MFL / Tempomat / Tacho nachrüsten

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin neuer Besitzer eines BMW F31 und will MFL mit Tempomat nachrüsten. Dabei komme ich von der einen Nachrüstung zur anderen 😅


    Mein Auto hat aktuell gar kein MFL (BJ2013)


    Nach ein bisschen einlesen habe ich das folgende verstanden:

    - Ich brauche passende tasten mit Kabel zum schaltzentrum, das schaltzentrum ist aber immer kompatibel

    - Der Tacho kann kompatibel sein, ist es aber vermutlich nicht wenn kein MFL verbaut ist (auch der Systemtest zeigt kein LED für den Tempomaten/limiter)

    https://abload.de/img/7440fc77-ccbb-44cf-b3laid4.png

    Nicht wie bei

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Somit muss ich wohl auch den Tacho tauschen. Dabei bin ich ins Grübeln gekommen ob ich nicht gleich den 6WA einbauen soll, meine HU hat MOST:

    https://abload.de/img/89366c19-8bee-4e0f-9d5dis.jpeg

    https://abload.de/img/ed67d7f1-e802-47cc-8u6ezs.jpeg

    https://abload.de/img/d1db3e30-d320-4e46-9p5fcp.jpeg



    Leider weiß ich nun nicht ob ich auch neben einem 3 way LWL Kabel noch andere Kabel Taschen müsste oder was ich hierzu prüfen müsste. Die einen sagen es braucht nur most, woanders steht wieder man braucht eventuell auch einen anderen Kabelbaum.

    Kann ich das irgendwie verlässlich prüfen?

  • Willst den normalen Tempomaten mit Bremsfunktion (tippe mal du hast einfach „LIM“) oder ACC?


    Kombi brauchst nicht tauschen.

    Lenkrad mit MFL holen, verbauen und codieren. Die Geschichte hat sich. Beim Tempomaten gab es glaub ich irgendwo nen Text, wo drinstand, dass eventuell ein Kabel zum FEM gezogen werden muss, bin mir aber gerade nicht sicher.

  • Ja, ich will MFL und den normalen Tempomat nachrüsten. Aktuell habe ich eben gar nichts am Lenkrad und im Tacho wohl leider auch nicht die LED für den normalen Tempomat.

    Das mit dem Kabel zum FEM wäre noch interessant.

  • So, bin jetzt schon relativ weit und beantworte mal selber erstmal die Fragen:

    Die beiden Annahmen sind korrekt gewesen und ich habe nur ein 3 way MOST Kabel benötigt. Allerdings habe ich mit dem Tacho Pech, der erste 6WA den ich bekommen habe war komplett defekt, der zweite ist nur wie folgt:

    Ohne Codierung funktioniert aktuell keine Anzeige, im System Test funktioniert fast alles, aber der Drehzahlmesser dreht sich nicht.

    Gehe ich damit recht der Annahme das er defekt ist oder kann das daran liegen das er nicht codiert ist? (Sollte ja eigentlich nicht daran liegen da es ein System Test ist?!)

  • Codieren kannst den Tacho nicht, außer er ist „jungfräulich“

    Kannst davon ausgehen, wenn das Display funzt, ist alles im Lot, sofern der Tacho keine Hinweise darauf gibt, dass er mal geöffnet wurde

  • Also ist das normal das der Drehzahlmesser nicht funktioniert? Der Tacho war schonmal offen weil er beim Vorbesitzer schonmal codiert wurde.


    Das hat mir der Verkäufer geschrieben…

    Der Tacho hat bei Ausbau einwandfrei funktioniert und ich kann mir nicht vorstellen dass dem etwas auf der Reise zu dir passiert ist. Das einzige was sein kann ist dass der Magnet beim Versand samt Welle raus gesprungen ist. Dafür muss der Tacho nur geöffnet werden und eben die Welle samt Magnet wieder in die Führung gedrückt werden. Sag dem codierer das, der muss den tacho eh öffnen wenn er codiert und nullt.

    Wenns irgendwas extra kostet, übernehm ich das. Kann aber höchstens ein Taschengeld von 5€ sein,das ist wirklich kein hexenwerk, hatte das auch mal gehabt. Ich mein für den Versand kann ich ja auch leider nichts, irgendwie muss der Tacho ja zu dir kommen...

  • Öhm… da ist nichts mit „Magnet abgerutscht“.

    Der Motor ist mit Aufstecknadel eine Einheit. Wenn da was „abgekommen“ wäre, würde der Zeiger wild im Tacho rumgeistern…