E9x 335d Bremse in F3x

  • Hallo!


    Nur die Sättel, neue Scheiben und Klötze. 8)


    passt alles Plug and Play!
    Keine Adapter, keine anderen Ankerbleche, keine anderen Bremsschläuche.


    ich habe meinen 320d aufgerüstet da ich sie liegen hatte.. :D
    kann also zum verhalten zur 30D Bremse wenig sagen.. :whistling:


    LG

  • Was genau machst Du mit Deinem Diesel, dass die Serienbremse Fading bei Dir zeigt!? Das beschriebene Verhalten sollte sich mit der Serienbremse und den originalen Belägen erst nach mehreren schnellen Runde Nürburgring oder nach Großglocknerabfahrt mit Anhänger und suboptimalem Bremsfuß einstellen.


    So wie es Leute gibt die alles kaputt bekommen kannst du auch die 30d Bremse zu heiß bremsen - durch falsches Bremsen :/

  • Das wird dann aber auch mit einer größeren Bremse nicht wirklich anders, falls es ein Anwenderfehler ist ...

  • Hallo, danke erstmal für eure Antworten.


    Wenn ich mit meiner Bremse auf den Ring rumeiern würde, hätte die keine Runde überlebt


    Das fading trat bei mir nach längerer, zügiger fahrt auf der Autobahn ein (4 Stunden).
    Seitdem war die Bremse nie wirklich wie vorher, denke mal ich hab die Bremsbeläge verglast. Sind von Zimmermann und ca. 30000km drauf. Mit der Bremse selber bin/war ich zufrieden.


    Ich nehme es zwar nicht persönlich dass viele gleich interpretieren ich würde falsch Bremsen oder ähnliches, aber es ist doch bisschen voreilig wie ich finde....


    Ich möchte einfach nicht dass sowas wieder passiert und wenn die 35i Bremse sowas besser aushalten kann, ist es doch eine erwägung wert.

  • Das hört sich sehr gut an, vielen Dank!

  • Verstehe, das geht dann allerdings auch genau in meine erwartetet Richtung: sicherlich würde ine größere Bremse mit einer größeren Scheibe mehr Reserven haben, aber grundsätzlich liegt das Problem entweder an Deiner Art zu bremsen bzw. an den Zimmermann-Belägen ... da gibt es auch ganze Foren zu Zimmermann und deren Qualität.


    Was mir in dem ganzen Zusammenhang immer nicht klar ist: da denkt jemand drüber nach eine größere Bremse zu kaufen, alles einzubauen, zu codieren etc. pp. und kauft dann aus Kostengründen so'n Müll ... aus Performancegründen kann man ja unmöglich bei Zimmermann landen.


    Wie wäre denn mal der Ansatz die Serienbremse einfach mit den dafür entwickelten Verschleißteilen zu nutzen, mit denen die zig Millionen Kilometer Erprobung gesehen hat und dabei mal so richtig rangenommen wurde? Das kann eigentlich nicht teuerer sein, als eine neue Bremsanlage und die billigsten Verschleißteile, oder?

  • Verstehe, das geht dann allerdings auch genau in meine erwartetet Richtung: sicherlich würde ine größere Bremse mit einer größeren Scheibe mehr Reserven haben, aber grundsätzlich liegt das Problem entweder an Deiner Art zu bremsen bzw. an den Zimmermann-Belägen ... da gibt es auch ganze Foren zu Zimmermann und deren Qualität.
    Was mir in dem ganzen Zusammenhang immer nicht klar ist: da denkt jemand drüber nach eine größere Bremse zu kaufen, alles einzubauen, zu codieren etc. pp. und kauft dann aus Kostengründen so'n Müll ... aus Performancegründen kann man ja unmöglich bei Zimmermann landen.

    Da stimme ich dir voll und ganz zu!
    Die Bremsbeläge hatte ich mir eingebaut weil ein Kumpel sie in der Werkstatt noch neu rumliegen hatte. Also eher aus Gemütlichkeit....
    Ich fahre nebenbei noch Motorrad und da weiß man dass man auf keinen Fall an Reifen oder Bremsen sparen sollte.....keine Sorge


    Ich habe weder ppk. noch irgendwelche Leistungssteigende Mods. Nur Federn und Distanzscheiben.


    Für die neue Bremse kommen ganz sicherlich, 100%ig, ohne Zweifel andere beläge rein!

  • Hallo, danke erstmal für eure Antworten.


    Wenn ich mit meiner Bremse auf den Ring rumeiern würde, hätte die keine Runde überlebt


    Das fading trat bei mir nach längerer, zügiger fahrt auf der Autobahn ein (4 Stunden).
    Seitdem war die Bremse nie wirklich wie vorher, denke mal ich hab die Bremsbeläge verglast. Sind von Zimmermann und ca. 30000km drauf. Mit der Bremse selber bin/war ich zufrieden.

    Bist du die 4h denn zügig durchgefahren oder waren da viele Bremsorgien (in sehr kurzem Zeitraum) dabei? Das klingt auch ein bisschen danach als könnte ein Sattel fest gewesen sein und hat durch schleifen die Beläge verglast...


    Wie bereits gesagt: Kaputt bekommt man alles. Mit der größeren Bremse sind die Reserven sicher etwas größer, aber auch da bekommst du die Anlage überhitzt (vor allem bei falscher Bremstechnik) und wirst mit verglasten Belägen wieder keine Freude haben