Vergleich F32 vs. Z4 (G29)

  • Alleine mit dieser Aussage schon selbst disqualifiziert, die Physik greift also erst ab 100 km/h oder wie ist das zu verstehen?

    Dir ist bewusst, wie hoch der Einfluss der Aerodynamik im Vergleich zum beispielsweise Rollwiderstand ist? Genau, bis 80 km/h gleich ... ich bleib dabei, bis 100 km/h kann man das vernachlässigen oder falls das für Dich leichter zu akzeptieren ist, nachrangig behandeln.


    Falls jemand was lesen mag: guckst du

  • Vielleicht interpretiere ich den Graphen falsch aber bei ist die Steigung der Luftwiderstandsgleichung schon bei 20km/h größer als die des Rollwiderstands, bei 70 km/h sind die Einflüsse gleich groß.


    Daraus folgt, dass der Luftwiderstand ab 70 km/h mehr Einfluss hat als der Rollwiderstand, vorher ist er sogar geringer und nicht gleich.


    Scheinbar verallgemeinerst du aber ja gerne Aussagen, die Ausarbeitung bezieht sich explizit auf einen bestimmten Fahrzeugtyp und ist nicht 1:1 auf jedes Fahrzeug übertragbar, genau das suggerierst du aber mit deiner Aussage.

  • Was genau bedeutet der Rollwiderstand denn für das Beschleunigen eines Fahrzeuges?


    Schon mal was von Pareto gehört?


    und ja, verallgemeinern mag durchaus sinnvoll sein, da ich auch schon geschrieben hatte, dass imho der Einfluss vom Luftwiderstand und der Vergleichgröße auf gleichem Niveau (im mikroskopischen, wie Du es betrachtest nicht, aber im relevanten Vergleich schon) liegt.


    und ja, es werden spezielle Autos verglichen, die extrem auf Aerodynamik optimiert sind und selbst bei denen fällt diese Aerodynamik im Bereich bis 100 km/h nicht ins Gewicht, was bedeutet dies für unsere Brot-und-Butter Autos, die bei weitem nicht so auf Aerodynamik und Vmax ausgelegt sind?

  • Auf was willst du mit deiner Rollwiderstandsfrage hinaus?


    Was hat denn Wahrscheinlichkeit edit: die Wahrscheinlichkeit der Verteilung mit dem Thema zu tun?


    Wenn du natürlich alle "mikroskopisch" kleinen Größen vernachlässigst kannst du irgendwann nicht mehr nachvollziehen wo die 0,5 Sekunden herkommen.


    Du diskutierst die 14PS und 50 Nm Unterschied klein, den cw-Wert...


    Diese "Kleinigkeiten" summieren sich halt doch irgendwann auf...

  • Pareto bedeutet nicht gleich Wahrscheinlichkeit, sondern dass man sich die Einflussgrößen anschaut, die stärkeren Einfluss haben. QUais erst die großen Brocken beackert.


    Die 14PS und 50 Nm diskutiere ich nicht klein, die habe ich widerlegt mit dem MPPSK, siehe oben. 34 PS und 50 Nm reichen da für 0,2 s. Halb soviele PS sollen also 0,5 s bringen?


    Wenn ich mir den M240i (habe leider nur das Cabrio mit Daten bei BMW.de finden können) so anschaue, dann liegt es nicht am Gewicht, der ist sogar schwerer als der 440i und schafft 4,7 s. 340/500 PS/Nm sind es auch hier. Reifen sind nur 245er an der HA.


    Ich vermute, dass wir wohl irgendwo in Richtung Applikation des Antriebsstranges, Übersetzung, Reifen fündig werden könnten.


    Hm, vielleicht mechanischer Grip aufgrund des kürzeren Radstands?

  • Dir ist bewusst, wie hoch der Einfluss der Aerodynamik im Vergleich zum beispielsweise Rollwiderstand ist? Genau, bis 80 km/h gleich ... ich bleib dabei, bis 100 km/h kann man das vernachlässigen oder falls das für Dich leichter zu akzeptieren ist, nachrangig behandeln.
    Falls jemand was lesen mag: guckst du


    Nur weil es bei 80 km/h auf dem Niveau des Rollwiderstandes liegt, heißt das nicht, dass man es vernachlässigen kann. Wo ist hier der Zusammenhang? Kurz Google anschmeißen und die erstbeste Seite verlinken ist nicht überzeugend.

  • Nur weil es bei 80 km/h auf dem Niveau des Rollwiderstandes liegt, heißt das nicht, dass man es vernachlässigen kann. Wo ist hier der Zusammenhang? Kurz Google anschmeißen und die erstbeste Seite verlinken ist nicht überzeugend.

    Und deswegen hast Du natürlich nicht nur geflamet sondern auch neue inhaltliche relevante Thesen mit in die konstruktive Diskussion gebracht!?


    Viellecht erklärst Du uns allen doch mal den Einfluss des Rollwiderstandes, wenn Du dich damit so gut auskennst?

  • Was ist bitte "geflamet"? Kannst Du Dich bitte besser ausdrücken oder hast Du Dich nur verschrieben?


    Es müssen keine neuen Thesen erstellt werden, wichtiger ist erstmal das Inkorrekte zu beseitigen. Habe oben doch schon geschrieben, dass die Luftwiderstandskraft natürlich einen Einfluss hat.


    Und warum ich jetzt den Einfluss der Rollwiderstandskraft erklären soll, wenn Du diesen doch erst in die Diskussion einbringst, verstehe auch nicht.
    Du kannst doch so gut googeln.

  • Euch ist schon klar, dass Ihr nur über Werksangaben diskutiert?


    Die 0-100 Zeit wird nicht mal bei 2 identischen Autos die nacheinander vom Band laufen zu 100% gleich sein.


    Da spielen in der Realität so viele Faktoren rein, dass ein Unterschied von 0,5s doch echt keiner Diskussion würdig ist

  • Was ist bitte "geflamet"? Kannst Du Dich bitte besser ausdrücken oder hast Du Dich nur verschrieben?


    Es müssen keine neuen Thesen erstellt werden, wichtiger ist erstmal das Inkorrekte zu beseitigen. Habe oben doch schon geschrieben, dass die Luftwiderstandskraft natürlich einen Einfluss hat.


    Und warum ich jetzt den Einfluss der Rollwiderstandskraft erklären soll, wenn Du diesen doch erst in die Diskussion einbringst, verstehe auch nicht.
    Du kannst doch so gut googeln.

    Stimmt, mein Fehler, konstruktiver Inhalt kommt von Dir ja leider nicht.