FEM defekt / Fahrzeug spinnt F31

  • Hallo,


    ich hatte eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Soweit lief alles gut. Als ich vermeintlich alles angeschlossen hatte, schloss ich auch die Batterie wieder an. Leider bemerkte ich das am FEM ein Stecker nicht ordentlich saß u ich korrigiert dies (Leider diesmal ohne die Batterie abzuklemmen). Nach erneutem Zündung an spinnt meine Karre nun. Es startet zwar u lässt sich fahren, jedoch laufen die Scheibenwischer unaufhörlich. Die Scheinwerfer leuchten, aber kein Schalter reagiert, Binker natürlich auch nicht. Bedienen lässt einfach sich nichts mehr. Nur die HU funktioniert einwandfrei. Scheint als hätte ich mein FEM exekutiert. Oder fällt jemand etwas anderes ein? Ich hab die Sicherungen u auch die Stecker kontrolliert, finde jedoch nichts was lose ist.

    Die Diagnose zeigt eine aufrechte Kommunikation mit dem FEM (gelber Status), jedoch zahlreiche Fehler in der Kommunikation mit anderen Steuergeräten... LINBus etc.


    Ich werde morgen nochmals die Fehler auslesen. Den Wischer musste ich ausstecken, sonst ließ sich der nicht abdrehen.

    Falls mir hier jemand Anhaltspunkte geben kann, bzw. zur Lösung beiträgt, bin ich bereit den Aufwand finanziell abzugelten. Kosten wird mich das vermutlich souso einiges :(


    sG B

  • Fehler auslesen, nach FA codieren (ev. auch die CAFD verloren). FEM I-Stufe erneuern, und dann schauen.


    FEM bekommst nicht so leicht zerstört.

  • Fehler auslesen, nach FA codieren (ev. auch die CAFD verloren). FEM I-Stufe erneuern, und dann schauen.


    FEM bekommst nicht so leicht zerstört.

    Daran hab ich schon gedacht, bzw. die Antwort bei einem anderen Beitrag gelesen. Aber ichhatte das neue Steuergerät für die Rückfahrkamera noch nicht mal angeschlossen, macht es da überhaupt Sinn das da etwas durcheinander gekommen wäre? Ich hatte noch irgendwo die Theorie des Kabelbruchs gelesen u hätte mich da mal darauf gestürzt. Vorher werde ich noch Fehöer auslesen u das Ergebnis posten.
    Aber danke schon mal!


    sG B

  • Abschlussinfo:

    Habe jz doch eine defekte Sicherung (F10) entdeckt. Nämlich die der Klimaanlage. Und scheinbar wenn die tot ist, legt dies den BUS lahm. Nach tausch der Sicherung funktioniert wieder alles. Bleibt das etwas mulmige Gefühl warum die durchgebrannt ist. Beim ersten Mal hab ich gesehen das ein Kabel am Stecker etwas beleidigt ist. ich hab dieses nachisoliert u dacht es würde passen. Nach erneutem Zusammenbau war die Sicherung wieder durch. Nochmal das Klimabedienteil raus. Diesmal nichts mehr entdeckt. Ganz vorsichtig alles zusammengeschraubt. Nun funktioniert es.

  • Schrauben von dem I-Tafle Rahmen, bzw. alles was dort angeschraubt wird und den KBB nicht vernünftig vorher nach hinten gesteckt.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000