NBT ID4 - Spotify, Online Radio usw.

  • Hast du die schwarze oder silberne Box gekauft? Ich find keinen Unterschied und wüsste dann auch nicht warum ich die 16€ mehr ausgeben sollte.



    Edit: Man könnte natürlich auch die Beschreibung lesen, ich hab einfach nur nicht weit genug gescrollt.

    Der Unterschied ist Youtube und HDMI fähigkeit der Schwarzen box.


    Hab mir jetzt auch mal die schwarze Box bestellt. Youtube schauen im Auto wenn man irgendwo wartet ist ziemlich cool.

  • Danke, dass du extra nachgeschaut hast :thumbup: Hab mir jetzt auch mal so ein Ding bestellt.


    Seit ich das Carplay aus 2 Porsches kenne bin ich echt davon begeistert. Von mir aus können die Hersteller auch den ganzen Navi Schickschnack weglassen, der ist bei Release eh schon komplett veraltet. Nur nen großen Bildschirm mit CarPlay / Android Auto und man kann das Smartphone nehmen, welches immer neueste Karten hat und alle paar Jahre neue Hardware bekommt

    Und eine Schnittstelle dafür zum HUD anbieten. Dann wäre das der Hammer.

  • Hi

    ich habe die CarPlay Box jetzt ein halbes Jahr im Auto verbaut und kann gerne mal kurz meine Erfahrungen damit teilen:


    Vorab: das Teil funktioniert sehr gut und man hat im Gegensatz zum NBT einen deutlichen Gewinn an Multimedia Optionen und eine schönere Oberfläche natürlich:)


    Was gibt es für Nachteile/Schwächen:

    - die Bluetooth Verbindung geht ab und zu verloren und muss kurz im NBT Multimedia neu verbunden werden (vllt alle 4-6 Wochen mal - ok kein großer Akt)


    - wenn man nach dem motorstart zu schnell ist beim Rückwärtsgang einlegen und die Ansicht wieder für das PDC ins NBT Menü wechselt, bleibt danach der CarPlay view schwarz - also kurz 3-5 sec warten bis die Box „online“ ist dann funktioniert es wie es soll. Ist aber auch nicht immer der Fall - ok kann man mit leben ;)


    - BMW Update: zuletzt war mein Wagen bei BMW zur Neuprogrammierung der Steuergeräte - hat nicht funktioniert, da die Box dazwischen gesteckt ist - also Box raus, erneut zu BMW - funktioniert. D.h. Vor einem Werkstattbesuch sollte die Box lieber abgestöpselt werden


    - BimmerCode: hab zuletzt Probleme gehabt mit BimmerCode ins Auto zu kommen, lag ähnlich wie bei BMW dann auch an der Box - hat aber auch schon mal mit funktioniert. Muss man nur wissen ;)


    Trotz dieser „Schwachpunkte“ m.E. Mit 250€ ggü. einer Evo Nachrüstung alles vertretbare Punkte die man nur wissen muss.

    Ansonsten für mich gerade was Google Maps und Spotify angeht eine echte Bereicherung bei der Fahrt :)


    Fazit: günstige Alternative zum Evo mit kleinen Schwächen


    Schöne Feiertage ;)!

  • Uff, solche Sachen machen mich aber wahnsinnig. Ich hoffe ich kann damit umgehen... Vor allem wenn ich schnell aus der Garage raus will ist der Rückwärtsgang schneller drin als die Head Unit überhaupt hochgefahren :D


    Wo hast du denn die Box hingebaut? Ist hinter den Panels noch genug Platz?

    Ich werde es in ein paar Tagen zwar selbst herausfinden, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Hinweis :)

  • Ja, hab ich auch erst gedacht, aber ist halb so wild…Preis Leistung steht hier halt im Vordergrund und nicht Originalität.


    Ich habe die Box direkt unter der HU, da ich nur die kleine hab, ist da genug Platz und man kommt direkt dran wenn man nur unten die eine Verkleidung über dem becherhalter runter macht.

  • Das ding hab I h jetzt unters Lenkrad gebaut, das originale LVS Kabel ist dafür eigentlich zu kurz sodass man da mit etwas mehr als sanfter Gewalt das Kabel in die CarPlay Box würgen muss.


    Aber irgendwie passt alles, ich hoffe ich hab nur kein Kabel irgendwo so platziert, dass es bald kaputt geht.


    Ob CarPlay funktioniert kann ich aber auch nicht ganz sagen. Nach meiner Umbau Aktion unters Lenkrad Hab ich über CarPlay kein Bild mehr, wie von Sepp berichtet, war wohl zu schnell. Aber NBT und Ton über CarPlay funktioniert, daher wird es nach einem einschlafen hoffentlich wieder alles funktionieren… uff


    Also ich kann das hier nicht vorbehaltlos empfehlen. Wenn man den kleinen Rechner hat macht es das sehr viel einfacher

  • Ich meine mal gesehen zu haben das es mit dem großen Rechner rechts seitlich beim Handschuhfach verstaut wird. Bin mir aber auch nicht sicher :KNOW:

  • Ich brauchte das auxkabel nicht.

    Ton war direkt über Bluetooth da


    Versuch es mal rund ums Handschuhfach, da müsste sich eigentlich ein Plätzchen finden ;)

  • Das wäre auch meine bevorzugte Position gewesen, da ist eine Menge Platz hinter, aber ich hab die Box nicht dahinter bekommen, selbst ohne Kabel. Auf Handschuhfach Demontage hatte ich keine Lust und das gesamte Armaturenbrett auseinander zu nehmen wäre zu viel des guten.


    Jetzt läuft es erstmal, wackelt kaum und blockiert nicht. Wenn man die die Lenksäule schaut sieht man die Box, aber so ist man durch 2 Schrauben zum Glück auch an der Box sollte mal irgendwas sein.


    Übrigens hat sich einer der DIP Schalter auf Off bewegt, daher hatte ich kein Bild 😂