F30 Facelift LED Nachrüsten

  • Hallo Piwi87,


    es ist zwr schon eine Ewigkeit her, dass Sie oben stehenden Kommentar gegeben haben. Dennoch hat ein kleiner Satz von Ihnen mein Interesse geweckt. Vielleicht können Sie noch einmal kurz auf Ihre Aussage "Es gibt sonst nur noch ein Nachrüstkit von Vor-LCI direkt auf LED". Haben Sie zu diesem Nachrüstkit oder -satz ggf. eine Teilenummer parat, wenn es diesen noch gibt. Wegen eines Frontschadens meines älteren F31 (Bj. 12.2012) käme eine Nachrüstung nunmehr in Betracht, weil die bisherigen Schweinwerfen beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

    SteWa

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen Piwi87 und myXero.

    Auch mit diesen Angaben bekommt es die BMW-Vertragswerkstatt nicht hin. Er kann die Bestellung in seinem System für mein Fahrzeug nicht auslösen. Das System verweigert, weil mein F31 zuvor kein Xenon-Licht hat. Nur dann könne bestellt werden. So ein Quatsch, hätte ich jetzt Xenon, würde ich sicher nicht auf LED umrüsten wollen. Nun werde ich wohl mit den H7 weiterleuchten müssen. Oder vielleicht gibt mir noch jemand den entscheidenden Hinweis. Dazu rufe ich hier nun gerne auf. Gerne berichte ich auch über den weiteren Verlauf.


    Gruß SteWa

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen Piwi87 und myXero.

    Auch mit diesen Angaben bekommt es die BMW-Vertragswerkstatt nicht hin. Er kann die Bestellung in seinem System für mein Fahrzeug nicht auslösen. Das System verweigert, weil mein F31 zuvor kein Xenon-Licht hat. Nur dann könne bestellt werden. So ein Quatsch, hätte ich jetzt Xenon, würde ich sicher nicht auf LED umrüsten wollen. Nun werde ich wohl mit den H7 weiterleuchten müssen. Oder vielleicht gibt mir noch jemand den entscheidenden Hinweis. Dazu rufe ich hier nun gerne auf. Gerne berichte ich auch über den weiteren Verlauf.


    Gruß SteWa

    Laut Ersatzteilkatalog ist die Umrüstung erst ab Baujahr 07/2013 vorgesehen und dazu nur für Fahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern ODER adaptivem Kurvenlicht.

    Wenn das bei deinem Auto nicht stimmt, kann es BMW nicht nachrüsten.

    Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist.

    Du kannst dich jetzt immer noch an einen externen Nachrüster wenden, der auch individuelle Nachrüstungen möglich macht.

    Z.B. fällt mir da spontan F&F Retrofittings ein.

  • Danke atzebmw,


    na, dann stimmt das wohl. Mein F31 ist Bj. 12/2012 und hat eben "nur" Halogen. Dann wird das bei einer BMW-Werkstatt nicht funktionieren. Frontschaden muss aber nun repariert werden. Dann werd ich wohl dabei bleiben ...


    Danke für den Tipp zu f&f retrofitings. Ist ein bisschen weit weg von Berlin.

  • Die LED Leuchten von Osram sind für den F30 f31 mittlerweile freigegeben und können somit problemlos eingebaut werden mit ABE

  • Danke DasManu,

    Ich hatte mich zuvor bei Osram gemeldet. Diese hatten mir letzte Woche eine entsprechende Mitteilung gesendet.

    Die Retrofits H7-LED habe ich bereits verbaut. War ein ordentliches Geflügel die CanBus-Wiederstände anzuschließen.

    Das neue Licht ist echt wesentlich besser. Leider bisher nur für das Abblendlicht.

    Gruß

    SteWa

  • Welche Birnen sind denn für das Fernlicht? Wenn aich H7 einfach Einbauen und fertig zumindestens gibt's jetzt eine Zulassung.

  • Für das Fernlicht sind diese Osram night breaker LED beim F30 und F31 nicht zugelassen! Sonst sind das natürlich auch H7 und in die Fassung passen auch die Retrofits von Osram.