VioVox Android Radio Ton Probleme

  • Moin moin,


    Hab mir vor ca. 3 Monaten für meinen f32 ein größeres Display von VioVox mit integriertem Android und einigen anderen Sachen geholt. Bin soweit was das Display angeht auch wirklich mehr als zufrieden, nur habe ich beim starten des Auto‘s immer eine Art Glücksspiel ob der Ton funktioniert oder eben nicht. Am Anfang dachte ich, dass ich irgendeinen Wackelkontakt hätte, aber das ist nicht der Fall. Hatte es schon mehrmals auseinander& neu zusammengesteckt.

    Das komische an der Sache ist, wenn ich in das normale BMW Menü gehe, funktioniert alles einwandfrei.


    Denkt ihr, dass das dann ein Softwaretechnisches Problem ist? Ich finde da auch keinen anderen Zusammenhang sonst.

    Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt& konnte es lösen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!:)

  • Bisher nicht viel. Habe den Support angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung bekommen.

    Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen, ob das nur bei mir so ist, oder andere gleiche Erfahrungen gemacht haben

  • Ich nehme an, der Ton läuft über AUX zum BMW System.

    Daher vll. mal erstmal das simpleste kontrollieren: Ist Aux als Toneingang aktiviert, wenn kein Ton aus dem Android System kommt?

    Nehme an, das hast du bereits kontrolliert, aber mir geht es manchmal so, dass man bei einem Problem vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht. ;)


    Da bei BMW alles direkt funktioniert ist für mich ein Indiz dafür, da hier der Ton ja direkt oder über Bluetooth eingespeist wird.


    WEnn es nicht am Aux liegt und alle Kabelverbindungen (vll. mal ein anderes Aux Kabel probieren) in Ordnung sind, wird das Problem am Display selbst liegen.

  • Hallo,


    Der Ton läuft nicht über Aux. Er wird durch den „Adapter“, der zwischen Original Radioeinheit und Strom bzw. den zahlreichen anderen Kabeln, die eben an dem Stecker hängen, durchgeschleift.

    Das ist ja das komische. Mal habe ich Ton, mal nicht. Und wie gesagt, kann dann da rumspielen wie ich möchte, da kommt nichts.

    Dachte vielleicht, das wäre ein gängiges Problem.

    Der Verkäufer meldet sich auch nicht. Finde ich ja super, dass da dann mit Garantie geworben wird etc…

  • Und ohne die genau zu kennen würde ich einiges drauf verwetten, dass die Pins im Stecker, die das Signal “durchschleifen“ am Aux Eingang hängen. So viele Möglichkeiten gibt es jetzt nicht, Ton auf die HU zu geben und das ist die übliche, da einfach.


    Den Umweg über ein Klinke-Kabel zur Mittelkonsole und zurück kann man ja abkürzen, indem man direkt auf den Quadlock Stecker geht, ist aber letztlich das gleiche Signal.

  • Bei den älteren NBTs muss man das Aux Kabel in die Mittelkonsole einstecken, bei den neueren ist die Aux Verbindung direkt über den großen Stecker hinter der HU, ist aber immernoch eine Aux Verbindung.


    Hast du überprüft, ob wenn kein Ton vom Android Screen kommt, in der BMW Oberfläche Aux als Quelle ausgewählt ist?

    So ließe es sich eingrenzen, ob das Problem beim Android System ist.