heiße Kupplung

  • Hallo,
    wir haben den F30 (320i) seit März und bis jetzt knapp 4000 km gefahren.
    Letzte Woche passierte folgendes: Auf einer sehr schmalen, steilen Straße musste ich etwas rangieren, da es sehr eng war und vor mir zwei Fahrzeuge nicht aneinander vorbei kamen. Nach wenigen Minuten erschien auf dem Display der Hinweis die Kupplung sei zu heiß, man soll sie abkühlen lassen und nicht langsamer als Schrittgeschwindigkeit fahren. Außerdem roch es deutlich nach Kupplung.
    Zugegeben, es war ein warmer Tag und das Auto mit 4 Personen voll beladen. Ich fand es zwar ungewöhnlich, aber naja.


    Heute folgendes: beim Ausparken musste ich wieder ein paarmal vor und zurück rangieren (ein Rad stand auch noch in einem Sandhaufen) und einige Male die Kupplung schleifen lassen - und schon roch es wieder nach Kupplung (jedoch kein Hinweis im Display).


    Jetzt frag ich mich, was passiert, wenn ich z.B. demnächst im Urlaub auf einer Pass-Straße in den Alpen im Stau steh'? Da muss ich ja nach 5 Minuten stehen bleiben und die Kupplung abkühlen lassen, das kann doch nicht normal sein!

  • Na ganz normal, nicht hochtourig und auch nicht ununterbochen. Hatte das noch nie, bei keinem Auto (wobei ich davon ausgehe, dass es andere Autos nicht melden :) ). Den Geruch hatte ich auch noch nie und kannte ihn eigentlich nicht (ich nehme aber an, dass er von der heißen Kupplung kam)

  • Wenn es die Verkehrssituation erfordert und man am Berg mehrere Male anfahren muss, ist das ja offenbar manchmal nicht zu vermeiden. Die Meldung kam wirklich sehr schnell und so ungewöhnlich war die Situation nicht.

  • haha, ja, so mach ich das auch, anfahren kann ich denke ich nach 30 Jahren schon. :D

  • ich fahre ja auch den 320i handschalter, aber als Fahranfänger, und habe schon über 9.000 km drauf, trotzdem habe ich so eine Meldung noch nie bekommen....
    Deswegen würde ich vermuten, dass es nicht an deiner Fahrweise liegt und du vielleicht sicherheits halber bei deinem Händler vorbeischauen solltest. :)