F31 mit Boxmore GT

  • Also, hab mal ein wenig rumprobiert.
    Codierung auf HiFi und Verstärker „extern“, alle Stecker entsprechend deiner Erklärung eingesteckt.
    leichtes Grundrauschen hörbar (überall).
    Level auf Min und Radio auf 3/4.
    Dann langsam hoch. Bass und Höhen waren vorher deutlich stärker hörbar und auch einfach zu überlagert.
    Bässe sind nun recht angenehm, Höhen ebenfalls. Klare mitten.
    Werde nach dem „Aufwärmen“ nochmal am Level feinjustieren und eventuell die Codierung vom Verstärker nochmal auf Intern setzen.
    Gong und PDC wären mit Codierung auf Extern aber deutlich leiser
    Oder hast du andere Ideen?

  • Klingt im wahrsten Sinne doch schon besser! :)


    Fine-Tuning würde ich erst mit den Karten machen, das sollte nochmals einen Sprung nach vorn bieten.


    Wo kodierst Du extern/intern?

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Also, nach dem Codieren auf HiFi und dem Testen des Amplifier (extern und intern = keinerlei Unterschiede) ist es vom Ton jetzt echt super.


    Habe allerdings ein hörbares Grundrauschen in der Anlage. Beim Level/Gain doch zu weit gedreht? Oder liegt es eher an der Frequenz?
    Karten sind leider noch nicht geliefert, vielleicht würden die den Unterschied und das Grundrauschen ja schon ausgleichen...


    Weiß jemand welche Unterschiede es bei BimmerCode mit den verschiedenen Equalizern hat? Standardmäßig ist EQ 5 drinnen.


    Guten Rutsch schonmal :thumbup:

  • Klingt im wahrsten Sinne doch schon besser! :)


    Fine-Tuning würde ich erst mit den Karten machen, das sollte nochmals einen Sprung nach vorn bieten.


    Wo kodierst Du extern/intern?

    Headunit; 3002 Audio_Tuner_Traffic; Amplifier_Variant; da gäbe es dann internal, external und most

  • ok, MOST wäre es nur, wenn über MOST ein Verstärker dran ist.


    extern/intern: es gibt der Erinnerung nach zwei Möglichkeiten für den Parkpiepser - als eigene "Lautsprecher" (beim E9x sitzt einer unten im Fahrerfußraum) oder über das Navi. Genau müsste ich mich auch wieder einlesen. In dem Fall, da Du eh grad die Parameter tauschen kannst - try & error. :)


    Ad EQ: keine Info zu, habe ich bei mir nicht verändert. Teste sie mal durch, wobei ich da den "Standard" lassen würde, da die Karten ja genau das Thema EQ "korrigieren" sollen.


    Grundrauschen: minimal ist "normal". Du könntest ausprobieren, ob es mit einem Y-Kabel weniger wird (Schalter dann entsprechend umstellen!). Hatte ich mit dem BMW-Alpine Kit minimal, dürfte an der High-in liegen. Besser wäre ein Signal direkt vom Radio/Navi und nicht von einem bereits verstärkten Signal wieder runter (high-in) und dann wieder rauf (zu den neuen Lautsprechern).

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Wäre eine gute Option mit dem Kabel. Muss eh noch nach Ringösen und Kabelschuhen samt Crimpzange suchen für ein 20qmm Kabel suchen und kann die dann entsprechend mit ordern.
    Das Grundrauschen ist leider nicht nur minimal, schon etwas stärker hörbar.

  • Masse/ Plus kommt von wo?

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz