BMW F30 Klappensteuerung schließt nicht komplett

  • Hallo Zusammen,


    konnte leider nichts passendes im Forum dazu finden.

    Habe einen Remus Catback und eine HJS Downpipe verbaut. Zusätzlich habe ich noch den Stecker von PEEM Solution montiert.


    Nun zum Problem:


    Mit dem Stecker von PEEM Solution kann ich theoretisch selber entscheiden wann die Klappe auf bzw. zu sein sollte. (3 Sekunden auf die "RES"-Taste geht die Klappe auf oder zu)

    Leider klemmt/steckt die Klappe immer bei einem gewissen Punkt fest. Ab und zu habe ich dann wieder das Glück das die Klappe sich vollständig schließt und auch wieder ganz auf geht.

    Somit fahre ich aktuell immer mit offener Klappe rum.


    Hatte jemand das selbe Problem und bereits eine Lösung gefunden? Stellmotor wurde bereits 2x ab- und wieder neu montiert. Im ausgebauten Zustand funktioniert die Klappe jedes mal. Bei eingebauten Zustand hör ich nur ein kurzes "Klappengeräusch" aber tuen tut sich aber leider nichts bzw. die Klappe bewegt sich nur um ein paar mm.


    Kann es sein das ich die Feder bzw den Stellmotor zu fest angezogen habe und dadurch die Klappe nicht immer funktioniert?


    Wenn die Klappe 1x sich geschlossen hat, kann ich beliebig oft über die RES-Taste auf und zu machen. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert die Klappe einwandfrei.

    Nur bei erneutem Starten fängt das Problem wieder von vorne an :(



    Vielen Dank im Voraus.


    LG

  • Wie wurde der Stellmotor mit der Feder denn eingebaut?

    Wenn man die Feder in den losen Stellmotor einhängt und ihn dann gegen die Federkraft in Einbauposition bringt, blockiert er teils (Schneckenantrieb). Hatte ich auch mehrmals.

    Am besten geht es die Montageposition anzufahren (z.b. mit dem goldenen Fluss), dann geht die Feder spannungsfrei rein.

    Staati hat da auch ne andere Methode, die hab ich aber nie probiert.


    Ne andere Möglichkeit wäre noch das der Stellmotor am Sack ist. Die sind ja Recht anfällig (z.b. abartigen rasseln der Klappe beim Kaltstart)


    Edit: wenn der Motor unter Spannung eingebaut wurde müsste er eigentlich immer hängen

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. Wie fahre ich die Montageposition an? Habe in einem Forum gelesen das man diese erreicht indem man die Klappe manuell schließt/öffnet und kurz darauf den Stecker zieht.

    Dann sollte sie in der Montagepostion sein. Stimmt das?


    Das habe ich nämlich bereits gemacht aber leider ohne Erfolg.


    Was meinst du mit goldenen Fluss?


    Danke

  • Beim Stecker ziehen muss man halt genau den Moment erwischen in dem der Motor in Mittelstellung steht, was sehr schwer ist weil er recht schnell läuft.


    Der goldene Fluss ist das BMW Diagnoseprogramm wessen Name nicht genannt werden darf:floet23:


    Keine Ahnung ob es bei anderen Testern wie Bosch oder Gutmann z.b. die Funktion der Montageposition auch gibt.


    Beim goldenen Fluss hab ich auch gesehen das es eine Kalibrierung des Stellmotoren gibt. Hab ich aber nie ausprobiert, könnte bei dir aber evtl. helfen.