tach in die Runde,
..ich hab mich jetzt extra angemeldet, da mich dieses Thema seit knapp 2 Jahren beschäftigt.
Ich hab einen F07 GT aus 2012. Ich hab in 2023 ein Viovox Display nachrüsten lassen. Vorweg: wenn es funktioniert ist es wirklich 10 von 10 perfekt.. wenn... Verarbeitung, Haptik, Aussehen.. so hätte das Auto OEM ausgeliefert werden müssen. Es ist für das ungeübte Auge eines der weniges Stellen, wo man meinem Wagen das Alter ansah. Ich hab immer wieder zu dem Thema im Netz gesucht.. meist ohne Erfolg. Der direkte Weg über den Support von Viovox ist, naja.. anstrengend. Herr T. ist schon sehr bemüht gewesen, aber auch ziemlich beschäftigt und so ein nerviges, teils auch schwer zu erklärendes Phänomen ist sehr unbeliebt.. er wurde dann auch relativ schnell etas abweisend. Mir blieb die Option es auszubauen (ausbauen zu lassen).. und einzusenden. Klingt erst mal okay, ist aber im Alltag ein echtes Problem: wieder altes Navi einbauen? Ohne Navi fahren ist ja keine Option (Rückfahrkamera usw).. und die Frage blieb im Raum: wenn aus Viovox' Sicht nichts kaputt sein sollte.. kostet mich der erneute Einbau dann wieder Geld, wie lange würde das dauern, bekomme ich ein Ersatz Gerät oder wird meins nach China geschifft und ich warte ein halbes Jahr?? usw. An der Stelle hab ich natürlich nachgefragt und bekam keine Antwort mehr. Ich hab dann weiter am Navi rumgespielt und irgendwann die zumeist RETTENDE LÖSUNG gefunden.. (das mit dem Wagen-Neustart hat btw bei mir nie was gebracht). Was half (und mir nie einer gesagt hat!!!) ist im CarPlay Modus DREI MAL von oben nach unten zu swipen und dann die Funktion "NEUSTART" zu drücken.. das schafft in 90% der Fälle Abhilfe. Ich weiss, es klingt so dämlich simpel... Manchmal muss ich dann noch "Gerät ignorieren" und Bluetooth neukoppeln, aber immerhin läuft dann der Sound.
Es betrifft wirklich nur den CarPlay Modus, das normale Radio usw läuft so stabil wie eh und je. Mich ärgert auch, dass von Seiten Viovox so getan wird als ob man der einzige ist, der dieses Problem hat. Wenn man im Netz sucht sieht man ja, das andere das Problem ebenfalls haben. Ich finds bedauerlich hier Kritik gegenüber Viovox in so einem anonymen Forum zu äußern, aber es gibt leider kein offizielles Forum oder eine Ansammlung von Infos die helfen würden. Ich hoffe das hilft den meisten.. wie gesagt, ich hab manchmal immer noch Abbrüche (erst heute wieder.. wo Audio von alleine auf einmal auf Radio springt und selbst mein oben genannter "Trick" hat nicht funktioniert.. hoffe morgen beim Einsteigen geht dann wieder alles) ... bei allem Ärger, zurück zu dem alten Kack-OEM-Display will man natürlich nicht.
Besagtes MCU Update werd ich ebenfalls anfordern, Herr T. meinte das Problem ist das Apple ständig Softwareupdates bringt, und die jedes Mal theoretisch für Kompatibilitätsärger sorgen kann.. (so ganz geh ich mit der Aussage nicht mit, es betrifft ja AUSSCHLIESSLICH den Ton.. das OS läuft ja ohne Probleme).. Dieses Spiel hab ich in der Vergangenheit schon zwei mal gehabt (also ein Update gemacht) und das Problem ist das Selbe wie eh und je..
Ich könnte zu dem Thema echt einen Deepdive machen und noch zig Sachen im Detail schildern aber das sprengt hier den Rahmen, ich würde mich über Rückmeldung von anderen "Geplagten" freuen..dann ggfs. mehr.