N55 - Temperaturen senken / Tuning

  • Bei mir war Serie 0 w 30 von Shell drinnen bin dann gewechselt auf 0 w 40 Rowe, und werde jetzt dann warscheinlich auf ein 5 w 50 wechseln :)


    zu dem Thema Wärme kann ich dir sagen entweder du tauscht dein Termostat dass es füher aufmacht oder lässt dir deinen 600 w Lüfter so programmieren das er eher anspringt.


    Ich hab beides gemacht


    ich fahre jetzt je nach Fahrweise 98-105°


    Man kann auch die Dämmmatte in der Motorhaube und den Unterbodenschutz raus machen was ich beides aber nicht wollte!


    :thumbup:

  • Hallo Dani,


    bedeutet es dass man den EVO1 plug&play einbauen kann? Benötigt man irgendwelche schellen/Dichtungen oder ähnliches? Wenn das plug&play ist, dann würde ich es selber einbauen. Und noch eine Frage, merkt man den Unterschied bei gleicher Serien-Software-Stand? Wie siehts mim Verbrauch aus?


    LG
    Hisham

  • Hallo Hisham,


    der EVO1 LLK ist plug&play. Ich habe es nicht selbst verbaut, daher kann ich dir nicht sagen ob zusätzliche Schellen etc. benötigt werden (ich denke aber eher weniger, da ich keinen Aufpreis gezahlt habe). Ich hatte den LLK nie in Kombination mit der Serie Software. Der Verbrauch ändert sich dadurch nicht.

  • Neu bei der MHD Tuning Software kam auch das Feature hinzu, dass die Öltemperatur bei ca 106°C gehalten wird und im Trackmodus sogar noch tiefer.

    Ist aber auch mit mehr Spritverbrauch zu bezahlen. Würde das Feature nur aufm Track oder bei sehr warmen Wetter nutzen. Die M-Modelle haben dieses auf Sport Plus Serienmäßig!

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de

  • Der S55 fährt keine 120°C, auch in der Comfort Einstellung nicht. Klar der Verbrauch steigt, dafür werden Gummis etc. weniger belastet.


    Übrigens wird in der Sport Einstellung die Temperatur noch weiter gesenkt.

  • Charge Pipe (und Boost Pipe) sehr empfehlenswert. Alleine wegen der Gefahr eines Risses. Das Ansprechverhalten des Ladedrucks wird auch spürbar besser.
    Ladeluftkühler sinnvoll bei Leistungssteigerung oder wenn man im Sommer gerne Serpentinenstraßen hoch- und runterballert.
    Hab ich letzten Sonntag erlebt, trotz Wagner Evo1 Performance LLK, ab 5500 1/min reduzierter Ladedruck (aber erst nach einer halben Stunde im harten Einsatz bei 33° :D )
    Ansonsten anderer Kat auch empfehlenswert.

    Hallo Jochen, würdest du das HJS200 in Kombination mit Burger Motorsports Ansaugung empfehlen? Ich habe serien ESD und Software-Stand da mir 306ps ausreichen, möchte aber den Motor schon entlasten durch den DP.
    HJS300 mit ECE hatte ich schon auf meiner vorigen 335i , möchte aber nicht nochmal soviel dafür ausgeben.


    LG

  • Verwirrend sind aber manche Meinungen zu der BMS Ansaugung. Manche berichten von Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch. Stimmt das?


    Die dritte Rezension auf amazon:
    Burger Tuning N55 Performance Lufteinlass Chassis (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Und nochmal auf youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    T. Mizzle1 year ago

    This intake is complete faulty engineered garbage...even with the JB4 tune installed it still causes CEL's.. Complete loss of torque (I noticed immediately after install), poor gas mileage, unstable idle...noticed immediately. Do not waste your money.
    250-ish miles to a full tank.....it negatively affects the ECU to such a degree plus (2) MAF error codes (P00BD & P0172). I'm back to the stock intake and immediately noticed the difference in performance, fuel economy, idle, and torque. Still running the JB4 tune. I'm not trying to slam BMS but don't put garbage on the market. Our BMW's are expensive enough.

  • Wenn ihr wüsstet, wie viel Zeit u Geld BMW in die ordentliche Entwicklung des Ansaugsystems einer jeden Kombination aus Karrosse u Motor steckt, dann wären hier einige Fragen beantwortet/überflüssig... wenn es rein um den Krach oder ne Carbon-Optik geht, dann kauft das Zeugs :wacko:

  • Wenn ihr wüsstet, wie viel Zeit u Geld BMW in die ordentliche Entwicklung des Ansaugsystems einer jeden Kombination aus Karrosse u Motor steckt, dann wären hier einige Fragen beantwortet/überflüssig... wenn es rein um den Krach oder ne Carbon-Optik geht, dann kauft das Zeugs :wacko:

    Das ist schon klar wieviel Entwicklungsaufwand in jedem Komponent gesteckt wird, das Ding (Ansaugsystem) unterzog zich Teste und wurde über 3 Jahre (übrliche Entwicklungszeit eines KFZ bis zur Serienproduktion) entwickelt, getestet und optimiert, ich bin seit Jahren Ing. in der Automobilbranche. Man darf aber nicht vergessen welche Anforderungen die serien Ansaugung zu erfüllen hat. Sie erfüllt ihren zweck sehr gut, leise und ist extrem robust. Manche Genießer möchten aber schon die Ansauggeräusche hören ;) und das ist natürlich mit Risiko und viel Pflege gebunden.