Lastschlag/Ruckeln beim Anfahren mit ACC nach MSA

  • So neuer Stand zum Thema: Offizielle Stellungnahme seitens der AG: zusammengefasst : Liegt am LIM Bus, zu langsam daher das Ruckeln.


    Sorry Jungs das ist die dümmste und schlechteste Antwort die je gehört haben.
    Nochmal kurz zum Sachverhalt: Nach MSA gibt es gerade bei Öltemperaturen unter 80 Grad überhaupt kein ruckeln.
    Warum sollte es also am Bus liegen?? In München arbeitet der Bus vermutlich langsamer wenn der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat und
    daher muss es einen ruck geben damit alle wieder aufwachen.. :thumbdown:


    Da wie ihr euch vorstellen könnt, mir diese Antwort nicht gefällt.
    suche ich immer noch eine Lösung:
    Mein Ansatz ist die Codierung einzelner Komponenten der ACC.
    Wer hat hier mit den Zeitwerten Erfahrung oder evtl Vergleichswerte aus einem G20/G30?

  • Beides ist übrigens sowohl im 7er als auch im 5er mit dem 30er Diesel die ich damals vorher zur Probe hatte nicht aufgetreten

    Da wollte ich mal nachhaken nachdem nun alle versuche gescheitert sind dies irgendwie zu beheben, Stand der Technik seitens München,
    Da der Sensor selbst ja bei einigen Modellen zum Einsatz kommt kann ich mir nicht vorstellen dass es daher kommt.
    Software schon eher, ich habe mich im ICM mal ausgetobt und wild alle werte die ich mit ACC in verbindung bringen konnte geändert. ergebniss: Kein signifikanter unterschied.
    Wass allerdings nun auffällt, bei mittel warmer Motor Öltemperatur, 60-80 Grad ruckelt überhaupt nichts, Kalt und ganz heiß. also Öltemperatur Betriebs warm 100 grad. ruckelt es extrem.
    Dies konnte ich über mehrere Wochen immer die gleiche strecke sehr gut beobachten.


    Gibt es den werte aus anderen Fahrzeugen z.b. f01 ?
    Mittlerweile vermute ich dass der Motor selbst zu lange braucht um zu starten. kann man da was einstellen ändern um die Startzeit zu verkürzen?


    warum haben die Temperaturen so einen Einfluss auf die ACC wenn die MSA aktiv ist?

  • Sorry wenn ich das Thema nochmal aufgreife.

    Gibt es zwischenzeitlich vielleicht bei dem ein oder andern Neuigkeiten dei dem ACC Verhalten?


    Ich gehe zwischenzeitlich davon aus das es mit dem DSC nicht optimal harmoniert und die bremse zu spät löst..

    Gibt es einen codier Möglichkeit für die ofset Zeit?