neue USB Port in Mittelkonsole installieren oder vorhandene umbauen

  • Hallo Freunde,


    ich benötige hier eure Unterstützung bzw. um Rat!

    Habe ein BMW F34 2013 Baujahr und in Mittelkonsole ist bereits eine USB Anschluss Installiert. Habe mir von Aliexpress ganz günstig eine Wireless Charging Pad gekauft und wollte dies per USB Anschluss meine Handy Aufladen. Problem genau hier ist, dass der Anschluss genau 10 Sekunden strom liefert und danach bricht aus und fängt wieder von vorne an (Dauerschleife).

    Zu Info, Wireless Pad funktioniert einwandfrei, da mit andere USB Anschlüssen Problemlos funktioniert nur hier komischerweise nicht.

    Gut das kann sein, dass der USB Port hier vielleicht nur für Musik Wiedergabe vorgesehen ist und dadurch Aufladen nicht möglich ist oder UBS Anschluss ist irgendwie defekt. Keine Ahnung.

    Ich würde gerne Mittelkonsole für diese Option also Aufladen nutzen. Meine Frage hier wäre, ist es möglich eine neue USB Buchse hier zu Installieren und wenn Ja wie?

    Oder wenn es sich um eine Fehler in vorhandene Buchse handelt, wie kann ich das beheben?

    Ich hoffe ich konnte mein Problematik gut darstellen und Ihr mir eine rat gibt.

    Danke im Voraus:)

  • Hallo Shaulu,


    deine Frage ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht hilft dir die Antwort trotzdem weiter.

    In der Betriebsanleitung vom F33 steht als Hinweis, dass die USB-Schnittstelle nicht zum Aufladen externer Geräte genutzt werden soll.

    Vermutlich liefert dieser USB-Port auch nicht ausreichend Energie, um ein Laden zu ermöglichen.

  • Vielen Dank:-) Ich muss wohl eine alternative Lösung suchen. Kann ich einfach die Stromleitung die zu dieser USB-Schnittstelle führt, eine andere USB Port einknipsen/einbinden? Oder wo kann ich am besten strom für eine neue USB Port bekommen?

    Hat noch nie jemand strom bzw UBS Anschluss in seinen Mittelkonsole Installiert?

  • Hinter der Mittelkonsole befindet sich eine Steckdose. Somit müsste durch, oder an der Mittelkonsole eine Stromleitung verlaufen, die du anzapfen kannst.

    An der Leitung ließe sich bestimmt auch eine USB-Steckdose installieren und in die Ablage legen. Die vorhandene USB-Schnittstelle würde ich an deiner Stelle nicht entfernen, weil die zum Daten übertragen ist.


    Die einfachste Lösung aber auch teurer wäre ein Snap-In Adapter wie folgender:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…niversal-84212449963.html


    oder du verwendest einfach so etwas:

    DIVI Zigarettenanzünder Ladegerät Ladeadapter Mehr Schwarz Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)