F30 - Navigation wird gestartet

  • Oh, dann habe ich dein Problem falsch verstanden. Dachte die HU startet gar nicht.
    Erkannte Verkehrszeichen werden mit dem Kartenmaterial abgeglichen, dort sind auch Tempolimits hinterlegt, so dass im Falle einer nicht erfolgreichen Erkennung auf dieses zurückgegriffen werden kann. Daher kommen dann die Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung.


    Halt uns auf dem laufendem, wie es ausgegangen ist. Könntest ja spaßeshalber mal probieren mp3s von einem USB Stick auf die interne Festplatte zu kopieren, um zu schauen ob die Festplatte einen weg hat. Wenn das geht ist schonmal gut.

  • Auf meiner längeren Fahrt heute konnte ich beobachten, dass auch die Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft ist, wahrscheinlich weil ein Abgleich mit den Navi Daten erfolgt. Verkehrszeichen werden erkannt und nach einer kurzen Zeit wird das Verkehrszeichen nicht mehr angezeigt.

    Korrekt. Die Verkehrszeichenerkennung braucht die Navidaten.
    Wenn ein Zeichen erkannt wird, das schärfer als das Kartenmaterial ist, (also kleinere Geschwindigkeit) wird dieses angezeigt und innerorts nach einer definieren Anzahl von Kreuzungen bzw. außerorts nach einer Wegstrecke wieder zurückgenommen. Ein Zeichen mit einer größeren Geschwindigkeit als im Kartenmaterial wird ohnehin verworfen.
    Auf Autobahnen mit Schilderbrücken ist im Kartenmaterial "dynamisch" hinterlegt, da werden alle erkannten Zeichen eingeblendet, wenn sie die Plausibilisierung durchlaufen.


    Bei dir wird bei gestörtem Kartenmaterial das erkannte Zeichen kurz eingeblendet und nach der Wegstrecke bzw. Kreuzungsanzahl wieder ausgeblendet.

  • Könntest ja spaßeshalber mal probieren mp3s von einem USB Stick auf die interne Festplatte zu kopieren, um zu schauen ob die Festplatte einen weg hat. Wenn das geht ist schonmal gut.

    Wenn die Festplatte einen größeren Schaden hat, dann bricht die HU den Startvorgang ab und meldet einen schweren Fehler. Da kommt dann auch ne CCM. Kleinere Fehler im Speicherbereich kann sie wohl schon ab.
    Aber der Tipp mit dem USB-Stick ist nicht schlecht. Ich würde es aber gleich mit passendem Kartenmaterial (wenn vorhanden) probieren, denn ds System lagert bei USB-Stick mit Kartenmaterial die Navigation auf den Stick aus. Dann könnte man auch sehen, ob die Applikationsdaten oder die Kartendaten ein Problem hervorrufen.

  • Hi,


    Den Tastenklemmer zu finden ist ein guter Tipp. Verzweifelt, aber immerhin.
    MP3 auf Festplatte mache ich auch.


    Den Tipp mit den Navigationsdaten verstehe ich nicht. Ich habe keine Navigationsdaten auf Stick, aber selbst wenn ich diese hätte, bräuchte ich doch einen Freischaltcode?


    *update* Hab mal wirklich alle Tasten durchprobiert - keine Veränderung. MP3 auf Festplatte kopieren und von dort abspielen ging ohne irgendwelche Probleme.
    Mittlerweile, durch diese ganze „Differenzialdiagnose“, bin ich der Überzeugung, dass schlichtweg ein nicht erfolgreiches Navi-Update Schuld an der Misere ist.
    Mal sehen, wie ich morgen davon den BMW Händler überzeugen kann, damit nicht stumpf einfach alles getauscht wird was einen Fehler anzeigt...

  • Den Tipp mit den Navigationsdaten verstehe ich nicht. Ich habe keine Navigationsdaten auf Stick, aber selbst wenn ich diese hätte, bräuchte ich doch einen Freischaltcode?

    Den Freischaltcode brauchst du nur einmal während seiner Laufzeit.
    Ich würde jetzt erwarten, dass dein Fahrzeug noch nicht so alt ist, dass dieser Code schon abgelaufen ist. Oder hast du als Ersatz für den noch nicht vorhandenen Dienstwagen einen recht alten bekommen?


    Der Code wird in der Headunit gespeichert.
    Und wenn du keinen aktuellen hast, dann braucht es Navidaten die mit dem FSC letztmalig gültig sind.


    Du hattest ja geschrieben, dass du Connecteddrive hast. Was zeigt dir der Account beim Kartenmaterial an?