N55 - Temperaturen senken / Tuning

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei dem aktuell doch teilweise schon sehr warmen Wetter festgestellt, dass die Temperaturanzeige meines 3ers bei rd. 118-120°C stehen bleibt und beim Abstellen doch schon eine ordentliche Hitzeentwicklung stattgefunden hat. Das kannte ich vom N20 und bim N13 so nicht, aber das sind ja auch weitaus kleinere Motoren.


    Ich habe mir nun überlegt, was man dagegen machen kann, also generell die Temperaturen etwas zu senken, einfach um einem Hitzetod (auch wenn ich persönlich niemanden kenne, der das mit einem doch sehr seriennahmen BMW erlebt hat) und einer durch Hitze höheren Bauteilbelastung etwas vorzugreifen.


    Mein Plan sieht wie folgt aus, nach etwas Recherche:


    Wagner LLK Performance EVO 1
    FTP Charge Pipe


    Zum Fahrzeug selber:
    Ein ganz normaler F31 335i mit PPK und "geändertem" Ansauggeräuschedämpfer, leistungsgesteigert auf 340 PS.



    Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Alternativen, die man noch verbauen kann? Macht es zudem noch Sinn die passende Boost Pipe mit zuverbauen?

  • Hallo Kuhli,


    120° ist ja der nromale Betriebswarme zustand. Da musst du dir keine Sorgen machen.


    Der Wagner EVO 1 LLK benötigt keine weiteren Anpassungen und ist sicherlich gegenüber dem unterdimensioniertem Serien-LLK vorteilhaft.


    Das bekannte Problem betrifft eigentlich nur die Chargepipe, der vollständigkeitshalber würde ich die Boostpipe auch verbauen da die sowieso im Set enthalten ist.


    Edit: Gerade gesehen das es einen hohen Aufpreis verbunden ist. Dann ist die Boostpipe nicht wirklich relevant. Ich habe diese für unter 50€ Aufpreis erhalten und deswegen gleich mit verbauen lassen.

  • Die Temperatur ist wie gesagt völlig normal.


    Beim PPK brauchst du eig nix davon. Ausser eben die CP, die kann nie schaden.


    Bei mehr als einem PPK oder ner Stage 1 würde ich zuerst die DP und dann den LLK wechseln.

  • Und selbst davon hat man nichts, ein entsprechendes Öl ist da sinniger und die 0W30-Suppe raus.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • 5W40 von Liqui Moly ist drin ;)


    Aber was ich nicht verstehe: Wieso bringt eine kühlere Motortemperatur nichts?

  • Weil Motoren und Öle einen optimalen Arbeitsbereich haben ;) wenn sich die Jungs im FIZ gedacht hätten das 95°C besser wäre, dann kannst davon ausgehen das er auch in dem Bereich laufen würde.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN