Probleme Connect Drive USB iPhone 8 - Musik Streamen/hören (kleine FSE)

  • Guten Morgen,


    ich habe zwar tangierende Threads gefunden und auch gelesen, dennoch habe ich das Gefühl, dass die hier aufgeführten Diskurse nicht gänzlich mein Anliegen ansprechen. Auch im world wide web finde ich nichts zutreffendes. Ich schaue schon seit Tag und Nacht.


    Folgendes:
    Ich habe mir vorgestern einen BMW 320i (F30), Bj 31.05.2012 und Nav Business, gekauft. Alles top.


    Einziges Manko: Er hat zwar Bluetooth-Freisprechanlage aber nicht nicht die erweiterte Smartphone-Anbindung. Ich kann also keine Musik via BT hören. Ich habe mich vorher informiert: Per USB und iPhone (ich habe ein 8ter) ist Musikstreaming laut meiner Kenntnisse doch möglich. Es hat natürlich auch die notwendige Funktion bei Multimedia aufgeführt. Bzw. wenn ich das Ladekabel einstecke, steht da Apple Device neben dem USB-Zeichen.


    Nun habe ich diverse, auch originale, iPhone-Kabel versucht. Jedes Mal kommt nachfolgende Fehlermeldung:


    Das Verbindungskabel wird nicht unterstützt. Von BMW empfohlenes Kabel verwenden, um externes Gerät anzuschließen.


    Nun habe ich mich im Internet umgeschaut und bin bei Leebmann24 fündig geworden. Ich habe meine FIN angegeben und das Kabel bestellt. Es ist original von BMW. Ich habe es angeschlossen und es kommt am Bordcomputer die selbe Fehlermeldung. Ferner kommt nun die Meldung am Mobiltelefon:


    Dieses Zubehör wird von diesem iPhone nicht unterstützt.


    Wenn ich selbiges Kabel benutze, um mein iPhone über mein MacBook zu synchronisieren, geht das dennoch ohne Weiteres. Da nimmt es mein iPhone an.


    Meine Frage 1: Wenn ich mein iPhone nun mit diesem Kabel, welches - wenn ich es richtig verstanden habe - autorisiert ist, mit dem BMW via USB verbinde, müsste es doch gehen? Was soll das?


    Frage 2: Immer wieder lese ich die Variante vom Y-Kabel. Wenn ich versuche, logisch zu denken, heißt das doch, dass die Dateien hierbei per USB an meinen F30 übermittelt werden, zur Steuerung über mein Multifunktionslenkrad. Das AUX übermittelt dann die Musik an sich.
    Aber wenn das iPhone UND das Kabel nicht erkannt werden, was bringt dann ein Y-Kabel? Es werden ja nicht einmal Dateien angezeigt, da sich nichts verbindet und somit sowieso keine Musik per AUX übertragen werden kann.


    AUX an sich funktioniert. Aber ich sehe es nicht ein, bei einem solchen Pkw AUX zu nutzen und wie ein Steinzeitmensch über das Telefon selbst zu bedienen. Ferner rauscht es durchgehend. Es nervt tierisch beim Musik hören. Ist eins von Saturn für 30,- Euro. AUX zu Lightning. Es liegt aber NICHT am iPhone, da Kopfhörer problemlos laufen. ICH DREH DURCH. Ich will nicht viel. Nur meine MUSIK über Handy laufen lassen.


    Frage 3: Kann ich überhaupt mit dem Y-Kabel Spotify nutzen? Irgendwie denke ich das nämlich nicht. Und das zerschmettert jegliche Freuden über mein neues Auto.


    Über die BMW App kommt: Ihr Fahrzeug ist nicht für ConnectedDrive Dienste ausgestattet.



    FAZIT: Wie kann ich meine Musik über den Bordcomputer aufrufen OHNE die erweiterte Smartphone-Anbindung oder Nav Prof zu haben? Welche Möglichkeiten gibt es?. Im Härtefall zahle ich auch im mittleren dreistelligen Bereich.


    Ganz Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin mit den Nerven am Ende.


    Raphael

  • Wenn du einen SnapIn-Adapter einbinden kannst, könntest du es noch über den probieren. Funktioniert jedenfalls bei meinem Schwiegervater mit seinem IPhone 8 einwandfrei. Bei mir im F31 mit erw. Smartphoneanbindung und Nav Prof. funktioniert es dafür nicht...