Warnkontakt Vorne lässt sich nicht resetten mit Carly für Bmw. Fehlercode: 480A13

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem, dass ich leider hier im Forum auch nicht gefunden habe:


    Ich fahre einen Bmw F30 320D. Meine Bremsen vorne waren im gelben (resettbaren) Bereich. Dachte ich mir, ach komm, da geht noch einiges an Belag und ich fahre sie weiter. Nachdem sie etwa -4000km im roten Bereich waren, habe ich den Stecker des WAKO abgestöpselt. Ich weiß das war nicht so gut :fail: Den von nun an zeigte mir es im Servicebereich des BC nur noch - ----km anstatt der Zahl an. Ich bin dann weitergefahren bis ich sie mal wechseln wollte. Habe ich auch diese Woche getan. Habe die Ceramic Brakes von ATE mit dem dazugehörigen WAKO eingebaut. Nun das Problem:


    Er erkennt meinen WAKO scheinbar nicht an. Üblicherweise fangen die neuen ja immer bei +70000km wieder an. Habe auch versucht den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen mit Carly. Fehlercode: DSC Bremsbelagsensor Vorderachse - Plausibilität Code:480A13
    Hab dann versucht mal den alten Bremsbelag mit samt WAKO anzuschließen, damit er ihn vielleicht wieder erkennt und einließt. Keine Chance. Im abgesteckten, als auch angeschlossenem Zustand ändert sich nichts. Der Fehler wird von Carly erkannt und auch gelöscht, allerdings ploppt der sofort im Bmw immer und immer wieder auf.


    habe schon einige Telefonate geführt und einiges versucht aber Alles vergebens, daher hoffe ich hier um einen guten Rat von eurer Seite :)


    PS: Ich hab es absichtlich so gemacht, dass ich im roten Bereich gelandet bin, um dass mit Carly rauszulöschen, weil beim letzten Mal war ich beim :) und der knüpfte mir zum Auslesen gleich mal 90€ ab X/

  • Hey atze, nein der ist von ATE. Aber halt auch kein Original von Bmw. Meinst du das könnte damit zusammenhängen?

  • Nein, der von ATE passt. Lass mal den Service für deine Bremsbeläge vorne zurücksetzen. So müsste es funktionieren und dann dürften die Fehler sich auch löschen lassen. Bei mir habe ich das mit der roten Delpxx Software zurückgesetzt.


    Soweit ich herauslesen kann, hast du das oben genannte nicht gemacht, sondern nur den Fehler gelöscht und gehofft er setzt es selber zurück, weil er neue Warnkontakte erkennt.


    Falls das nicht funktionieren sollte, dann den alten Sensor ran. Den Kontakt der an den Bremsbelag kommt abknipsen, die beiden Kabel abisolieren und aneinander löten/kleben. Damit sollte es sich zurücksetzen lassen. Danach den neuen Sensor ran machen und freuen.

  • Ja, das stimmt natürlich.
    Also der Bremsenservice muss zurückgesetzt werden.
    Nur Fehler löschen reicht dazu nicht.
    Und ja, ATE- Sensoren sollten funktionieren.

  • Nein, der von ATE passt. Lass mal den Service für deine Bremsbeläge vorne zurücksetzen. So müsste es funktionieren und dann dürften die Fehler sich auch löschen lassen. Bei mir habe ich das mit der roten Delpxx Software zurückgesetzt.


    Soweit ich herauslesen kann, hast du das oben genannte nicht gemacht, sondern nur den Fehler gelöscht und gehofft er setzt es selber zurück, weil er neue Warnkontakte erkennt.


    Falls das nicht funktionieren sollte, dann den alten Sensor ran. Den Kontakt der an den Bremsbelag kommt abknipsen, die beiden Kabel abisolieren und aneinander löten/kleben. Damit sollte es sich zurücksetzen lassen. Danach den neuen Sensor ran machen und freuen.

    Du hattest sowas von Recht. Ich frage mich wie dämlich man manchmal sein kann :fail::evil:
    Ich habe die Funktion für den Service, um diesen zurückzustellen total übersehen und vergessen.. Ich hab mich nur gefragt warum dieser be******* Code einfach nicht verschwindet.
    Habs natürlich gleich heute morgen zurückgesetzt, nochmal den Fehler ausgelesen und gelöscht. Siehe da, es hat gefunzt.
    Ich danke dir :thumbup: TOP!