E9x 335d Bremse in F3x

  • Hallo
    Habe schon ein wenig gesucht und nichts passendes gefunden.


    und zwar folgendes:
    ich Fahre einen E92 330d dieser hat bereits die 335d Bremsanlage verbaut mit dem größerem Sattel vorne und den 345mm Scheiben 17" Anlage.


    ich habe mir für meinen E92 nun die die F3x M Sport Bremse mit 370mm und 4 Kolben besorgt und werde diese dort einbauen.
    Da diese ja vorne angeblich Plug and Play passt habe ich mit dem Gedanken gespielt die E9x 35d Anlage vorne nun in meinen zukünftigen F31 320d einzubauen da ich die ja herrumliegen habe :D
    Hat das schon jemand gemacht?
    muss da was codiert werden zwecks Bremsregelung?


    Vielen dank für eure Meinung und oder Hilfe :)
    Lg aus Österreich

  • Na ja muss ist relativ. Da du dann einen misch misch Verbau hast aus Serienbremse hinten und irgendwas zwischen Serien und M Sportbremse vorne würde ichs einfach ohne codieren lassen und testen.


    Aber sinnvoller wäre es vielleicht die zu verkaufen und die 330d F3x Bremse rein zu machen wenn es wirklich ums bremsen geht. Der Gewinn deiner geplanten Kombi dürfte den Aufwand fast nicht wert sein.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Okay danke für deine Meinung.


    Baer die F31 330d Bremse hat ja auch nur 330mm und der Sattel ist nicht so schön.. :rolleyes::rolleyes:


    Außerdem hab ich ja alles bis auf die Bremsklötze (sind schon fast am Limit..) inkl. Ankerblech usw...


    Ich probiers mal und berichte :D:D

  • Gestern wahr es endlich soweit.
    Ich habe die E9x 335d Bremse vorne in meinen F31 320d verbaut.
    Habe die 312x24mm Scheibe gegen die 348x30mm Scheibe getauscht und den Größeren Aluminium Bremssattel verbaut.
    Passt alles Plug and Play und das Ankerblech muss auch nicht getauscht werden.
    Optisch ist der Sattel definitiv schöner!
    Probefahrt kommt noch da die Bremsbacken für die Hinterradbremse falsch wahren und ich jetzt neue besorgen muss.

  • Bist du dir da sicher?
    Der ist extrem leicht im Verhältnis zu den anderen?
    Aber kann sein das es auch ein anderes Material ist..


    Edit:
    Hab gerade ein bisschen nachgeforscht.
    Sind aus Aluminium! :D

  • Ich möchte das Thema hier noch mal aufgreifen da es extrem Interessant ist aus meiner Sicht.


    Ich fande die Bremse bei meinem 330d von Anfang an nicht besonders. Nur war mir der Preis der Peformance Bremse immer zu hoch.


    Ich konnte es fast nicht glauben dass, das alles Plug&Play passt. Aber es ist tatsächlich so.


    Ich habe heute die Bremse von einem E89 Z4 35iS eingebaut. Optisch gleich um Welten besser.


    Sind jetzt 348x30mm Scheiben.


    Und Bremsleistung hat auch zugenommen, für mich auch ein Sicherheitsaspekt gerade weil ich eine Software-Optimierung hab vornehmen lassen.


    Und der Preis ist gerade zu lächerlich... zumindest bei mir, habe die Anlage aus der Bucht

  • Freut mich das es auch so gut geklappt hat und du mit dem Ergebnis zufrieden bist! :D


    Hast sogar die selben Felgen und die selbe Wagenfarbe :thumbup:

  • Ich fahre einen F30 330D und spiele ebenfalls mit dem Gedanke meine vordere Bremsanlage zu tauschen da die eh bald runter ist....


    Habt ihr nur die Bremssattel und Scheiben (Ankerbleche???) gebraucht oder noch irgendwelche Adapter bzw. sonstiges?


    Die Anlage vom E89 35i und E90 335i müssten ja die selbe sein? Wie ist die Performance im Gegensatz zu der normalen F30 330d Anlage? Hauptsächlich geht es mir ums fading.


    Würde mich über ne Rückmeldung freuen


  • Hauptsächlich geht es mir ums fading.

    Ähm, kann ja sein, dass wir verschiedene Sachen unter fading verstehen, mein Verständnis deckt sich mit Wiki:


    "Als Fading oder Bremsschwund wird ein unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung eines mechanischen Bremssystems durch Erwärmung der Bremse bezeichnet. Der Reibbeiwert an der Bremse nimmt mit steigender Temperatur ab. Dabei kann sich nach mehrmaligem oder längerem Bremsen der Bremsweg sicherheitskritisch verlängern"


    Was genau machst Du mit Deinem Diesel, dass die Serienbremse Fading bei Dir zeigt!? Das beschriebene Verhalten sollte sich mit der Serienbremse und den originalen Belägen erst nach mehreren schnellen Runde Nürburgring oder nach Großglocknerabfahrt mit Anhänger und suboptimalem Bremsfuß einstellen.