Generelle Frage zum Nachrüsten der Schaltwippen

  • Hallo,


    ich habe mal eine generelle Frage zum Nachrüsten von Schaltwippen.


    Ich weiß, dieses Thema wurde schon lang und breit erörtert und ich habe mich hier auch im Forum eingelesen, trotzdem konnte mir eine Frage nicht so richtig beantwortet werden.


    Wenn ich bei einem 435i, 2015, mit einem M-Sport - Multilenkrad die Schaltwippen nachrüsten möchte, ist es zwingend Vorraussetzung, dass das Fahrzeug eine Lenkradheizung bzw. einen Spurhalteassistenten benötigt, damit ich die Schaltwippen funktionstüchtig und ohne zu codieren anschließen kann.


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ? :?:


    Danke im voraus, Paulaner 1008 ;)

  • Die Lenkradheizung und der Spurhalteassistent sind mit Sicherheit keine Voraussetzung für die Schaltwippen.
    Und in jedem Fall müssen sie codiert werden.

  • Hey,wie bekomme ich denn raus welchen Zwischenkabelbaum ich brauche? Habe Spurhalteassistent also denke ich es ist der 331 am Ende aus dem online Katalog?! Die meisten nehmen jedoch den 335er...

    Kennt sich da einer aus weil der eine kostet um die 30 der andere fast 60€.

    Ich bedanke mich vielmals.


    Fahrzeug ist ein 340i BJ12/17