Lenkradheizung funktioniert nach Umbau auf M-Lenkrad nicht mehr.

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern an meinem F30 das M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet.

    Schaltwippen wurden über BimmerCode aktiviert und alles funktioniert einwandfrei.

    Nun ist mir aber aufgefallen das die Lenkradheizung nichtmehr funktioniert.

    Sowohl das alte Lenkrad als auch das neue besitzen über die Lenkradheizung (Blende abgenommen und nochmal überprüft).

    Also Batterie wieder ab, Airbag raus und alle Stecker überprüft und wieder eingebaut. Nachdem die Batterie angeschlossen war leuchtet der Knopf der Lenkradheizung kurz 1 Sekunde auf und erlischt dann wieder.

    Lenkrad wird nicht warm und wenn man den Knopf erneut drückt leuchtet auch die LED nichtmehr auf.

    Ich hoffe jemand weiß hierfür eine Lösung.


    Gruß Joshua

  • Ich hatte bzw. habe noch das gleiche Problem.

    Hilft zwar nicht, aber zumindest bist du nicht alleine damit. Habe dazu auch einen Beitrag hier im Forum.

    Liebe Grüße

  • Hattest davor das normale Lenkrad drinnen?

    Fl M-Lenkrad und vfl Sportlenkrad laufen anders (Lenkradmodule haben andere Signale, vfl hat nur K-Lin6 und Fl hat gesplittet K-Lin6 & K-Lin8 wenn ich mich nicht vertue).


    Auto nach neuen FA codieren und es sollte passen

  • Hattest davor das normale Lenkrad drinnen?

    Fl M-Lenkrad und vfl Sportlenkrad laufen anders (Lenkradmodule haben andere Signale, vfl hat nur K-Lin6 und Fl hat gesplittet K-Lin6 & K-Lin8 wenn ich mich nicht vertue).


    Auto nach neuen FA codieren und es sollte passen

    Da hast du recht, hatte davor das VFL Sportlenkrad verbaut (Serie) und nun ein FL M-Lenkrad.

    Kenne mich leider nicht so sehr mit den Codierungen aus, weißt du was genau umprogrammiert werden müsste oder wer mir eventuell dabei helfen könnte?

    Danke schonmal für die Hilfe :thumbup:

  • Falls im FA 248 (Lenkradheizung) nicht vorhanden ist, hinzufügen.

    Wenn 2XE drinnen ist, löschen und stattdessen 710 einfügen. Speichern, Auto durchcodieren und dann sollte es funzen.


    Eventuell muss das Zeitkriterium auf Fl gesetzt werden (2015+), damit das FEM den FA für Fl M Lenkrad nimmt (war zumindest bei den LED SW so)

  • Falls im FA 248 (Lenkradheizung) nicht vorhanden ist, hinzufügen.

    Wenn 2XE drinnen ist, löschen und stattdessen 710 einfügen. Speichern, Auto durchcodieren und dann sollte es funzen.


    Eventuell muss das Zeitkriterium auf Fl gesetzt werden (2015+), damit das FEM den FA für Fl M Lenkrad nimmt (war zumindest bei den LED SW so)

    Danke dir, ich werde das die Tage testen.

  • Falls im FA 248 (Lenkradheizung) nicht vorhanden ist, hinzufügen.

    Wenn 2XE drinnen ist, löschen und stattdessen 710 einfügen. Speichern, Auto durchcodieren und dann sollte es funzen.


    Eventuell muss das Zeitkriterium auf Fl gesetzt werden (2015+), damit das FEM den FA für Fl M Lenkrad nimmt (war zumindest bei den LED SW so)

    Zeitkriterium im FA ändern und einfach mal damit ein Fahrzeug bzw. ganzes SG codieren, dass eben zu einem ganz anderen Zeitpunkt gebaut wurde?

    Kann ordentlich schief gehen. Werden damit auch viele andere Parameter verändert, die sich zum FL geändert haben (andere Scheinwerfer, ggfls. anderes SZL mit rastender Funktion uvm)

  • Wie gesagt - ZK hat keine Auswirkung, wie du denkst. Mein 03/13er hat Zk 01/16 (sonst würden fie LED SW nicht laufen). Funzt alles einwandfrei und kein einziger Fehler ;)


    Ok, Innenlichtelektronik falsche Variante und RLS falsche Variante. Im Esys bisschen gestöbert und schon waren die Fehler weg.

  • Wie gesagt - ZK hat keine Auswirkung, wie du denkst. Mein 03/13er hat Zk 01/16 (sonst würden fie LED SW nicht laufen). Funzt alles einwandfrei und kein einziger Fehler ;)


    Ok, Innenlichtelektronik falsche Variante und RLS falsche Variante. Im Esys bisschen gestöbert und schon waren die Fehler weg.

    Also nimmst du aus deiner Erfahrung, dass bei der Codierung von LED SW "alles einwandfrei [funzt]", an, dass das ZK allgemein keine Auswirkung hat, "wie ich denke"? Einfach mal anpassen und damit ganze SGs codieren ist einfach grober Unfug. In deinem Fall hattest du dann Glück, dass dir der Fehlerspeicher genau gesagt hast, welche falschen Parameter du nun wieder zurück ändern musst.

    Bestes Beispiel: NBTEvo. Codierst du das mit einem FA, dass zwar das richtige ZK hat aber grundsätzlich unplausible Ausstattung im Bezug aufs Evo, sperrt sich das Evo gegen jegliche weitere Codierung wegen Manipulationsschutz.

  • Das NBT Evo in meinem F10 hat damals mal gar nichts gemacht, bei meinen Codierungen. Auch bei ZK Änderung nicht.


    F10 auch bei mehreren ZK geändert (vorTU also 09/11) - alles wie gehabt. Aber gut, ich machs, wie ich es mache, und du gerne, wie du es machst.