendjemand eine Idee, die mir noch auf die Straße hilft?
    Natürlich verwende ich als Backup mein Handy, aber der Wagen ist mit Connected Diensten nur so vollgestopft, das würde ich schon gern nutzen.


    Danke!

  • Was mir jetzt als Notlösung noch einfallen würde wäre Batterie für paar Minuten abklemmen. Dazu musst auch ein paar Schrauben lösen, aber ist keine große Sache. Könnte vielleicht helfen.
    Ansonsten müsste man mal mit Diagnose dran und auslesen was im Speicher steht. Aber dafür hast ja nicht die Zeit wenn du morgen schon los willst und nur Bimmercode hast.

  • Hi, Danke!
    Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen Batterie ab und Hard Reset?
    Neben Bimmercode kann ich auch noch Carly anleiern.
    Mit einem OBD PRogramm hatte ich sonst nur den Fehlerspeicher ausgelesen, da war aber nichts drin. Erfahrungsgemäß ist Carly aber "tiefer" unterwegs.

  • Kenn mich mit Carly nicht aus, nutze zum Fehler auslesen Software die hier nicht genannt werden darf ;)
    Batterie ab setzt halt wirklich alles zurück. Kann ja auch angehen, dass die HU durch was anderes gestört wird. Die heutigen Fahrzeuge sind ein komplexes System, wo vieles ineinander greift. Klemm sie einfach mal ab, warte 2-3 Minuten und Klemme sie wieder an. Ist vielleicht 10-15 Minuten Arbeit und mit etwas Glück kannst dann wieder alles nutzen ;)

  • Wieso nicht mal kurz beim Freundlichen reinschauen und Codes auslesen und dort nachfragen?

  • Ja, ich schaue direkt gleich vorbei...hoffentlich ist das Problem zu beheben.
    Batterie abklemmen hat nichts gebracht.
    Fehlercodes laut BimmerLink


    KAFAS
    2 Fehler
    E07C0A: BOTSCHAFT (34EH, NAVIGATION SYSTEM INFORMATION): AUSFALL E07C13: BOTSCHAFT (348H, ÜBEREINSTIMMUNG NAVIGATIONSGRAPH): AUSFALL
    KOMBI
    1 Fehler
    E12C20: SCHNITTSTELLE KAFAS (ERKENNUNG VERKEHRSZEICHEN, 0X287): SIGNAL UNGÜLTIG
    KLIMA
    1 Fehler
    8011C1: EXTERNES FBM- UND AUDIOBEDIENFELD: TASTENKLEMMER ERKANNT

  • Geht nur das Navi nicht oder die ganze Headunit?
    So wie du das schreibst, ist es ja nur die Navigationsfunktion, die nicht geht.
    Welche Animation siehst du denn?

  • Hab es so verstanden, dass die komplette HU nicht startet und im Bootlogo hängen bleibt.
    Kannst ja mal testweise das Bedienteil abklemmen, HU startet auch ohne.
    Am besten einmal Fehlerspeicher löschen und schauen welche Fehler statisch sind. Interessant wäre auch, ob ein Zugriff auf die HU über Diagnose möglich ist.
    Wobei ich würde da gar nicht groß basteln, wenn es ein Firmenwagen ist.

  • Hi, die Headunit startet. Das Navigationssystem startet aber nicht.


    Mittlerweile ist deutlich, dass es an der Navi Software liegt. Im Fehlerspeicher lag auch ein Fehler „Navigationsdaten fehlerhaft“.
    Bei BMW konnte man mir Ad-Hoc natürlich mal wieder nicht helfen. Nichtmal Fehler auslesen. Das kommt nun morgen.
    Auf meiner längeren Fahrt heute konnte ich beobachten, dass auch die Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft ist, wahrscheinlich weil ein Abgleich mit den Navi Daten erfolgt. Verkehrszeichen werden erkannt und nach einer kurzen Zeit wird das Verkehrszeichen nicht mehr angezeigt. Im Fehlerspeicher liegen dazu die „KAFA“ Fehler...


    MAl schauen, was BMW morgen sagt. Wahrscheinlich wird der Fehler eingegrenzt, dann wird man mir sagen, dass die komplette Head Unit neu muss und dann muss ich warten.

  • Hi, die Headunit startet. Das Navigationssystem startet aber nicht

    Ich war zunächst auch auf dem Trip, dass die Headunit gar nicht startet, aber anhand der Fehlerspeicher bin ich offenbar zu Recht stutzig geworden.
    So wie sich das darstellt würde ich vermuten, dass das Kartenmaterial korrupt ist.
    Der Tastenklemmer im Bedienfeld darf damit nichts zu tun haben. Eine klemmende Taste wird deaktivert und gut, zumal die Headunit das Tastensignal nicht selbst auswertet sondern via CAN vom IHKA bekommt.


    Du kannst natürlich mal alle Tasten durchprobieren, die werden bei funktionierender Headunit ja zumindest anzeigt.
    Sollte auf einer eine Navi-Funktion drauf sein, kannst du die mal löschen. Aber daran liegt es eher nicht.


    BMW hätte bei dem doch recht eindeutigen Fehler doch wohl mal kurz das Diagnosesystem anschließen können und die Navi-Daten nochmal draufspielen.
    Das ist ja eine schwache Vorstellung.