Erfahrung BMW 435i x drive Coupe oder Cabrio?

  • Moin,


    ich möchte mir einen BMW 435i Coupe oder Cabrio gebraucht kaufen. Da das Cabrio ein Metalldach hat, würde ich dieses Auto dann auch durch den Winter fahren, ist diese Idee klug? Wie sieht es mit Luftdurchzug, Wasser, Frost etc. aus, welches bei geschlossenem Dach reingelangen könnte? Wichtig ist mir x drive, da wir im Winter schon um die 20 cm Schnee bekommen und bis zu -15°C.


    Ich habe eine Mietsgarage, aber wenn ich mal spät unterwegs bin, steht der Wagen auch über Nacht mal draußen.


    Lieber das Coupe mit x drive kaufen?

  • Bei einem richtig funktionierenden Dach gibts keinen Durchzug oder Wasser.


    Die große Frage ist,willst du ein Cabrio oder eben nicht?

  • Ich hätte gerne ein Cabrio, bin letztens im Audi vom Kollegen hinten gesessen und es ist ein unglaubliches Gefühl, welches ich auch selbst haben möchte. Allerdings ist er finanziell besser aufgestellt mit drei Autos und Garagen, braucht sich die Frage um das in seinem Fall Stoffverdeck nicht kümmern, während meiner Witterungen ausgesetzt ist, daher ist mir die Dichtigkeit wichtig und die entsprechende Erfahrung des ein oder anderen Users mit Metalldach.

  • Als ich meinen E93 verkauft habe, war er 11 Jahre alt und das Dach war absolut okay. Der F33, jetzt fünf Jahre alt, ebenfalls ohne Probleme. Die Dichtungen habe ich nicht besonders gepflegt.

    Ich habe mich für das Metalldach entschieden, weil ich dann entweder ein Cabrio (Dach auf) oder ein Coupe (Dach zu) habe. Ich finde ein geschlossenes Stoffdach wirkt an solch einem grossen Auto wie ein Fremdkörper, an meinem MX-5 habe ich es gemocht. Ich denke es ist primär eine Frage der Optik, das Stoffdach ist mehrlagig und im Bezug auf Dichtigkeit und Isolation nicht schlechter. Das Metalldach ist schwerer, und schränkt den Kofferraum im offenen Zustand stärker ein.

    In ein paar Jahren brauchen wir das nicht mehr diskutieren, neue BMWs haben alle Stoffdächer!

  • Moin,
    also ich fahre seit 5 Jahren das F33 Cabrio

    Sowohl im Winter, als auch im Sommer

    Beim ersten F33 hatte ich Probleme mit den Dichtungen, welche aber auf Kulanz bei BMW getauscht wurden

    Beim aktuellen F33 hatte ich bisher keiner Probleme mit Wasser im Fahrzeug.

    Dichtungen werden jedes Jahr zwei mal mit Pflegemittel behandelt

    Wichtig ist, dass die Abläufe der hinteren Kotflügel freigelegt werden, da sich sonst das Wasser staut


    Gruß

    dergd