N55 - Temperaturen senken / Tuning

  • 5W40 von Liqui Moly ist drin ;)


    Aber was ich nicht verstehe: Wieso bringt eine kühlere Motortemperatur nichts?

    Eine kühlere Motortemperatur kann schon etwas bringen. Aber die von dir aufgeführten Maßnahmen werden dir keine kühlere Motortemperatur bringen.


    Eine boost / chargepipe hat schon mal 0 Einfluss auf die Motortemperatur selbst wenn die aus Carbon / Titan / Gold wäre.
    Ein größerer LLK bringt dir zwar geringere Ladelufttemperatur (und damit theoretisch auch weniger Wärmeeintrag in den Motor) dürfte aber für die Motortemp zu vernachlässigen sein.
    Entscheidend ist die Steuerung / Programmierung des Motors.
    Öl und Wasserkühler / Kreisläufe sind auf bestimmte Temperaturen ausgelegt und bei bestimmten Temps machen eben die Thermostate auf bzw die Lüfter springen kann. Wenn dein Auto also drauf erpicht ist die Öltemp auf 110° ansteigen zu lassen und erst dann anfangen wird das Öl zu kühlen kannst du umbauen was du willst, das Öl wird sich immer auf 110° erhitzen und diese halten.


    Dann hat Staati ja schon die Frage aufgeworfen warum man ein Temperaturfenster verschieben möchte welches von den Ingenieuren extra so eingeplant / konstruiert wurde.
    Man könnte jetzt natürlich argumentieren das Fenster wurde bewusst etwas nach oben verschoben für eine effizentere Verbrennung und rein Leistungstechnisch wäre es kühler besser.
    Beim S55 ist es z.B so dass auf Stellung Sport Plus die Lüfter viel früher laufen (nahezu permanent) und versucht wird das Öl rund 10° kühler zu halten. Ich denke dadurch ergeben sich einfach mehr Reserven für Volllast / Rennstrecke und man verzichtet eben auf das letzte Quäntchen Effizienz für etwas mehr Leistung / Temperaturreserve.
    Deswegen würde ich jetzt aber nicht anfangen bei irgendwelchen anderen Motoren am Temperaturmanagement rumzuspielen

  • OK, soweit verstanden. Das eine Charge Pipe aus Alu ja eigtl nur ergänzend ist, sollte klar sein, die kann man halt, sofern der LLK gewechselt wird, einfach mit wechseln. Schlussfolgern ließe sich aber dennoch, dass mit dem Umbau die Leistung auch bei höherer Beanspruchung/ Außentemperatur sichergestellt wäre.


    Ich hätte aber nicht gedacht, dass diese Maßnahmen doch so wenig Effekt insgesamt bringen.


    Dann wäre es ja vllt doch rausgeschmissenes Geld oder ich brauch mehr Leistung :pinch:


  • aber eher bei tuning oberhalb des PPK, sprich wenn man Ladedruck etc mit anfässt.

    Gibt einige Fälle in den Foren (v.a amerikanische Foren) wo Brüche sogar mit Serienleistung (ohne MPPK) stattfanden.

    OK, soweit verstanden. Das eine Charge Pipe aus Alu ja eigtl nur ergänzend ist, sollte klar sein, die kann man halt, sofern der LLK gewechselt wird, einfach mit wechseln. Schlussfolgern ließe sich aber dennoch, dass mit dem Umbau die Leistung auch bei höherer Beanspruchung/ Außentemperatur sichergestellt wäre.


    Ich hätte aber nicht gedacht, dass diese Maßnahmen doch so wenig Effekt insgesamt bringen.


    Dann wäre es ja vllt doch rausgeschmissenes Geld oder ich brauch mehr Leistung :pinch:

    Mehr Leistung bringt es dir natürlich nicht, aber bei höhren Temperaturen regelt er weniger früh die Leistung weg. Rausgeschmissenes Geld ist es bestimmt nicht. Wenn du irgendwann mehr Leistung brauchst, fehlt dir dann nur noch eine andere DP.

  • würde die CP auf jeden fall wechseln. Meine ist heute hops gegangen :/ Der LKK (hatte ich auch überlegt) scheint mir aber net sinnvoll mit der steigerung MPPK. Habe bei mir MHD Stage 1 drauf und da ist auch noch alles gut. Klar ist es im Sommer merklich wärmer beim abstellen aber bedenklich sollte es nicht sein würde erst mal vll auf ein 5W40 wechseln. Finde meiner läuft seid dem auch sauberer als mit dem 0W30 von BMW. Ich habe das von Rowe drin und ist bis jetzt TOP. Schon 3 mal gewechselt und kein nachteil festgestellt.

  • Charge Pipe (und Boost Pipe) sehr empfehlenswert. Alleine wegen der Gefahr eines Risses. Das Ansprechverhalten des Ladedrucks wird auch spürbar besser.
    Ladeluftkühler sinnvoll bei Leistungssteigerung oder wenn man im Sommer gerne Serpentinenstraßen hoch- und runterballert.
    Hab ich letzten Sonntag erlebt, trotz Wagner Evo1 Performance LLK, ab 5500 1/min reduzierter Ladedruck (aber erst nach einer halben Stunde im harten Einsatz bei 33° :D )
    Ansonsten anderer Kat auch empfehlenswert.


    Zu der Öltemperatur, viele tun sich da schwer, weil die meisten anderen Autos deutlich kühler laufen.
    Normale Temperatur im Sommer liegt so bei ca 115°-117°, auch bei normaler Fahrt.
    Bei starker Belastung kann die Temperatur auch mal auf 125° gehen, mehr wird es aber normal auch nicht.
    Das geänderte Ölthermostat hatte ich auch bei meinem Tuner hinterfragt, der meinte auch, es sei unnötig.


    Grüße 8)

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup:

  • Die hohen Öltemperaturen einfach mit regelmäßigen Ölwechseln 'kompensieren' ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Öl ist ja, wie schon vorher geschrieben, 5W40 von LM drin, gewechselt wird jedes Jahr.


    Dann werde ich das vorerst mit dem Wagner sein lassen, scheint ja alles im grünen Bereich bei mir zu sein.


    Welche Charge Pipes habt ihr denn verbaut?