F31 anklappbare Außenspiegel nachrüsten

  • Hallo,
    zuvor ich weiß, dass dieses Thema bereits mehrfach besprochen wurde, dennoch benötige ich noch ein paar Informationen.


    Fahre einen F31 330d von 10/2016.
    Habe die Memory Sitze verbaut sowie den Ec Innenspiegel. Es gibt ja auch eine Anleitung die besagt, dass eine Nachrüstung dann problemlos möglich sei.
    Meine Frage hierzu wäre, benötige ich dringend Spiegel die auch vom Facelift sind oder gehen auch welche von vor dem Facelift.


    Danke im Voraus.

  • Da sich die Außenspiegel vom Vorfacelift zum Facelift nicht geändert haben, können diese problemlos verwendet werden.
    Aber ich würde nicht unbedingt welche aus den ersten Baujahren nehmen, da diese teilweise Windgeräusche verursachten und irgendwann (glaube so 2013) geändert wurden.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Dachte, dass der Kabelbaum geändert sein könnte. Zum Facelift hin blendete glaube ich nur noch der linke Spiegel ab.
    Gibt es was beim Bedienteil zu beachten ?

  • Der Kabelbaum ist prinzipiell auch der gleiche.
    Den nur noch links abblendenden linken Spiegel gab es ab 04/2016, also die ersten LCI (so wie meiner) hatten noch den rechts abblendenden Spiegel dabei.
    Also man sollte dann evtl. aufpassen, einen anklappbaren Spiegel mit Abblendfunktion bis 03/2016 zu kaufen, wenn man diese haben möchte.
    Das Bedienteil ist auch immer das gleiche geblieben.

  • Alles klar gut zu wissen danke.
    Gibt es sonst bezüglich des Kaufs etwas zu beachten ?
    Habe den Driving Assistant. Dabei dürfte im Spiegel ja kein Sensor oder ähnliches sitzen.

  • Weiter gibt es eigentlich nichts zu beachten.
    Außer vielleicht, ob der „neue“ Spiegel am unteren Teil in hochglanz shadow lackiert ist oder nicht. Ist aber nicht so wichtig.
    Die Spiegelfarbe kann theoretisch auch egal sein, da man die Kappe vom alten Spiegel übernehmen kann.

  • Die Spiegel an sich für 350€. Dann nur noch die Spiegelkappen tauschen.
    Sowie das neue Bedienteil für 40€.
    Alles gekauft bei e**y.
    Codieren im Anschluss.