Türknopf im Fond geht nicht auf

  • Hallo,


    bei meinem F31 BMW (BJ 2013) geht seit der letzten Wartung der Türknopf Beifahrerseite Fond nicht mehr hoch. Auslesen mit Ancel BM700 brachte kein Ergebnis / keine Fehler.

    Gibt es Ideen, was das sein kann? Ist das bekannt?


    Gruß

    Blackswan

  • Bleibt die Tür denn auch verschlossen? Und wenn du sie von innen manuell öffnest (wenn das geht), kannst du sie dann wieder abschliessen?

    Wenn das so ist, wird es ziemlich sicher das Schloss sein, damit hat doch jeder Hersteller immer wieder Probleme

  • Halo Sebi84,


    danke für die Antwort, ich habe das jetzt mal geprüft:


    1. Wenn der Knopf unten ist, ist die Tür verschlossen, wenn er oben ist, ist sie offen (die Mechanik funktioniert soweit)

    2. Alle vier Sicherungen (1 vorne im Motorraum, 3 hinten im Kofferaum) sind in Ordnung.

    3. Wenn ich auf der Funkfernbedienung öffne/schließe, ändern sich alle Knöpfe außer der Besagte hinten rechts.

    4. Wenn man beim Schließen/Öffnen mit dem Ohr an der Tür lauscht, hört man nichts.


    Beinhaltet das Schloss auch die Elektronik oder braucht es dazu noch ein zusätzliches Steuerteil (welches evtl. auch defekt sein könnte)?


    Ist dieses Ersatzteil das Richtige?


    Gruß

    Blackswan

  • Wird das Schloss defekt sein. Gibts als komplette Einheit. Also Mechanik und Elektrik.
    Bei leebmann24 oder Baum usw kannst du mit deiner Fahrgestellnummer das passende Schloss raus suchen.
    Laut Anleitung benötigt man ein Spezialwerkzeug, damit das Schloss beim Einbau wieder richtig anliegt. Also abdichtet. Habe aber keine Ahnung ob man das zwingend benötigt.

  • OK, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Gibt es irgendwo eine Anleitungen dafür?

    Laut Anleitung benötigt man ein Spezialwerkzeug, damit das Schloss beim Einbau wieder richtig anliegt. Also abdichtet. Habe aber keine Ahnung ob man das zwingend benötigt.

    Betrifft das den Schließzylinder? Ich rede ja von einer Fondtür, die haben kein "Schloss" im herkömmlichen Sinne.

  • Hallo,


    wollte nochmal Feedback geben. Ich habe gemäß Anleitung die Verkleidung abgeklipst, den Bowdenzug vom Türgriff entfernt, Gelenkstange inkl. Schließstöpsel ausgehängt, das Kabel vom Fensterheber abgemacht und die Isolierung mit einem flachen Schaber soweit wie nötigt entfernt (ca. 1/3 von oben rechts, so das ich an das Schloss komme). Dann habe ich beim Schloss den Bowdenzug hinten am Schloss ausgehängt und das Schloss demontiert. Das neue Schloss habe ich vorher schon am Kabel angeschlossen und getestet. Alles wieder zusammengebaut und das Schloss nach besten Möglichkeiten fest angeschraubt. Alles wieder rückwärts zusammengebaut.


    Das mit dem Wassereinbruch bei Regen halte ich für theoretisch möglich, aber nur, wenn das Auto Tage-/Wochenlang im Regen steht. Wenn dann das Schloss nicht abdichtet, kann Wasser in die Tür reinlaufen und Rost verursachen. Ich glaube das ließe sich auch dadurch verhindern, dass dem man die Stelle einfettet, habe ich aber nicht gemacht.


    Ich bin mit dem Resultat zufrieden und kann jeden nur ermuntern, es selbst zu machen. Auch das Schloss original beim BMW-Händler für 160 EUR kaufen halte ich für Geldschneiderei. Ich habe jetzt für 15 EUR ein gebrauchtes aus einem F31 bei eBay gekauft, man bekommt aber auch neue (OEM-)Schloesser für 50-60 EUR. Den Einbau auch von BMW machen zu lassen und dafür über 400 EUR (inkl. Material) hinzulegen empfinde ich als Frechheit. Aber zum Schluss müsst ihr selbst entscheiden.


    Gruß

    Blackswan