Sportautomatik ,runter schalten vor Kurven

  • Bis vor ein paar Wochen war ich sehr zufrieden mit meinem 330i von 2017 und der Sportautomatik.
    Dann bin ich den aktuellen 5er als 540i von meinem Bruder und jetzt heute den neuen Z4 20i gefahren.
    Beide Fahrzeuge machen etwas was meiner nicht kann oder können soll.
    Bin ich im Sportmodus unterwegs ohne manuell zu schalten finde ich das es zu lange dauert bis er in oder sogar vor der kurve runter schaltet und ich dann im optimalen Gang durch die Kurve ziehen kann.
    Bei den beiden oben genannten Modellen geht das viel besser. Es fühlt sich so an als wenn das Auto wüsste das jetzt eine Kurve oder langsame Passage kommt. Sobald die Drehzahl um die
    2500 U/min liegt schaltet das Getriebe direkt einen Gang runter und die Drehzahl hebt sich an,in etwa so als wenn ich manuell schalten würde.
    Somit habe ich direkt den richtigen Gang drin und das Getriebe muss nicht erst in der Kurve runter schalten was bei meinem manchmal nervig ist und mir zu lange dauert .


    Jetzt die Fragen:
    Ist das nur bei meinem so?
    Können die neuen Modelle das soviel besser?
    Ist das überhaupt schon mal einem aufgefallen oder bilde ich mir das nur ein?


    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Das können die neuen Baugruppen G aufwärts besser, weil die Vernetzung mit der Navigation besser ist und somit proaktiv auf die Daten zugegriffen werden kann. Das macht die E-Baugruppe nur im Eco-Modus. Damit der Wagen herunterschaltet muss man auf jeden Fall im Sport- und S-Modus sein und schon einigermaßen hart bremsen, damit die Motorbremse genutzt wird.

  • F Serie macht das bei mir in D auch, wenn ich aus der 100er Zone in die 70er Zone fahre schaltet er runter für Motorbremse - es muss aber eine Route programmiert sein für die 'Vorausschau'...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: